Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Weiterleitung von 2 Fragebogensets

  • JuliaPri
  • JuliaPri's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 days ago #197706 by JuliaPri
Weiterleitung von 2 Fragebogensets was created by JuliaPri
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Weiterleitung von einem Set meines Fragebogens zu einem anderen.
Die Situation sieht so aus:
Für meine Studie wird zu Beginn ein anonymisierter Untersuchungscode erstellt, das geschieht über Limesurvey. Im Anschluss wird auf eine andere Plattform weitergeleitet, wo man eine Aufgabe lösen muss. Diese Weiterleitung funktioniert, hier werden die Daten richtig gespeichert. Nach dieser Bearbeitung wird man wieder zurückgeleitet zu Limesurvey, um Fragen zu beantworten. Nun aber werden nicht alle beantworteten Fragen des 2. Sets (welches nach der Bearbeitung der Aufgabe) im Export angezeigt. Ich nehme an, dass die Weiterleitung mit dem anonymisierten Code nicht richtig funktioniert.
Meine Frage ist daher, ob es hier eine Möglichkeit gibt, alle Antworten zu bekommen ?

Die Version, welche verwendet wird ist: Version 2.06+ Build 151018

Ich wäre um jegliche Hilfe dankbar.

Best Grüße,
Julia Prihoda
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago #197711 by Joffm
Replied by Joffm on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
Hallo, Julia,
Deine Beschreibung ist mir nicht ganz klar:
Wie sieht das Design aus?
1.
a.LimeSurvey
Es wird nur irgendein Code erzeugt
In der end-url wird ein anderes Programm aufgerufen, und dieser Code übertragen
b. In diesem Programm wird etwas vom Respondenten gemacht
Am Ende ruft das Programm wieder eine andere Studie von LimeSurvey auf.
Dabei wird dieser Code wieder übertragen.
c. In dieser zweiten LimeSurvey-Studie werden der Code aus der url extrahiert, gespeichert, und wieder einige Fragen beantwortet.


2.
a. In einer ersten Frage wird ein Code erzeugt
b. In einem IFrame wird ein weiteres Programm angezeigt, wobei dieser Code übertragen wird.
c. Danach geht es in LimeSurvey normal weiter.

Bitte, erkläre es einem alten Mann noch einmal.

Wenn Du glaubst , dass es an der Übertragu,g des Codes liegt, lass ihn Dir doch einfach im zweiten LimeSurvey-Teil anzeigen.

Ich habe so etwas auch schon mehrere Male gemacht, wobei ich aber diesen "Aufgabenteil" selbst programmiert hatte (bei diesem Teil hast Du Dich noch etwas bedeckt gehalten - "eine andere Plattform", was auch immer es ist).

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • JuliaPri
  • JuliaPri's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 days ago #197712 by JuliaPri
Replied by JuliaPri on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
Hallo,

Ja genau, also bei dem ersten Teil müssen die Probanden einen anonymisierten Code erstellen (über die erste Umfrage in LimeSurvey).
Im Anschluss werden sie zu einer anderen Plattform weitergeleitet, wo sie eine Aufgabe erledigen müssen. Diese wurde von einem Programmierer aufgestellt.
Sobald diese erledigt wird, werden die Probanden wieder zu LimeSurvey weitergeleitet und es werden Fragen beantwortet. Dieses Fragenset ist als eine weitere Umfrage im LimeSurvey gespeichert.
Wir haben also 2 verschiedene Umfragen und ein zusätzliche Aufgabe, die alle gemeinsam verknüpft sind.
Damit wir einer Person alle Antworten zuordnen können, soll der anonymisierten Code weitergeleitet werden.
Es haben jedoch mehrere Personen den ersten Teil der Aufgabe erledigt, aber den zweiten nicht. Werden also manche Personen nicht weitergeleitet und andere schon, oder ist etwas im Aufbau der Umfrage falsch? Ich bekomme nur von einer geringen Zahl an Probanden Daten der zweiten Umfrage.

Ich hoffe es ist klarer geworden.
Es ist etwas kompliziert habe ich das Gefühl.
Danke für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Julia
The topic has been locked.
  • JuliaPri
  • JuliaPri's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 days ago #197715 by JuliaPri
Replied by JuliaPri on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
Zusatz zur vorherigen Antwort meinerseits:
Wir leiten den anonymisierten Code weiter, der als Zugangsschlüssel in die Datenbank kreiert wird. Ist dort etwas wichtiges zu beachten, damit die Daten richtig übernommen werden?

Beste Grüße,
Julia
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago #197716 by Joffm
Replied by Joffm on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
Ja, jetzt ist es klar.

Ist im Grunde wirklich so simpel, wie Du es beschreibst.
Wichtig ist natürlich die Weiterleitung des Codes.

Hier musst Du zunächst genau testen, was bei den verschiedenen Szenarien passiert:
1. Voller Durchlauf (wie es eigentlich gedacht ist.
2. Der Respondent macht im zweiten LS-Teil einfach Schluss. Dann sollten zumindest der übergebene Code in den incomplete Daten stehen.
3. Er beendet die Umfrage schon im "Aufgaben-Teil". Es ist klar, hier kommen keine Daten aus dem zweiten Teil.

Da Du aber von einigen Respondenten Daten bekommst, bei denen hoffentlich auch Euer Code ist, funktioniert die Studie wohl richtig.

Auch gehe ich davon aus, dass im ersten LimeSurvey-Teil nicht nur ein Code erzeugt wird, sondern auch noch ein paar Screener-Fragen gestellt werden.
Und als Verknüpfungs-Code hättest Du auch einfach die {SAVEDID} der ersten Umfrage nehmen können.

Das ist jetzt alles etwas in den blauen Dunst gesprochen.
Zum Glück habe ich diese Eure "Steinzeit"-Version auch noch auf meinem Rechner.
Es gibt ja immer wieder Fragesteller, die seit 5 Jahren kein Update gemacht haben, was ich Euch hiermit dringenst empfehle.

Daher werde ich einmal ein solches Szenario nachprogrammieren, als Prototyp.
Dann kannst Du ja einmal schauen, während Du in der Zwischenzeit einmal intensiv testest.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • JuliaPri
  • JuliaPri's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 days ago #197719 by JuliaPri
Replied by JuliaPri on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
Also bei manchen Probanden wird das Ergebnis des zweiten Teils gespeichert, inclusive des anonymisierten Codes. Bei anderen jedoch nicht.
Wir vermuten die Fragen werden ausgefüllt, aber bei einigen werden letztlich die Antworten nicht übernommen.

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße,
Julia
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago #197725 by Joffm
Replied by Joffm on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
In der Zwischenzeit habe ich mir einmal eine solche Situation hinprogrammiert.

1. LS: end-url: www.myServer.de/userfiles/aufgabe.php?code={SAVEDID }
Wie Du siehst, habe ich der Einfachheit halber statt eines generierten Codes die {SAVEDID} genommen.

2. php-Programm "aufgabe.php"
Zunächst der "code"
Code:
if(isset($_GET['code'])) {
  $code=$_GET['code'];
}
Und dann das Formular (hier wirklich nur das Allernötigste)
Code:
<form action="https://www.myServer.de/limesurvey/index.php/388711" method="get" >
     <!-- Zum Anzeigen des Codes -->
       <input type="text"  maxlength="25" name="code" value="<?php echo $code;?>" readonly><br/>
     <!-- Der Einfachheit halber; dann wird newtest=Y auch direkt in den GET-Parameter geschrieben -->
       <input type="hidden"  maxlength="25" name="newtest" value="Y"> <br>
       <input type="submit" value="Absenden">
    </form>

3. LS zum Zweiten
Frage vom Typ "kurzer Text" mit dem Fragen-Code "code".
Das ist eigentlich alles.






Ist beim Aufruf der zweiten LimeSurvey-Studie der Parameter "newtest=Y" drin?
Ich denke, das ist ein möglicher Knackpunkt, wenn er fehlt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • JuliaPri
  • JuliaPri's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 days ago #197769 by JuliaPri
Replied by JuliaPri on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung.
Wir haben leider den Fehler noch immer nicht gefunden.
Deshalb erstellen wir den 2. Teil unserer Umfrage neu. Dorthin werden wir nun unsere Probanden weiterleiten.

Julia
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago - 4 years 3 days ago #197774 by holch
Replied by holch on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
Ich glaube nicht, dass es am Speichern der Fragen liegt. Wenn die weiterleitung und die Übergabe des Links funktioniert, sehe ich nicht, warum auf einmal keine Antworten gespeichert werden sollten, in der zweiten Umfrage. Bei vielen funktioniert es ja.

Das Problem sehe ich eher in diesem "Bruch", was immer dazu führen kann, dass Leute abbrechen. Solche "Brüche" in der Umfrage sind einfach keine gute Idee und immer problematisch.

Zum einen kann es sein, dass die Leute denken, die Umfrage ist vorbei, oder es bietet sich eben ein guter Punkt um auszusteigen.

Sowas sieht man immer wieder in Umfragen. Ich war früher verantwortlich für ein Projekt bei dem wir in 15 Ländern auf den Websiten von verschiedenen Automobilmarken Umfragen durchgeführt wurden (da kamen gerne mal 150.000 - 300.000 Online-Interviews zusammen bei einem Fragebogen der zu 99% gleich war). Und da konnte man schön sehen, dass die Leute meist an bestimmten Stellen die Gelegenheit nutzen, um die Umfrage frühzeitig abzubrechen. Es war über mehrere Länder, Marken und Jahre hinweg eigentlich fast immer an den gleichen Stellen.

Aber, um das auszuschliessen, müsste man den zweiten Datensatz besser kennen. Ich denke der beste Ansprechpartner ist hier immer noch der Programmierer, der ja dafür verantwortlich ist, die ID zu übernehmen, den Test durchzuführen und die ID dann wieder an Limesurvey weiter zu geben. Ich denke der kann da am besten was dazu sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 3 days ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago - 4 years 3 days ago #197776 by holch
Replied by holch on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets

Deshalb erstellen wir den 2. Teil unserer Umfrage neu.


Bevor ich das machen würde, würde ich erstmal mir den Weiterleitungslink aus dem Task heraus ansehen, wie die ID an den zweiten Limesurvey-Fragebogen weitergegeben wird und wie das abgespeichert wird. Wenn es da keine Probleme gibt, dann kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Leute aussteigen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 3 days ago by holch.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 days ago #197779 by Joffm
Replied by Joffm on topic Weiterleitung von 2 Fragebogensets
Noch etwas von mir. (holch hat es schon vorweggenommen)

Ihr könnt es doch ganz einfach testen, indem Ihr den zweiten LimeSurvey-Fragebogen mit dem vom Programm generierten Link aufruft.
Wie der Code da aussieht, ist ja zunächst egal.

Dann könnt Ihr sehen, ob der zweite Teil vernünftig läuft.

Und ich denke auch wie holch: Leider könnt Ihr nicht erkennen, ob jemand im oder am Ende des Aufgaben-Programms beendet.

Entweder sollte dies sehr seamless vonstatten gehen, oder mit einem deutlichem Hinweis.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose