Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage beantworten und Antworten löschen - Antworten nicht gelöscht

  • Sailila
  • Sailila's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200806 by Sailila
Hallo,
ich habe eine personalisierte Umfrage erstellt und habe Probleme mit dem Button "Umfrage beantworten und Antworten löschen":. Nach dem dieser Button geklickt und bestätigt wurde, dass die Antworten gelöscht werden sollen, und dann die Umfrage neu gestartet wird, erscheinen trotzdem die vorher eingegebenen Antworten wieder. Womit kann das zusammenhängen?
Folgende Teilnehmereinstellungen habe ich aktiviert: "Schlüsselwortbasierte Antwortenpersistenz erlauben" und "Mehrere Antworten oder Andwortänderungen durch ein Schlüsselwort erlauben" liegt es daran? Ebenso ist die Einstellung "Später fortfahren" aktiviert wohingegen "Setze Cookies..." deaktiviert ist.

Ich arbeite mit LimeSurvey Version: 3.22.5; Browser: Firefox

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200814 by Joffm
Du meinst "Umfrage beenden und Antworten löschen"

Aber Dein Design ist mir noch unklar.
Was soll der Teilnehmer machen können?
  • die Umfrage einmal ausfüllen, und Schluss
  • die Umfrage mehrmals ausfüllen (z.B. zu verschiedenen Zeitpunkten)
  • eine bereits abgeschlossene Umfrage erneut aufrufen, um Änderungen einzupflegen

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Sailila
  • Sailila's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200826 by Sailila
Ohja, da habe ich mich verschrieben. Das Design ist, dass die Teilnehmenden einmal teilnehmen und dann die Antworten abschicken. Allerdings soll es die Möglichkeit geben, dass sie Ihre Antworten noch mal ändern können (deswegen sind die zwei "Einstellungen Schlüsselwortbasierte Antwortenpersistenz erlauben" und "Mehrere Antworten oder Andwortänderungen durch ein Schlüsselwort erlauben"aktiviert) und dass sie bei Bedarf auch durch den entsprechenden Button die Umfrage abbrechen und noch mal "neu" anfangen können. Ich hoffe, die Information hilft weiter.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200831 by Joffm
Hallo,
also ich habe das Szenario einmal durchgespielt, und Folgendes herausgefunden (was ich auch als logisch empfinde)

1. Wenn der Teilnehmer den Fragebogen zum ersten Mal ausfüllt, und irgendwann dann doch keine Lust mehr hat, werden nach Klick auf "Beenden und Löschen" die Daten gelöscht.
2. Wenn der Teilnehmer den Fragebogen bereits einmal abgeschickt hat, danach ein weiteres mal zum Ändern hieneingeht, werden die Daten nach diesem Klick nicht mehr gelöscht.

Wie gesagt, mir erscheint dies logisch, da der Teilnehmer ja an der Umfrage teilgenommen hat; bereits beim ersten Durchlauf hat er alle Fragen gesehen und hätte bereits dort - falls ihm einige nicht gefallen - abbrechen können.

Meine prinzipielle Meinung zu diesem Procedere - also der Option des nachträglichen Wiedereinstiegs mit Änderungsmöglichkeit - ist klar: Wir betreiben Meinungsforschung und wollen eben auch die ad hoc Meinung abfragen. Und keine nachträglich durch soziale Erwünschtheit (o.ä.) geschönte Antwort.

Und für Longitudinalstudien (nach einem Jahr dasselbe noch einmal) gibt es ja die Option "Iterate Survey"

Und zum Schluss:
Die Einstellung "Teilnehmer kann speichern und später fortfahren" ist in "token-basierten" Studien nicht notwendig, eher störend.
Nur in offenen Studien - in der ja nichts über den Teilnehmer bekannt ist - muss dieser, um unterbrechen zu können, einen Usernamen und ein Passwort eingeben, das er dann beim Neustart wieder eingeben muss.
In geschlossenen Studien geschieht das automatischn beim Klick auf den Link.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Sailila
  • Sailila's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200879 by Sailila
Vielen Dank für die Hinweise und Anmerkungen. So denke ich, es passt so, wie es ist und soll auch so sein. Danke!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose