Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Altersauswahl

  • Melana
  • Melana's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198121 by Melana
Altersauswahl was created by Melana
Hallo zusammen,
ich friemel mich gerade durch die Massen dieses Umfragetools und stehe nun vor der Entscheidung einer Altersauwahl, da ich das genau Alter erfassen möchte, aber nicht durch Eingabe ( da auch Kinder an der Umfrage teilnehmen), sondern durch Auswahl.

Gibt e shier die Möglichkeit das man das Alter in Jahren automatisch erstellen kann, also z.B. einen Bereich von 18 bis 63 Jahren generieren lassen kann, oder muss ich dazu händisch bei einem dropdown alles angeben?

Danke für die Hilfe.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198128 by Joffm
Replied by Joffm on topic Altersauswahl
Hallo, Melana,
zunächst bitte immer die Version nennen, mit welcher Du arbeitest.
Dann können wir Dir zum Beispiel einen screenshot zeigen, der auch Deine Version zeigt; die Benutzeroberflächen haben sich im Lauf der Versionen doch ziemlich heändert.

Gut, die Antwort ist "Jein".
Du musst es händisch machen, aber hast natürlich Möglichkeiten die das Leben zu erleichtern.
In LimeSurvey gibt es die Option "Schnelles Hinzufügen".
In dem sich öffnenden Feld tippst Du einfach die Antwortoptionen untereinander rein.

Und die 46 Zahlen kannst Du natürlich vorher in EXCEL oder OpenOffice schnell fortlaufend erzeugen.
Erste zwei Zeilen mit 18 und 19 füllen, markieren, herunterziehen.
Und dann mit "Verketten" diese Form erzeugen


Dies kopierst Du dann in das Feld des Schnellen Einfügens
In Version 3.x. sieht es dann so aus:


Du siehst, dass hier numerische Codes sind und diese mit dem Text des Alters übereinstimmen. Es wäre ziemlich unsinnig, später in der Auswertung Codes wie "A1", "A2", oder auch "1", "2" zu haben, welche aber "18", "19" bedeuten sollen.

und nach "Ersetzen" kommt heraus:



Das war jetzt viel mehr Text als es in Wirklichkeit dauert.



Viel Erfolg

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Melana
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198132 by holch
Replied by holch on topic Altersauswahl

Das war jetzt viel mehr Text als es in Wirklichkeit dauert.


Alleine das Posten der Frage hat sicher schon mehr Zeit in Anspruch genommen als die 18-63 händisch zu erzeugen. ;-)

Aber das ist eine Investition in die Zukunft. Wenn das mehrmals gemacht werden muss, ist der gezeigte Ansatz schon sehr zeitsparend.

Ohne grossen Aufwand könnte man z.B. sogar noch "Jahre" hinten anfügen, in der zweiten Spalte.

Ist zwar hier nicht nötig, zeigt aber das weitere Potenzial der Erzeugung von Tabellen für Fragen mit langen Item-Batterien.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 11 months ago by holch. Reason: Deutsch... ;-)
The following user(s) said Thank You: Melana
The topic has been locked.
  • Melana
  • Melana's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198152 by Melana
Replied by Melana on topic Altersauswahl
Danke für die Info,
das eine ist jetzt zwar fertig, aber ich werde so etwas sicherlich noch einmal brauchen und dann weiß ich wie es effektiver geht.

Version und Co habe ich verplant - hänge seit gestern an dem Tool und mein Mann hat es aufgesetzt und " nun mach mal"
Da es echt sooooo viel Möglichkeiten gibt bin ich aktuell erst einmal etwas erschlagen und da schau ich auf sowas wie ne Versionsnummer gerade gar nicht *schäm*
Aber ich werde es mir merken.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198155 by holch
Replied by holch on topic Altersauswahl
VErsions-Nummer steht bei Limesurvey immer unten rechts in der Admin.

Am besten die Seite im Handbuch mit den Fragen-Typen anschauen. Die 30-60min Lesen lohnen sich. Dann weisst du, was es "out of the box" so gibt. Danach kann man sich dann Fall für Fall einlesen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose