Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einsicht Änderung Codierung

  • inkab97
  • inkab97's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 29 minutes ago #198007 by inkab97
Einsicht Änderung Codierung was created by inkab97
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe vor kurzem per Limesurvey Daten für meine Bachelorarbeit erhoben. Dabei habe ich über den Zugang der Universität Innsbruck mit der Version 3.22.4+200212 gearbeitet.
Während oder nach der Erhebung muss irgendwas bei der Codierung schiefgelaufen sein. Ich habe jetzt eine andere Codierung als zur Zeit der Erhebung, weil es sonst Probleme beim Export zu SPSS gab. Ist es möglich, nachträglich nochmal einzusehen, wie die Codierungseinstellung waren, zum Zeitpunkt der Erhebung? Also dass ich sehe, welche Beschriftung bei welcher Codierung zu dem Zeitpunkt eingestellt war.
Aus irgendeinem Grund kann ich auch während die Umfrage noch läuft, die Codierung abändern. Ich meine, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198012 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einsicht Änderung Codierung
Hallo,

Ich habe jetzt eine andere Codierung als zur Zeit der Erhebung, weil es sonst Probleme beim Export zu SPSS gab

Das klingt ja so, als hättest Du umcodiert, weil es mit den "alten" Codes Probleme mit SPSS gab.
Dann müsstest Du doch die damaligen Export-Dateien, die *.sps und die *.dat noch haben.

Gut, jetzt wäre als erstes zu klären: Wieso gab es Probleme beim Export zu SPSS? Und welche?
Klar, wenn ich eigentlich etwas mittels einer Skala bewerten lassen möchte, behalte aber die default-Codes "A1", "A2",.. dann werden sie nach SPSS als Stringvariablen exportiert und man bemerkt, dass dummerweise ein simpler t-Test nicht geht und man sie umkodieren muss.
Das jetzt nur nebenbei.

Jetzt ein bisschen Hilfestellung (allerdings in den blauen Dunst gesprochen, da ja noch keine weiteren Infos von Dir vorliegen)

Was Du sicherlich machen kannst:
Exportiere den ganzen Kram einmal nach EXCEL mit den Einstellungen "Fragencode" und "Antwortcode", und ein anderes Mal mit den Einstellungen "Vollständiger Fragentext" und "Vollständige Antworten".
Aus dem Vergleich müsste sich ja ersehen lassen, wo sich Codes in welcher Weise geändert haben.

Die *.dat-Datei lässt sich auch ohne Weiteres mit dem Wizard in EXCEL oder auch OpenOffice importieren.

Außerdem lassen sich doch sicher aus der *.sps-Datei die Labelzuordnungen ablesen.
Da steht ja in den VALUE LABELS so etwas:
VALUE LABELS V98
0 "0"
1 "1-5"
2 "6-10"
3 "11-20"
4 ">20".
VALUE LABELS V99
0 "0"
1 "1-5"
2 "6-10"
3 "11-20"
4 ">20".

Und die Bedeutung der V98 und V99 kommt dann etwas später im RENAME-Teil
RENAME VARIABLE ( V98 = F12_SQ005 ).
RENAME VARIABLE ( V99 = F12_SQ006 ).

Damit kannst Du sicher schon einmal weiterarbeiten.
Aber es ist halt ein GIGO-Problem.

Ansonsten benötigen wir mehr Info.

Joffm

P.S.

Während oder nach der Erhebung muss irgendwas bei der Codierung schiefgelaufen sein

Also dass ich sehe, welche Beschriftung bei welcher Codierung zu dem Zeitpunkt eingestellt war.

Geht es jetzt um die Codierung oder die Beschriftung?
Codierung kannst Du nur bei Einfachnennung und Matrix (answer options) ändern, Beschriftungen immer (wäre auch blöd, wenn nicht; dann könntest Du nicht den kleinsten Tippfehler korrigieren).
Das ist auch bei anderen (kommerziellen) Tools so. Einige bieten dann eine Versionskontrolle an, dass man später sieht, welche Version (welchen Text) der Befragte gesehen hat. Bei LS muss man das "mit der Hand erledigen".

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 11 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: inkab97
The topic has been locked.
  • inkab97
  • inkab97's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198021 by inkab97
Replied by inkab97 on topic Einsicht Änderung Codierung
Hallo Joffm,
Danke für die schnelle Antwort!

Genau, am Anfang (während der Erhebung) hatten meine Codes noch Buchstaben, weswegen ich nicht mit ihnen rechnen konnte (A1, A2, etc.). Dann habe ich die Codierung bei Limesurvey geändert (von A1 zu 1 etc.). Beim Export der Daten (Codes) passt alles, aber beim Export der vollständigen Antworten bleibt alles, was ich geändert habe leer. Nachdem ich die Codes geändert hatte, sind nochmal ca. 3 Fragebögen beantwortet worden, die von Anfang an die aktuelle Codierung hatten. Dort wird der vollständige Antworttext mit angezeigt, beim Rest nicht.
Leider habe ich die damalige Syntax nicht mehr, um nachzuschauen...
Wenn ich jetzt die Codes einfach wieder in A1 etc umänder, wird mir wieder Text angezeigt, allerdings ja nur der, wie es jetzt codiert ist. Meine Befürchtung ist allerdings, dass mir bei der Codierungsänderung ein Fehler unterlaufen ist und ich aus unerfindlichen Gründen genau entgegengesetzt codiert habe, also A1 -> 5, A2-4, etc.
Ist es da irgendwie möglich einzusehen, wie ich die Codierung geändert habe?

Danke nochmal!
The topic has been locked.
  • inkab97
  • inkab97's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198023 by inkab97
Replied by inkab97 on topic Einsicht Änderung Codierung
Ah und wie funktioniert so eine Versionskontrolle bei LimeSurvey?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198029 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einsicht Änderung Codierung

Ah und wie funktioniert so eine Versionskontrolle bei LimeSurvey?

Bei LS muss man das "mit der Hand erledigen".
  • Man nimmt sich einen Zettel und schreibt es auf.
  • Man macht vor Änderungen einen lsa-Export. (Dieses Archiv enthält alles, Umfragestruktur und -daten)
  • Man exportiert die Daten (*.csv, EXCEL, etwas, das wieder einzulesen ist.)]/li]

Na, gut, es sind drei Fragebögen.
Jetzt kann man wieder pragmatisch vorgehen und sich sagen:
Lass mal gucken, wie diese drei Hanseln geantwortet haben.
Es handelt sich ja um Skalen, da gibt es sicher starke Trends bei einigen Items. Und wenn diese drei da völlig entgegengesetzt antworten, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich umgekehrt codiert habe.


Es geht nur so:
Du hast eine SPSS-Datei, da stehen Daten.
Wenn diese in Ordnung sind, passt Du die Labels in der Syntax an, und lässt sie noch einmal darüberlaufen.

Joffm

Jedenfalls bin ich mit mir zufrieden, dass ich ganz am Anfang die richtige Idee hatte, was bei Dir passiert ist.
Daher weißt Du jetzt für spätere Umfragen:
Entweder gleich alles praktikalbel programmieren - das Testen schließt auch den Export mit ein - oder alles später umkodieren.
Geht ja im Grunde auch schnell mit RECODE und Copy/Paste in der Spalte "Typ".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198090 by holch
Replied by holch on topic Einsicht Änderung Codierung
Gut, also wenn man während der Feldzeit die Codes ändert, dann muss man schon wissen, was man da tut.

Ich gehe mal davon aus, dass du "A1" nicht in "5" geändert hast, sondern in "1'", sollte also kein grosses Ding sein.

Im Normalfall programmiert man ja so einen Fragebogen ja auch nicht einfach so lustig drauf los, sondern hat irgendwo einen Basisfragebogen in Word oder ähnliches, in dem man ja auch ide Skalen beschreibt, oder?

Ansonsten, also wenn du einfach irgendwie ohne Strategie geändert hast, dann sehe ich schwarz.

Aus irgendeinem Grund kann ich auch während die Umfrage noch läuft, die Codierung abändern. Ich meine, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte.


Wenn die Einsicht schon vorhanden ist, warum wurde es dann gemacht? Nur weil etwas geht, muss es ja nicht gemacht werden. Ich kann auch falsch auf die Autobahn fahren. Da ich weiss, dass das Probleme geben kann, lasse ich es meist. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 11 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • inkab97
  • inkab97's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago #198122 by inkab97
Replied by inkab97 on topic Einsicht Änderung Codierung
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose