Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Keine individuellen IDs bei Weiterleitungs-URL

  • franziskareusch
  • franziskareusch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 days ago #197635 by franziskareusch
Keine individuellen IDs bei Weiterleitungs-URL was created by franziskareusch
Hallo zusammen,


folgendes Problem:

Ich möchte eine Umfrage via Limesurvey mit einem MaFo-Institut starten. Diese haben mir Redirect Links geschickt für die Fälle complete, quota full und screen out. Habe ich soweit auch implementiert. Problem ist jetzt nur, wenn die Umfrage gestartet wird, soll gleichzeitig pro Antwort eine individuelle ID bei der Weiterleitungs-URL mit abgespeichert werden. Diese taucht bei mir in Limesurvey aber nicht auf und ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Mir wurde dieser Link empfohlen, aber da funktionieren die Bilder nicht und ich komme irgendwie nicht weiter...

aztechsol.com/2010/11/08/how-to-redirect...nt-to-external-page/

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!

P.S. ich benutze Version 2.57.1+161205
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 days ago #197637 by Joffm
Hallo, Franziska,

diese ID hängt das Mafo-Institut an Deinen Umfrage-Link an; dies ist im Normalfall die ID des Teilnehmers in deren Panel.
Das Institut möchte ja wissen, wer den Fragebogen ausgefüllt hat und bezahlt werden muss.

Also so etwas:
www.myServer.com/survey/index.php/573115?lang=de&newtest=Y& UID=123abc456def
Und wie dieser Parameter heißt, müssen sie Dir aber auch sagen. (muss ja nicht "UID" sein)

Dann gibt es ja die "Panel-Integration", mit welcher Du diesen Parameter in LS speicherst, und dann wieder in die end-url einbaust.
Normalerweise benutzt man für die Panel-Integration eine Frage vom Typ "kurzer Text". Nennen wir sie einmal "QPanel"

Dann setzt Du an die entsprechende Stelle der endurl so etwas wie "&UID={QPanel}"

Besser, Du zeigst einmal wie eine end-url aussieht.

Ich habe in meinen 35 Jahren Marktforschung schon so viele verschiedenartige gesehen, dass eine mehr oder weniger auch nichts ausmacht. ;)

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • franziskareusch
  • franziskareusch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 days ago #197638 by franziskareusch
Replied by franziskareusch on topic Keine individuellen IDs bei Weiterleitungs-URL
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank!


Also laut CINT muss Bild 1 bei mir erscheinen.



Bei mir erscheint aber nur Bild 2, also gar keine URL; Wenn ich die Umfrage ausfülle, erscheint zumindest die Umfrage-Url...



Ich habe die Links, z.B. so implementiert: Bild 3
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 days ago - 4 years 4 days ago #197639 by Joffm
So weit, so gut.
Die end-url für die Screenouts führt schon einmal zu cint. Aber Du hast das ProjektToken fest verdrahtet.
Hier muss die Variable hin, die von cint geliefert wird.

Aber ich verstehe nicht ganz:
Was ist diese " keylens.com ..." Adresse?
Ist dies Deine Studie?

Dann fehlt bei Bild 1 zumindest der Parameter der ID.
Dort steht ".../newtest/Y/lang/de=5e4824..."
In Langschreibweise bedeutet dies: "&newtest=Y&lang=de=5e4824..."
Müsste aber wohl sein: "&newtest=Y&lang=de&EinParameter=5e4824..."

Und woher kommt die Variable "ProjektToken"?
Mit Panel Integration gespeichert in einer Frage vom Typ "kurzer Text"?

Und wie lautet die End-url für completes?
Sollte so etwas Ähnliches sein wie " s.cint.com/Survey/Complete&ProjektToken={projekttoken }"

Hier ist ein kleines Beispiel (bei mir heißt der Parameter PID, wie heißt er bei cint?)

Wenn Du also an die Umfrage url "&PID=TraliTraladiePostistda" anhängst, oder sonst etwas, siehst Du, was passiert.
Wegen des screenouts: Frauen fliegen raus.

Wie oben schon gesagt: Dieser Name des Parameters scheint mir in der url zu Deiner Studie zu fehlen.

Bis dann
Joffm

File Attachment:

File Name: limesurvey...1277.lss
File Size:20 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 4 days ago by Joffm. Reason: Attachment geändert
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 days ago #197653 by holch
Keylens dürfte ihr Arbeitgeber sein und die Limesurvey URL.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • franziskareusch
  • franziskareusch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 days ago #197656 by franziskareusch
Replied by franziskareusch on topic Keine individuellen IDs bei Weiterleitungs-URL
Hallo,

ich versuche das mal zu beantworten:

Die Adresse mit keylens.com/... ist der Umfragelink

Folgende Redirects habe ich von CINT


Projekt Token kommt also von CINT.

Die sind so implementiert:

Completes unter Umfrageinstellungen:


Quota Full


Screenout


Ich habe bisher keine Panel Integration oder ähnliches. Eine Parameterid verwenden die gerade gar nicht. D.h. da frage ich gleich nochmal nach.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 days ago - 4 years 4 days ago #197658 by holch
Gut, wenn die keinen individuelle ID pro Teilnehmer haben, dann brauchst du die Panel-Integration auch nicht. Hört sich für mich zwar seltsam an, aber gut.

Du musst also jetzt an unterschiedlichen Stellen die verschiedenen URLs einfügen, bei den Quotas und in die End-URL.

Wenn es keinen Screenout gibt und keine Quoten, dann brauchst du die links nicht, wenn es screenouts gibt, dann gibt es da in den "Null-Quoten" die Möglichkeit auf eine URL weiter zu leiten.

Du musst dort deren Links die sie dir gegeben haben eintragen, beim Redirect, damit die Leute auf deren Platform weitergeletiet werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 4 days ago by holch.
The topic has been locked.
  • franziskareusch
  • franziskareusch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 days ago #197661 by franziskareusch
Replied by franziskareusch on topic Keine individuellen IDs bei Weiterleitungs-URL
Die haben wohl schon individuelle IDs. D.h. wie würde ich jetzt bei der Panel-Integration vorgehen müssen?

Angenommen der Paramter ist CINTID=xxxxxxxx (xxxxxxxxx = individuelle ID).

Dann füge ich &CINTID={id} an die redirects (Complete, Quota Full und Screenout) und den Umfragelink. Und lege noch in der Umfrage eine nicht sichtbare Frage "kurzer Text" mit dem Fragetitel id.

Habe ich das richtig verstanden?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 days ago #197662 by holch
Erstmal musst du die an deine Umfragelinks anfügen. Oder die machen das. Du musst ja wissen, wer welche ID hat.

Also, gibst du denen einen Link und die fügen die ID dann an deinen Link? Oder geben die dir die ID und du musst sie an deinen Link anfügen? Wäre einfach wichtig zu sehen, was dir CINT genau geschrieben hat.

Beim anderen Verfahren erstellst du X links mit Token und gibst die an CINT, da hängen die dann ihre individuelle Teilnehmer ID an, sonst genauso wie oben. Aber die Links sehen halt anders aus.

Wenn du diese Individuelle ID dann per Panel-ID in die versteckte Frage gespeichert hast, dann kannst du die am Ende per expression script wieder an die URL anhängen, die dir CINT gegeben hat. Allerdings auch da müssten wir wissen, wie CINT diese ID in der URL haben will.

Die müssen dir doch da eine vernünftige Anleitung geschickt haben?

Irgendwie müssen die ja ihre Panel-Mitglieder zu deiner Umfrage schicken. Da gibt es zwei möglichkeiten: Du erstellst eine offene Umfrage (jeder der den Link hat kann teilnehmen) und schickst denen genau EINEN Link zu deiner Umfrage. Dann fügen die ihre Panel-ID hinten an. Die musst du dann auslesen aus der URL und per Panel-Integration in eine versteckte Frage einlesen, wie Joffm das schon beschrieben hat. Dazu müssten wir aber wissen, wie dein Umfragelink aussehen wird, wenn denn diese ID angehängt ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 days ago #197663 by holch
Ach nochwas: du solltest mal mit eurer Technik sprechen.

P.S. ich benutze Version 2.57.1+161205


Das ist schon eine sehr alte Krücke. Die ist jetzt seit ca. 3,5 Jahren ungepachted. Damit sollte man in Zeiten von GDPR nicht mehr wirklich unterwegs sein, finde ich. Wenn da mal was passiert dürfte das durchaus negativ ausgelegt werden vom Datenschutzbeauftragen. Mit einer 3,5 Jahre alten ungepachten Software kann man schlecht sagen, man hätte alles unternommen um die Daten der Teilnehmer zu schützen. ;-)

Idealerweise kurz-/mittelfristig auf LS 3 LTS updaten. Von LS 4 würde ich mich noch etwas fernhalten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • franziskareusch
  • franziskareusch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 days ago #197664 by franziskareusch
Replied by franziskareusch on topic Keine individuellen IDs bei Weiterleitungs-URL
Also die fehlende Anleitung von MaFo-Institut Seite ist genau mein Problem und die können mir auch nicht helfen.

Aber wichtiger Punkt: ich schicke denen den Umfragelink und sie fügen Ihre ID hinten an.

D.h. das ist meine URL: keylens.com/erhebung/index.php/survey/in...93/newtest/Y/lang/de

Verstehe ich das richtig, dass ich denen dann das schicken muss?
keylens.com/erhebung/index.php/survey/in...Y/lang/de&CINTID={id }

Und eben diese Panelintegration vornehmen muss?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 days ago - 4 years 4 days ago #197665 by holch
Ich würde ihnen einen Beispiel-Link zu deiner Umfrage schicken und CINT zu bitten, dir dann einen Beispiel-Link zu schicken, wie sie diese CINTID hinten an deinen Link anhängen würden. Erst dann kannst du nämlich wissen, wie du diese ID in deine Umfrage (per Panel Integration) einliest.

Wenn wir wissen, wie der Umfragelink aussieht, den CINT an seine Teilnehmer verteilt, dann können wir wissen, wie wir die ID auslesen. Du könntest natürlich zu CINT sagen, so muss der LINK aussehen und da vorgeben, aber ich glaube es ist leichter wenn du denen überlässt, wie sie die ID an den Link anhängen.
Vermutlich wird der finale Link den die Teilnehmer bekommen dann wirklich so ähnlich aussehen:
Code:
keylens.com/erhebung/index.php/survey/in...93/newtest/Y/lang/de&CINTID=XXXXXXX

Aber wie Joffm schon sagt, wie dieser Parameter aussieht und wie sie den an deine Umfrage anhängen, das muss dir CINT verraten, das können wir nicht wissen. Wenn sie dir die Info gegeben haben, dann können wir weiter an der Geschichte arbeiten. Wie die ID aussieht, heisst und wie sie an deine URL angehängt wird, das kann ja nur CINT wissen. Die machen das ja. Ich habe mit CINT noch nicht gearbeitet, aber das hört sich nicht sonderlich hilfreich an, was die Infos angeht.

Kannst du nicht mal die Original-Info hier posten?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 4 days ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose