Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Übersetzungstool

  • LauraKn
  • LauraKn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 days ago #197884 by LauraKn
Übersetzungstool was created by LauraKn
Hallo nochmal,

ich bin gerade dabei, eine englische Umfrage zusätzlich ins Deutsche zu übersetzen (im selben Fragebogen). Ich habe nun eine Schwierigkeit bei der Kategorie "Nationalität" und "Länder".

Auf der einen Seite sind es a) sehr viele Items und b) ändert sich die Reihenfolge der Länder bei der Übersetzung. Nun soll aber in beiden Sprachen eine alphabetische Reihenfolge in der Klappliste vorhanden sein. Wenn ich in der "Deutsch"-Ansicht bei "Schnell-hinzufügen" jedoch die Liste der verschiedenen Nationalitäten in korrekter alphabetischer Reihenfolge eingebe, ändern sich auch die englische Liste ins Deutsche...

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago #197891 by Joffm
Replied by Joffm on topic Übersetzungstool
Hallo, Laura,
jetzt hast Du uns auch im zweiten Post noch nicht gesagt, mit welcher Version Du arbeitest.
Aber ich gehe einmal von 3.x. aus, da erst hier die "frei einzugebende" Datenschutzerklärung vorhanden ist.
Und 4.x. sollte noch nicht produktiv genutzt werden.

Aber zur Frage:
Einstellung "Sortiere Antworten alphabetisch " = AN

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago #197894 by holch
Replied by holch on topic Übersetzungstool
Wenn du nur eine Sprache schnell hinzufügst, dann dürfte Limesurvey die erste Sprache als die Hauptsprache ansehen. Du muss vermutlich beide Sprachen gleichzeitig einfügen, damit das mit dem schnellen einfügen klappt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago #197903 by Joffm
Replied by Joffm on topic Übersetzungstool
Genau,

bei der Nutzung von "Schnelles Hinzufügen" müssen alle Sprachen "auf einen Rutsch" zugefügt werden.

Deutsch1;English1;Italiano1
Deutsch2;English2;Italiano2
Deutsch3;English3;Italiano3

Ich hatte es so verstanden, dass es hauptsächlich um die alphabetische Anzeige in den verschiedenen Sprachen geht.

Und wie bei mir üblich habe ich diesen letzten Teil nicht mehr gelesen

ändern sich auch die englische Liste ins Deutsche...

Aber holch sei Dank.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 days ago #197905 by Joffm
Replied by Joffm on topic Übersetzungstool
Noch etwas Grundsätzliches von mir.

Du sagst ja, Du möchtest die Länder alphabetisch in der jeweiligen Sprache sortiert anzeigen, und dass es viele Länder sind.

Das bedeutet dann, dass "United Kingdom" und "United States of America" sehr weit unten stehen, und der Teilnehmer herunterscrollen muss.
Auch kann es Probleme beim Finden geben, wenn der Teilnehmer sein Land anders benennt.
Er sucht nach "China", es steht aber unter "Peoples Rep. of China", oder ähnliches.

Es hängt jetzt natürlich von der Zielrichtung der Studie - und auch der speziellen Frage - ab, ob man wirklich jedes Land der Erde anzeigen muss, oder ob man sich auf die hauptsächlich erwarteten Länder beschränkt mit zusätzlichen Antwortoptionen wie "Sonstiges Afrika", "Sonstiges Asien, "Sonstiges...".
Diese könnte man - wenn man denn möchte - in einer weiteren Frage explizit nennen lassen.

Aber zurück zur alphabetischen Anzeige.
In vielen Programmen sind diese Drop-Downs ja so organisiert, dass zunächst die - meinetwegen 10 - Hauptländer angezeigt werden, und danach der Rest. Das vermindert die Notwendigkeit des Scrollens.
Dies geht allerdings nicht so einfach in LimeSurvey.
Dies kannst Du aber einfach realisieren, indem Du zwei Länderfragen anlegst, die dann je nach Sprache eingeblendet werden.
Die Relevanzgleichung wäre dann : LANG=='de' bzw, LANG=='en'

Du könntest es sogar in einer einzigen Frage realisieren.
Dann hätte aber ein Land verschiedene Codes in den verschiedenen Sprachen.
Beispiel
Code - Landname deutsch - Landname englisch
1 - Deutschland - United Kingdom
2 - Belgien - Austria
3 - Frankreich - Belgium
4 - Italien - France
5 - Österreich - Germany
6 - Spanien - Italy
7 - Vereinigtes Königreich - Spain

Das sieht zunächst einmal nicht besonders praktikabel aus, erfordert aber später auch nur eine einfache Umkodierung in EXCEL mittels eines Makros.

Quintessenz:
Schau noch einmal kritisch die Zielrichtung der Studie an, und entscheide dann, ob es wirklich sinnvoll ist, einfach die offizielle Liste aller Länder der Erde einzufügen, ob es relevant ist, wenn ein Teilnehmer "Burkina Faso" angibt.
Welche Erkenntnis gewinnst Du, wenn in den Daten lauter "laufende Läuse", sprich Nennungen mit der Häufigkeit 1 sind?
Gut, wenn die Frage ist "Welches Land möchten Sie unbedingt einmal bereisen, in welchem Sie noch nie waren?" hat es seine Berechtigung.
Aber bei Fragen nach Wohnland o.ä. sicherlich nicht, wenn die Studie nur in Europa unter die Leute gebracht wird.

Dies nur so als Überlegung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose