Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragengruppen verknüpfen

  • derjollo
  • derjollo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198537 by derjollo
Fragengruppen verknüpfen was created by derjollo
Hallo zusammen,

ich nutze Limesurvey Version 3.22.12+200406 für die Umfrage meiner Masterarbeit.

Im Fragebogen werden Probanden einer von 5 Gruppen zugeordnet (über rand(1,5)) und sollen anschließend 3 verschiedene Szenarien durchlaufen. Für jedes Szenario erhalten sie einleitend einen Stimulus abhängig von der Gruppe in der sie sich befinden und anschließend entsprechende Fragen (die Fragen unterscheiden sich nur von Szenario zu Szenario, nicht zwischen den Gruppen). Jedes Szenario ist in einer Fragengruppe mit den 5 Stimuli als Textanzeigen organisiert, die Reihenfolge der Szenarien ist randomisiert (selbe Randomisierungsgruppe).

Mein Problem/Anliegen ist nun, dass nach einem Szenario nur Fragengruppen angezeigt werden sollen, die zum entsprechenden Szenario gehören à la "zeige diese Fragengruppe nur, wenn zuvor Fragengruppe/Szenario x zu sehen war". Momentan habe ich alle Fragen zum Szenario in der selben Fragengruppe wie das Szenario selbst, was jedoch dazu führt, dass Teilnehmer alle Fragen auf einmal dargeboten bekommen. Die Option "Frage für Frage" scheint mir allerdings zu viel Geklicke für Teilnehmer.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand weiß eine Lösung. Anbei der lss Export falls hilfreich/benötigt.
Noch dazu, ich bin absoluter Amateur mit Limesurvey, sollte es also eine Lösung geben, dies bei der Erklärung bitte berücksichtigen :) .

Vielen Dank und beste Grüße

derjollo
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198551 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragengruppen verknüpfen
Tja, damit stichst Du wieder ins Wespennest der nicht vorhandenen Trennung von logischer und visueller Gruppierung.
Gerade vor ein paar Wochen hat holch einige erstrebenswerte Möglichkeiten skizziert, was ich voll unterstütze.

Soll heißen: Im Moment müssen wird damit leben, was wir haben.
Und wie heißt es so schön in den Handreichungen für einen guten Online-Fragebogen?
"Eine Frage pro Seite"
Und 36 Seiten sind nun nicht gerade viel. Gut, ich bin älter und damit vielleicht belastungsfähiger. ;)

Es gibt eine Möglichkeit, die Sache anders zu strukturieren; dies ist aber mit mehr Aufwand bei der Auswertung verbunden.

Die Randomisierung der 5 Anzeigen ist ja marginal.

Aber ich komme jetzt auf das Randomisierungsproblem der 3 Szenarien. Wobei hier zweimal "Randomisierung" gesagt wird, es aber verschiedene Dinge meint.

Gut, es gibt ja nur 6 verschiedene Möglichkeiten, die drei Szenarien in unterschiedlicher Reihenfolge anzuzeigen.
1: 1,2,3
2: 1,3,2
3: 2,1,3
4: 2,3,1
5: 3,1,2
6: 3,2,1

Also kannst Du
1. eine zweite Zufallszahl (zf2) von 1-6 erzeugen, die den oben gezeigten Reihenfolgen entspricht.
2. Die Szenarien kopieren und in dieser Reihenfolge anzeigen (ohne Randomisierungsgruppenname)
Szenario 1a
Szenario 2a
Szenario 3a
Szenario 2b
Szenario 1b
Szenario 3b
Szenario 2b

Diese Szenarien können nun auf jeweils mehrere Gruppen verteilt sein, je nach Deinen Wünschen der Bildschirmanzeige.

Und die Relevanzgleichungen wären dann

Szenario 1a : (zf2==1) or (zf2==2)
Szenario 2a : (zf2==1) or (zf2==3) or (zf2==4)
Szenario 3a : (zf2==1) or (zf2==2) or (zf2==4) or (zf2==5) or (zf2==6)
Szenario 2b : (zf2==2) or (zf2==6)
Szenario 1b : (zf2==3) or (zf2==4) or (zf2==5) or (zf2==6)
Szenario 3b : (zf2==3)
Szenario 2c : (zf2==5)

Dies macht dann ein bisschen Aufwand nach dem Export, um die Daten der einzelnen Szenarien wieder alle in einem Bereich zu sammeln.

Das wäre eine Idee, um nicht "eine Frage pro Seite", aber auch nicht "alle Fragen auf einer Seite" zu haben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • derjollo
  • derjollo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198554 by derjollo
Replied by derjollo on topic Fragengruppen verknüpfen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Alle weiteren Fragengruppen zum jeweiligen Szenario würde ich dann entsprechend dem Szenario folgend mit der gleichen Relevanzgleichung versehen wenn ich es richtig verstanden habe.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose