Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frageblock neu starten

  • bissigsamuel
  • bissigsamuel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198221 by bissigsamuel
Frageblock neu starten was created by bissigsamuel
Hallo zusammen


Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte, dass ein Frageblock neu gestartet wird (also wieder Frage 1 des Frageblocks angezeigt wird) wenn die letzte Frage mit "Ja" beantwortet wird.
Am besten wäre es, wenn der Frageblock immer wieder an den Anfang geht, wenn die letzte Frage mit "Ja" beantwortet wird und ansonsten der nächste Frageblock angezeigt wird (also eigentlich eine if, else Verknüpfung). Dennoch möchte ich natürlich alle Antworten zur Verfügung haben.

Ist das irgendwie möglich? Muss ich hier mit Bedingungen arbeiten?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198222 by Joffm
Replied by Joffm on topic Frageblock neu starten
Hallo,
Du möchtest also eine Reihe von Fragen, die in einer Gruppe angeordnet sind, mehrmals durchlaufen können, sofern der Teilnehmer so etwas sagt, wie "Ja, noch etwas".

a. LimeSurvey unterstützt solche Loops nicht.
b. Es gibt die hausgemachte Lösung: Du musst diese Fragengruppe so oft anlegen wie sie maximal durchlaufen werden kann. Falls der Teilnehmer dann irgendwann "Nein" antortet, werden die restlichen Gruppen per Relevanzgleichung übersprungen.
c. Es gibt die anspruchsvolle Lösung. Du teilst die Studie in drei Teile:
Anfang, Loop-Teil, und Schluss
Per end-url leitetst Du nach dem Anfangsteil in den Loop-Teil
Hier leitest Du per end-url entweder wieder zum Loop-Teil, oder im Falle von "Nein" zur dritten Studie, dem Schlussteil.
Dabei wird immer die {SAVEDID} aus dem ersten Teil mit übergeben, damit man die drei Antwort-Tabellen später zusammenführen kann.
Ist aber auch nicht so kompliziert, wie es aussieht (solange Du im zweiten oder gar dritten Teil nicht auf Antworten aus dem ersten Teil referenzieren möchtest.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • bissigsamuel
  • bissigsamuel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198223 by bissigsamuel
Replied by bissigsamuel on topic Frageblock neu starten
Hallo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Momentan bin ich gerade dran die "hausgemachte Lösung" auszuprobieren. Sollte es nicht klappen werde ich versuchen die "anspruchsvollere Lösung" zu probieren. (Dank deinen Beschreibungen sollte ich das schaffen;)

Vielen Dank nochmal
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose