Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gibt es eine Datenmodellansicht?

  • Melana
  • Melana's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198154 by Melana
Gibt es eine Datenmodellansicht? was created by Melana
Hallo,
Version 4.2.0+200422 :)

Ich dachte gestern eine Datenmodellansicht gesehen zu haben, finde diese aber nicht mehr.

Meine Umfrage ist teilweise sehr mit Abhängigkeiten versehen (es werden 3 PersonenGruppen zeitgleich abgefragt welches sich dann im weiteren Verlauf nach unten immer weiter verzweigt, tw. aber auch wieder zusammenfügt), manche habe ich auf dem Papier nicht detailiert notiert, andere sind aus der Logik entstanden, und ich bräuchte jetzt eine einfache Übersichtslösung.
Falls es so etwas gibt . wo finde ich es?
Ansonsten muss eben das Papier herhalten.

danke schonmal
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198158 by holch
Replied by holch on topic Gibt es eine Datenmodellansicht?
Also ich persönlich designe einen Fragebogen ja immer erst offline (z.B. in Word) und setze ihn dann Online um. Direkt Online loslegen gibt eigentlich immer Probleme.

Ich würde dir Empfehlen die Logik trotzdem wieder zurück auf's "Papier" (Word, etc.) zu bringen. Wenn man den Fragebogen einfach so drauflos programmiert verrennt man sich gerne mal. Daher bevorzuge ich die Variante bei der ich den Fragebogen offline entwerfe, abnehmen lasse und dann loslege mit dem Programmieren. Das hilft dann auch als Basis für das Testen auf Fehler. Wenn du keine Basis zum vergleichen hast, dann wird es schwer den Fragebogen vor der Feldarbeit ordentlich zu testen (nimmt meist mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Programmierung, weil man ja jede Variante meist mehrmals durchspielen muss um möglichst alle Fehlerquellen getestet zu haben).

Eine klare Übersicht über den Fragebogen erzeugt dir Limesurvey nicht. Aber unter "Tools" findest du das "Survey Logic File" (Musst du schauen, wie das auf Deutsch heisst), dort findet man dann eine relativ gute Übersicht über den Fragebogen. Einfach zu lesen ist das aber auch nicht. Aber es enthält viele Informationen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198160 by holch
Replied by holch on topic Gibt es eine Datenmodellansicht?
Übrigens, die 4.2.0 hat hier und da noch einige Bugs. Wir Freiwilligen hier im Forum (wie Joffm und ich) empfehlen für produktives Arbeit aktuell immer noch bei der 3.x zu bleiben. Je nach Umfrage muss es bei dir keine Probleme geben, aber ein paar Bugs sorgen dafür, dass manche wieder zurück zu LS 3 LTS gehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Melana
  • Melana's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198172 by Melana
Replied by Melana on topic Gibt es eine Datenmodellansicht?
Ah danke für den Tip, werde ich weitergeben. vielleicht macht ein Downgrade dann Sinn, habe bereits öfters Probleme beim Speichern gehabt und Daten verloren...
The topic has been locked.
  • Melana
  • Melana's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198174 by Melana
Replied by Melana on topic Gibt es eine Datenmodellansicht?
flood? na danke...
Wie lange muss mal hier denn warten bis man einen neuen Beitrag schreiben darf?

naja auf jeden Fall danke das war es glaube ich was ich gemeint habe :) Hilft mir auf jeden fall weiter!

Und zur Doku geb ich dir recht, Aber während des Eintragens sind mir noch einige Dinge aufgefallen die ich zuvor nicht gesehen habe und die Zuarbeit hinkte leider, sodass ich das nun "fix" alleine bewerkstelligen muss.. Aber ich notiere mir nebenbei mit. :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198176 by holch
Replied by holch on topic Gibt es eine Datenmodellansicht?

flood? na danke...
Wie lange muss mal hier denn warten bis man einen neuen Beitrag schreiben darf?


Von was sprichst du?

Ah danke für den Tip, werde ich weitergeben. vielleicht macht ein Downgrade dann Sinn, habe bereits öfters Probleme beim Speichern gehabt und Daten verloren...


Das dürfte aber eher an einer schlechten Verbindung zwischen dir und dem Server oder einem "schwachbrüstigem" Server liegen.

Downgrade: Das Problem ist, dass ein Downgrade nicht wirklich möglich ist, da sich die Datenbankstruktur entscheident verändert hat, zwischen LS3 und LS4. In LS4 erstellte Umfragen können leider auch nicht exportiert und in LS3 importiert werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose