Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Anonyme Umfrage - Cookie setzen

  • SaraHommel
  • SaraHommel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198919 by SaraHommel
Anonyme Umfrage - Cookie setzen was created by SaraHommel
Hallo, ganz kurze Verständnisfrage:
Wenn ich eine anonyme Umfrage machen möchte, dann kann ich trotzdem ein Cookie setzen, um eine wiederholte Teilnahme auszuschließen, korrekt?
LG und danke!
Sara
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198920 by Joffm
Replied by Joffm on topic Anonyme Umfrage - Cookie setzen
Hallo, Sara,

was meinst Du mit anonymer Umfrage?

Eine Umfrage mit eingeladenen Teilnehmern, die Du bei Aktivierung auf "anonym" setzt?
Hier ist die nur einmalige Teilnahme ja default-mäßig eingebaut, da sich der Teilnehmer ja mit seinen Link anmeldet.
Das Cookie sollte nichts kaputt machen. Habe ich aber - zugegebenermaßen - noch nicht getestet.
Das kannst Du ja einmal schnell machen.

Oder meinst Du eine offene Umfrage, die ja automatisch anonym ist?
Hier ist das Setzen dieser Option hilfreich, wenn sie auch nicht ganz ausschließen kann, dass jemand Cookies löscht, von einem anderen Computer antwortet, usw.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • SaraHommel
  • SaraHommel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #199088 by SaraHommel
Replied by SaraHommel on topic Anonyme Umfrage - Cookie setzen
Hallo und vielen Dank schonmal. Der Einladungslink wird über eine externe E-Mail-Verteilerliste verschickt, so dass nur die angeschriebenen Mitglieder den Link bekommen. Einen Einzelcode für jeden wird es nicht geben, so dass - sehr verrückte Menschen - den Bogen theoretisch zweimal ausfüllen könnten, daher würde ich gerne das Cookie setzen. Und das wird ja dann lokal auf dem jeweiligen Server gespeichert und lässt sich nicht zurückverfolgen, richtig? Dann wäre die Anonymität ja gesichert. Ebenso verhält es sich wahrscheinlich mit dem Zwischenspeichern? Das wird ja in der Anleitung gerade für anonyme Umfragen empfohlen, dass die Leute zwischenspeichern können, und das kann ja dann auch nur bei denen lokal erfolgen. Habe ich das so richtig verstanden?
Danke und liebe Grüße!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #199101 by Joffm
Replied by Joffm on topic Anonyme Umfrage - Cookie setzen
Hallo, Sarah,
Deine Gedanken sind im Großen und Ganzen schon richtig.

Eine offene Umfrage - Du verteilst ja nur den generischen Link - ist ja schon per definitionem anonym.
Jeder, der diesen Link erhält, kann teilnehmen, und Du hast nicht die geringste Ahnung, wer.
Und er kann natürlich so oft teilnehmen, wie er will.
Um dies in Grenzen auszuschließen sollte man also das Cookie benutzen.
Jemand kann dieses zwar immer noch umgehen (anderer Rechner, Cookies löschen, etc.).
Aber besser als nichts.

Bei einer geschlossenen Umfrage wird dies ja über das Token geregelt.

Und das Zwischenspeichern?

Zwischenspeichern? Das wird ja in der Anleitung gerade für anonyme Umfragen empfohlen

Ich denke, da hast Du etwas missinterpretiert.
Das Kriterium ist: offen vs. geschlossen
Bei einer geschlossenen Umfrage - also mit Tokens - ist der Vorgang des Pausierens und späteren Fortsetzens standardmäßig eingebaut. Das Programm weiß ja aufgrund des Tokens und der Speicherung in "lastpage", an welcher Stelle der Umfrage der Teilnehmer war.
Daher kann man hier einfach den Browser schließen und wird beim nächsten Öffnen der Umfrage wieder an der Abbruchstelle sein.

Bei der offenen Umfrage ist dies natürlich anders. Hier hat das Programm ja keinerlei Informationen, wer gerade auf den Link geklickt hat.
Daher gibt es hier diese Option "Später fortsetzen".
Du wirst es sicher schon durchgespielt haben, aber sei's drum.
Jetzt müssen dem Programm nämlich Informationen gegeben werden, damit es diesen Teilnehmer beim Fortsetzen wiedererkennen kann.
Also öffnet sich diese Maske:

Hier gibt der Teilnehmer also selbst gewählte Namen und Passwort ein, wie "Fitzliputzli_Tralala", oder was ihm gerade einfällt.
Und wenn er befürchtet an Alzheimer zu leiden - also sein super toll gewähltes Passwort bis zum Fortsetzen zu vergessen - kann er es sich, indem er eine E-Mail-Adresse angibt, zuschicken lassen.

Und beim erneuten Starten befindet sich ja rechts oben der Punkt

Dies muss dann natürlich gewählt werden (ansonsten würde der Teilnehmer wieder neu von vorne beginnen)
Er gibt in der Maske seine ausgedachten Daten ein und kommt wieder in seine Umfrage


Diese Daten (Studiennummer, Benutzername, Passwort, Stelle des Abbruchs) werden in der LimeSurvey Datenbank in einer separaten Tabelle verschlüsselt gespeichert und nach Komplettierung der Umfrage gelöscht.

Joffm

Zum Schluss:
Ich persönlich sehe wenig Einsatzgründe für diese Option. Daher entfernen wir diese Links aus den Themes.
Eine Umfrage, die max. 30 Minuten (also für eine offene Online-Umfrage schon viel zu lang) dauert, kann sicher jeder in einem Rutsch durchziehen.

Es gab hier einmal einen Fall.
Die Umfrage wurde begonnen an einem öffentlichen Terminal in einem Museum.
Um dieses nicht zu lange zu blockieren, wurden die Teilnehmer dann gebeten, zu unterbrechen, und die Umfrage zu Hause fortzusetzen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • SaraHommel
  • SaraHommel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #199132 by SaraHommel
Replied by SaraHommel on topic Anonyme Umfrage - Cookie setzen
Hi und danke für die schnelle Antwort, jetzt habe ich das verstanden. Ich denke, dass in meinem Fall die "später fortsetzen"-Option doch Sinn macht, da viele Teilnehmer Ärzte sein werden, die in der Klinik die Umfrage ausfüllen. Erfahrungsgemäß wird man dabei regelmäßig unterbrochen, und je nachdem müssen sie auch ein paar Zahlen nachschauen und werden danach weitermachen - die Gefahr, dass sie das nicht tun, ist mir bewusst und die nehme ich in Kauf.
Herzlichen Dank!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #199179 by holch
Replied by holch on topic Anonyme Umfrage - Cookie setzen

Erfahrungsgemäß wird man dabei regelmäßig unterbrochen, und je nachdem müssen sie auch ein paar Zahlen nachschauen und werden danach weitermachen - die Gefahr, dass sie das nicht tun, ist mir bewusst und die nehme ich in Kauf.


Erfahrungsgemäss stellen sich Ärzte besonders dumm an, bei allem was mit Technik zu tun hat. ;-)

Ich würde dir daher raten, wenn irgendwie möglich, mit Token zu arbeiten, falls die Email individuell verschickt werden kann, muss ja nicht mit Limesurvey sein.

Das nochmalige klicken auf einen Link kriegen die meisten Ärzte noch hin. Aber gerade wenn man eben schnell mal weggerufen wird, dann klickt der Arzt eben nicht erst auf "später fortfahren" sondern steht auf und geht. Dann kommt er zurück, die Session ist abgelaufen und und er/sie müsste wieder von vorne starten. Wie viele werden dies tun? Dürfte gegen null gehen.

Gerade Ärzten muss man es so leicht wie möglich machen, ist meine Erfahrung. Zum einen weil eben in meiner Erfahrung viele es nicht so mit Technik und Computern haben, zum anderen weil sie eben meist wenig Zeit haben und weil sie gerne unterbrochen werden.

Daher empfehle ich, wenn es nur irgendwie geht, den Ärzten individuelle Token-Links zu geben. Die kann man ja auch generieren und mit anderen Methoden verschicken als mit Limesurvey. Gut, manchmal geht es einfach nicht, individuelle Links zu verteilen, dann hast du halt ein erhöhtes Risiko, aber wenn es irgendwie geht, würde ich individuelle Links verschicken.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose