Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragen zu "Keine Antwort"

  • BenjBa
  • BenjBa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198513 by BenjBa
Fragen zu "Keine Antwort" was created by BenjBa
Hallo zusammen,

ich hätte Fragen zur Antwortoption "Keine Antwort" und hoffe, dass jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat. Mich stört, dass "Keine Antwort" vorausgewählt ist und dadurch dazu verleiten könnte, es dabei zu belassen. Dieses Problem wurde auch an anderer Stelle im Forum angesprochen und mit dem Hinweis beantwortet, dass man einfach "Pflichtangabe" aktivieren und seine eigene Antwortoption "Keine Antwort" anlegen könne. Das ist in den meisten Fällen eine gute Lösung.

Ich möchte jedoch 2 Aussagen gegenüberstellen (Fragetyp: Matrix). Eine eigene Antwortoption "Keine Antwort" ist bei den anderen Antwortoptionen in der Mitte und damit völlig fehl am Platze.



Ich bin also auf der Suche nach Möglichkeiten ...
--> entweder die Vorauswahl von "Keine Antwort" zu deaktivieren. (Würde das nicht häufig benötigt werden?)
--> oder eine eigene Antwortoption frei (bzw. rechts) zu platzieren.

Zusatzfrage:
Ich bin völlig ohne Vorkenntnisse aber seit 2 Wochen motiviert dabei und habe es geschafft "Keine Antwort" über custom.css beliebig zu formatieren und damit optisch von den anderen Antwortoptionen abzugrenzen. Aber ich finde keine Möglichkeit, den Text umzubenennen (etwa "trifft nicht zu", "weiß nicht", ...). Gibt es da vielleicht einen Trick? Bei "Anderes" geht das ja sogar über das Menü. (Das ist aber nicht ganz so wichtig.)

Herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!!!

LimeSurvey Version 3.22.13+200415
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198515 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen zu "Keine Antwort"
Hallo,
zunächst grundsätzlich:
Du benutzt ein semantisches Differential.
Dort ist der Code "keine Angabe" fehl am Platz. Dort wird ja eine Meinung zwischen zwei Polen abgefragt; und eine Meinung sollte man immer haben.
Insbesondere eine Antwortmöglichkeit "trifft nicht zu" würde nur zeigen, dass der Fragebogenersteller gründlich "Mist gebaut hat".
Denn auch wenn ich keine Ahnung von der Automarke "Lagonda Blue Fire" habe, selbst den Namen noch nie gehört habe, kann ich doch in einem solchen Differential ein Paar wie "großer Hubraum - kleiner Hubraum" beantworten. Denn das ist ja gerade der Sinn eines solchen, die Assoziation herauszukitzeln.
Man denke an Gestaltspsychologie und das berühmte "Takete - Maluma".
Daher sollte es auch eine Pflichtfrage sein.
Du bemerkst, dass ich in einem psychologischen Marktforschungsinstitut groß geworden bin.

Jetzt das Praktische:
Setze "Zeige Keine Antwort" = AUS (in "Präsentation")


Was sonst: Der Text bei "keine Angabe".
Gut, da weißt Du ja bereits, dass es immer besser ist, eine eigene Option dafür anzulegen; dann hat man die freie Wahl des Textes.
Das geht nun nicht beim "Semantischen Differential". Aber - da schließt sich der Kreis - da gilt für diese Option "trifft nicht zu".

Joffm

P.S.
Ich habe mir deinen Anhang nicht angesehen, da es ein lsg Export ist, also eine Gruppe.
Da wir hier nicht zunächst eine Umfrage neu anlegen wollen, die auch noch dieselbe Basissprache haben muss wie ein lsq oder lsg Export, erbitten wir immer einen lss Export.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198518 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen zu "Keine Antwort"
ABER:
Es gibt natürlich trotzdem eine Lösung, in ein solches semantisches Differential einen eigen Code "Keine Angabe" zu integrieren, und diesen auch noch außerhalb des Differentials zu platzieren.



Einfach in den Quelltext der Frage dieses kleine javascript snippet
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // Define this question
    var thisQuestion = $('#question{QID}');
 
 
    // Move the last column
    $('col:nth-last-child(2)', thisQuestion).before($('col:last-child', thisQuestion));
 
    $('table.subquestion-list tr', thisQuestion).each(function(i) {
      $('> *:nth-last-child(2)', this).before($('> *:last-child', this));
    });
    });
</script>

Und evtl. noch ein bisschen css (wie Du willst.
Code:
<style type="text/css">td.answer_cell_7 {
  border-left: 2px solid #001957 !important;
  border-bottom: 2px solid #001957 !important;
  background-color: #ccc !important;
}
</style>

Joffm

P.S. Es gibt auch eine Fragenvorlage dazu. Habe ich aber gerade nicht da.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: BenjBa
The topic has been locked.
  • BenjBa
  • BenjBa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198520 by BenjBa
Replied by BenjBa on topic Fragen zu "Keine Antwort"
Lieber Joffm,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem lss-Export war eigentlich geplant, aber da habe ich aus Versehen den falschen Export-Button gedrückt. Aber das Bild enthält eigentlich schon alles.

Eigentlich sehe ich es ebenfalls kritisch ein Ausweichantwort anzubieten. Es handelt sich jedoch um eine vorgegebene Fragebatterie, für die ich nicht selbst verantwortlich bin. Es werden Statements gegenübergestellt (insofern ist es eigentlich kein semantisches Differential, sondern es geht um Zustimmung zu politischen Aussagen), die möglicherweise für einige wenige Personen nicht funktionieren könnten. Die Befürchtung ist, dass eine fehlende Ausweichantwort (die auch "keine Antwort" heißen darf) dazu führt, dass die Frage nicht beantwortet werden kann. Die Notlösung wäre eben, dass die Frage weder verpflichtend ist noch "keine Antwort" enthält.

Ich lese aus deiner Antwort heraus, dass es dafür keine (einfache) Lösung gibt und du nicht nur meinst, dass es nicht erstrebenswert ist. Verstehe ich das richtig? Dann gebe ich das so weiter und wir werden damit leben müssen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße! :)
Attachments:
The topic has been locked.
  • BenjBa
  • BenjBa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198521 by BenjBa
Replied by BenjBa on topic Fragen zu "Keine Antwort"
Oh, dann hat sich meine Antwort ja erledigt. Ich war zu spät. Vielen Dank, das schaue ich mir später genauer an! :)
Last edit: 3 years 11 months ago by BenjBa.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198522 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen zu "Keine Antwort"
Siehst Du, genau diese zwei Aussagen

sondern es geht um Zustimmung zu politischen Aussagen

Es werden Statements gegenübergestellt

bedeuten doch, dass jeder dies eigentlich beantworten kann.

Ich stimme einer Aussage von "voll und ganz " - "überhaupt nicht" zu.
Und zwischen zwei Statements kann ich auch immer einen Punkt finden, der meiner Meinung entspricht.

Es sei denn, der Befragte will nicht, oder - was eher vorkommt - er versteht nicht, wie die Frage gemeint ist, dass es geht.

Nehmen wir eine Frage wie "Welchen Pelzmantel bevorzugst Du?" mit den Polen
"Zobel" - "Chinchilla"
Und dann kommt einer, der meint "Ich würde überhaupt keinen Pelzmantel tragen".

Oder "Welchen Autotyp"?
"Kombi" - "Coupe"
Dann gibt es natürlich auch die Grünen, die mit dem Fahrrad fahren wollen, oder welche die meinen, ihr präferiertes Cabrio passt nicht rein.
Für mich persönlich kämen auch beide Typen nicht infrage, aber meine Antwort auf diese Frage ist doch rechts von der Mitte, was einem abgemilderten Coupe mit mehr Stauraum als einem Kosmetikkoffer entspricht

Aber klar:
In einer Online-Studie kann man noch so gut erklären, dass es um diese zwei Pole geht, und dann eben "unter den Blinden der Einäugigge König ist", es also nicht um die absolute Aussage geht, sondern um eine relative, und er mal sein weltanschauliches Blabla außen vor lassen soll --- es hat keinen Sinn.
Bei persönlichen Interviews geht das wirklich besser.
Von daher hat diese Option dann doch eine gewisse Berechtigung, damit solche genannten Fälle nicht einfach Schluss machen.

Man kann ja immer noch Respondenten, die sich zu oft an den Punkt "KA" halten, per Quote rausschmeißen.
Die nützen ja nichts

Nur noch so ein paar Gedanken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • BenjBa
  • BenjBa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198527 by BenjBa
Replied by BenjBa on topic Fragen zu "Keine Antwort"
So, ich habe es gerade umgesetzt und gelernt es zu verstehen. Es sieht super aus und ist genau das, was ich wollte. Das motiviert mich jetzt ungemein JavaScript zu lernen. :)

Vielen herzlichen Dank!!!

Zum Inhaltlichen:

Es sei denn, der Befragte will nicht, oder - was eher vorkommt - er versteht nicht, wie die Frage gemeint ist, dass es geht.


Ich finde, damit sind wir plötzlich ganz nah beieinander. Und auch der Verweis auf das F2F-Interview trifft es gut. Dort könnte der Interviewer ausführlich erklären, dass der Befragte sich vorstellen soll, dass die Politik wirklich nur einen Vorschlag umsetzen kann (bzw. eines von beiden unbedingt tun muss) und auch wenn man beides gut (bzw. schlecht) findet, ... Wir wissen ja aus kognitiven Pretests, dass Befragte nicht immer so denken, wie die Forschenden es sich vorstellen. Natürlich ist es das Ziel, die Fragen möglichst so zu gestalten, dass keine Probleme auftauchen, was aber nun mal nicht immer gelingt.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose