Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nutzer die Möglichkeit geben die Fragen zu kopieren

  • chmod777
  • chmod777's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197154 by chmod777
Hallo zusammen.

Wie kann ich bei einer "Multiple short text" dem Nutzer - also dem der die Frage beantwortet - die Möglichkeit geben, dass er diese noch mal ausfüllt.

Ich meine nicht, dass er die Angaben verwirft, sondern dass er unten ein "+"-Symbol hat und automatisch die Frage noch mal gestellt bzw. dupliziert wird im Hintergrund.

Ich habe die folgende Problem:
eigentlich wollte ich eine - bis auf die erste Zeile - frei definierbare Tabelle in dieser Art:

| Afest | Bfest | Cfest | <- Erste Zeile fest
| 1def | 2def | 3def | <- ab der zweiten Zeile freidefinierbar
| usw | usw | usw | <- aber so viele Zeilen wie nötig
| usw | usw | usw |

Wie es jedes einfache Tabellenkalkulationsprogramm kann. Allerdings scheint LimeSurvey wohl nicht in der Lage zu sein, so etwas einfaches abzubilden. Daher habe ich mir überlegt, ich baue die Frage um und stelle dann:

Afest: 1def
Bfest: 2def
Cfest: 3def

Allerdings würden dann Fragen in einer Menge anfallen, die ich vorab nicht abschätzen kann.

Daher meine Frage, wie ich es hinbekommen, dass der Kunde einfach unten klicken kann und die nächste Tabelle ausfüllen kann.

Danke im Voraus.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197175 by holch
Was du suchst sind sogenannte "loops". Die gibt es in Limesurvey tatsächlich nicht.

Hier kann man sich eigentlich nur damit behelfen, dass man mehrere Sets von den Fragen erstellt. Im Normalfall ist die Anzahl der Sets ja endlich. Wenn es natürlich sehr sehr viele solcher "Sets" gibt, dann kann es schwierig werden.

Aber, ich habe hier schon Javascript Lösungen für deinen ersten Ansatz gesehen. Du erstellst dann halt eine "multiple short question"-Frage und so viele Zeilen wie du meinst dss es maximal geben wird.

Alle Zeilen bis auf eine wurden dann versteckt und entweder wenn die erste Zeile komplett gefüllt wurde oder wenn man auf einen Button gedrückt hat, dann wurde die nächste Zeile angezeigt.

In jedem Fall musst du aber entweder so viele Zeilen wie potenziell notwendig sind erstmal erstellen, oder halt genauso viele Sets an Fragen.

Der erste Ansatz ist für die Probanden aber sicher der angenehmere.

Jetzt musst du mal hier in den Foren suchen. Eventuell findet man das Beispiel auch in der Workaround-Section der Handbuchs. Wenn ich die Zeit finde, schaue ich auch mal danach. Eventuell funktioniert diese Lösung nicht mit den aktuellesten LS-Version, weil auf Javascript basiert.

Aber du kannst heute bei dem verwendeten Fragetypen durch die "Relevanz" der Subquestions dafür sorgen, dass die nächste Zeile (subquestion) nur angezeigt wird, wenn die vorherige Zeile ausgefüllt wurde. Dazu gab es im Forum auch schon Beispiele.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #197176 by Joffm
Hallo,
zunächst noch einmal zur Klarstellung:
Was willst Du?
Zuerst sprichst Du ja von einer Frage des Typs "mehrfache kurze Texte", danach kommt aber so etwas wie eine Zeilenstruktur ins Spiel.

Ich vermute also stark, dass Du eine Matrix(Texte) meinst.

Die Geschichte mit dem "+" Button, und auch einem "-" Button, gibt es.
Ich glaube, Du wirst etwas finden, wenn Du nach "varLengthArray" suchst.

Und was heißt "ab der zweiten Zeile frei definierbar"?
Soll dies nur heißen, dass dort Beliebiges eingetragen werden kann, was dem Teilnehmer gerade so einfällt?
Oder?

Allerdings ist dies - wie auch das Tabellenkalkulationsprogramm - beschränkt.
Da ja beim Aktivieren einer Studie eine Datenbank-Tabelle angelegt wird, muss die Maximalzahl der "Zeilen" bekannt sein.
Das Tabellenkalkulationsprogramm hat ja auch nur eine Maximalzahl.
Außerdem gibt es eine zusätzliche Beschränkung, die nicht von LimeSurvey kommt, sondern von der Datenbank selbst.

Aber egal:
Zum Schluss kommt noch der Satz, dass beim Klick auf "+" eine neue "Tabelle" erscheinen soll.

Wie soll es denn jetzt wirklich aussehen?

Ein bisschen mehr Input von Deiner Seite wäre hilfreich.
Am besten einen lss export dieser Konstruktion, in welcher irgendetwas duplizert werden soll.

Bis dann
Joffm

Das prinzipielle Procedere hat holch ja bereits beschrieben.
Noch einmal: Die built-in Losung wäre, die nachste Zeile anzuzeigen, wenn die Zeile gefüllt ist (wobei "gefüllt" noch dfinierbar ist)
Die Lösung mit Button ist ein kleines javascript snippet.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 week ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197210 by Joffm
Mit Deiner "Button-Idee" könnte es so aussehen:






Genaueres müsstest Du dann mitteilen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose