Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwortmöglicheiten anpassen und horizontal anordnen

  • xxmmxx
  • xxmmxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200550 by xxmmxx
Hallo liebes Forum,

ich verstehe leider einfach nicht, wie man Antwortmöglichkeiten anpassen kann.
Meine konkreten Fragen sind:

1. Wie erstelle ich eine einfache Frage mit vier horizontal angeordneten Antwortmöglichkeiten (stimme nicht zu, stimme eher nicht zu, stimme eher zu, stimme zu) ?

2. Wie erstell eich eine Matrix mit obigen Antowortmöglichkeiten?

Generell verstehe ich einfach nicht wie ich bei den Fragetypen die eingestellten Antwortmöglichkeiten anpassen kann, daher wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.

Ich verwende Version 3.21.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200551 by Joffm
Hallo,

wenn Du von "eingestellten" Antwortmöglichkeiten sprichst, meinst Du da Fragetypen wie
  • "5-Punkte-Auswahl"
  • "Matrix (5-Punkte-Auswahl)"
  • "Matrix(Ja/Nein/Unsicher)"

Hier kannst Du nichts ändern. Ich sage dazu immer "Die Fragetypen für Faule".
Außerdem stammen diese m.E. aus grauer Vorzeit.
In den heutigen Versionen hat man - auch wieder m.E. - viel bessere Möglichkeiten, solche Fragen zu layouten.

Gut, um Antworten beliebig zu vergeben, nimmst Du den einfachen Typ wie "Liste (Optionsfelder)" oder "Matrix".
Hier kannst Du / musst Du alles frei eingeben.

Desweiteren empfehle ich Dir aber dringend, zunächst einmal das Handbuch, und zwar das Kapitel über Fragetypen zu lesen.
manual.limesurvey.org/Question_types/de

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • xxmmxx
  • xxmmxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #200552 by xxmmxx
Hallo,

soweit schon mal vielen Dank!
Aber wie ordne ich bei einer "Liste (Optionsfelder)" die Antworten nebeneinander an und nicht untereinander?

Das mit der Matrix hat inzwischen doch geklappt. Nur kann ich in diese auch mit Unterfragen als "Liste" unterbrechen? Also an sich habe ich eine normale Matrix möchte aber bei der ein oder anderen Frage nochmal untmittelbar nachfragen allerdings mit einem anderen Fragetyp.

Danke für den Hinweis, das Kapitel hatte ich aber - auch wenn man es nicht merkt - schon durchgelesen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200556 by Joffm

Aber wie ordne ich bei einer "Liste (Optionsfelder)" die Antworten nebeneinander an und nicht untereinander?

manual.limesurvey.org/Question_type_-_Li...28display_columns.29

Also an sich habe ich eine normale Matrix möchte aber bei der ein oder anderen Frage nochmal untmittelbar nachfragen

Das geht nicht. Da solltest Du das Design überdenken (z.B. die Matrix an dieser Stelle unterbrechen)

allerdings mit einem anderen Fragetyp.

Welcher Fragentyp?
Soll dies eine Begründung der Bewertung in der Matrix beinhalten?
Wird sie nur angezeigt, wenn eine bestimmte Bewertung abgegeben wurde?
Oder immer? Da gibt es einen workaround zur Anzeige eines Textfeldes in jeder Matrixzeile.
Wie immer das Beste: Schicke einen lss export dieser Fragen. Dann kann man immer leichter über diese Dinge reden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose