Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Timer bei Rankingantwortformat, Speicherung vorherigen Antworten

  • Antikling
  • Antikling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #199297 by Antikling
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des Timers: bei dem Rankingantwortformat steht kein Timer im Interface zur Verfügung. Kann man dieses gegenfalls durch eine Ergänzung im Stylesheet ergänzen? Bzw. gibt es einen anderen Weg? Der Timer soll nach 20s die nächste Frage abrufen.
Ist es möglich nach Ablauf des Timers die ausgewählten Antworten wieder zu präsentieren mittels eines Links bei der Antwortoptionen? Als Erläuterung habe ich eine Skizze beigefügt und das aktuelle Umfragedesign als txt (die Frage widmet sich Bedingung 3). Das Frageformat soll Frage für Frage sein.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Vielen Dank für die Unterstützung!

Antonia
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #199299 by Joffm
Hallo, Antonia,

dieses Thema hatten wir doch schon.

Dein erstes Problem, das des Timers könntest Du lösen, indem Du
  • "Gruppe für Gruppe" anzeigst,
  • daher pro Frage eine Gruppe anlegst (was wir per se empfehlen aus Gründen der Flexibilität),
  • in die erste Gruppe eine zusätzliche Frage (meinetwegen von Typ "Textanzeige") setzt, in welcher dann der Timer aktiviert ist.

Das ist jetzt zwar etwas Umstrukturierarbeit; allem Anschein nach gibt es aber keine Gruppenrandomisierungen.
Also geht es einfach hintereinander weg.
Ich habe zwar im Code den Verweis auf eine Variable "Zufall1" gesehen; diese wird aber nirgendwo erzeugt.

Dann musst Du für Dich noch klären, was passiert, wenn der Teilnehmer bei Ablauf des Timers erst zwei Antworten in der Rangreihe gegeben hat. Die Einstellung "mindestens 3" bringt dann nämlich eine "Nicht-Vollstängig"-Meldung und die Timer-Geschichte hat sich erledigt.

Und Dein zweites Problem wird ganz einfach mit einer Gleichungsfrage gelöst.
Du setzt einfach die Ränge der zweiten Frage auf die der ersten.
Also z.B.
{Mark2_1=Mark_1}
{Mark2_2=Mark_2}
{Mark2_3=Mark_3}

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Antikling
  • Antikling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #199366 by Antikling
Halle Joffm :)

Das Gruppe für Gruppe Fomat für den Arbeitsaufwand um ein vielfaches vergrößern, da alle Fragen einzeln präsentiert werden muss und die bis jetzt bestehenden Aufgaben nur ein Beispiel für die jeweilige Bedingung ist (also noch deutlich mehr erstellt werden). Es gibt also keine andere Option um den Timer mit dem Frage für Frage Format umzusetzen?

Stimmt, danke für den Hinweis. Das Minimum muss natürlich deaktiviert werden!

Vielen Dank Joffm!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #199376 by Joffm
Hallo, Antonia,

a. Wie lange dauert es, eine Gruppe anzulegen? 10 Sekunden?
Und dann die Fragen dort hineinzuschieben?
Im Grunde ist es Fließbandarbeit.

b. Wie ich immer predige:
Erst anfangen, zu programmieren, wenn der Fragebogen final ist.
Zunächst in einem Prototypen, der keine ausformulierten Fragen, sondern nur Platfzhalter für ganze Fragegruppen enthält, die Logik festlegen und ausgiebig testen.
Und dann dieses Gerüst mit den einzelnen Fragen füllen.

Das zunächst einmal generell.

Aber was Du natürlich ausprobieren kannst.
Setze in die Ranking-Frage dieses javascript snippet. Dann geht es auch nach einer festgesetzten Zeit weiter.
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){

setTimeout(function () {
$('#ls-button-submit').trigger('click');
}, 5000);
});
</script>

Die "5000" bedeutet "5 Sekunden"; es werden also Millisekunden eingetragen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Antikling
The topic has been locked.
  • Antikling
  • Antikling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #199539 by Antikling
Danke Joffm,

ich habe es ausprobiert. Der Timer funktioniert. Allerdings für die ganze Fragegruppe. Könnte ich eine Relevanzgleichung einfügen um das Script auf die eine Frage zu begrenzen?

Kann ich bei den Antwortoptionen umgehen, dass die Zahl der Antwort angegeben wird und dass die Firmennamen in der rechten Spalte erscheinen? Bisher klappt das leider noch nicht.

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge, nächstes mal werde ich es anders angehen ;)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #199546 by Joffm
Hallo,
ich könnte jetzt antworten: Wenn Du es kannst. Ich kann es nämlich nicht.
Ich bin ja auch hier als jemand bekannt, für den javascript eine nogo-area ist. Dafür bin ich gut in equations.

Egal, ich denke mir, da javascript ja auf dem Rechner des Teilnehmers ausgeführt wird - und nicht auf dem Server - wird auch das gesamte Dokument berücksichtigt. Der Browser hat doch keine Ahnung von dem, was er anzeigt.

Und zweitens:

Kann ich bei den Antwortoptionen umgehen, dass die Zahl der Antwort angegeben wird

Welche Zahlen?
Diese bei diesen Antwortoptionen?

Dann schreib sie nicht hin.

dass die Firmennamen in der rechten Spalte erscheinen?

Bei mir sieht das so aus.


Allerdings wird bei Dir ja die css-Klasse "dropdown-array" benutzt.
Was ist das? Das ist wohl ein spezieller Zusatz von Euch in der custom.css.
Nimm es einfach einmal weg.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Antikling
The topic has been locked.
  • Antikling
  • Antikling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #199663 by Antikling
Also das Problem mit dem Timer konnte ich beheben.

Leider werden die Antworten bei der zweiten Bearbeitung (Mark2) nur in der linken Spalte sortiert angezeigt. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Die Css Klassen habe ich entfernt.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #199667 by Joffm
Ja.
Du hast ja auch keine Frage vom Typ "Gleichung" zwischen "Mark" und "Mark2" gesetzt, wie ich es gesagt hatte

Und Dein zweites Problem wird ganz einfach mit einer Gleichungsfrage gelöst.
Du setzt einfach die Ränge der zweiten Frage auf die der ersten.
Also z.B.
{Mark2_1=Mark_1}
{Mark2_2=Mark_2}
{Mark2_3=Mark_3}
...


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose