Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Rotieren von Frageblöcken

  • zfLeva
  • zfLeva's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197039 by zfLeva
Rotieren von Frageblöcken was created by zfLeva
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Fragengruppen zu rotieren. Es soll also innerhalb einer Matrix - jeweils ein ganzer Block rotiert werden. Wenn also normalerweise

1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 5
5 -> 4

würde dann stellen wir uns das eher so vor

1 - 5
2 - 6
3 - 1
4 - 2
5 - 3
6 - 4

Gibt es eine solche Möglichkeit? Oder müsste man einzelne Fragen erstellen und diese dann rotieren?

Beste Grüße und vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197052 by Joffm
Replied by Joffm on topic Rotieren von Frageblöcken
Also es geht um Teilfragen einer Matrix?
Und Deine erste Darstellung soll wohl zeigen, wie es mit der Einstellung "Randomisierung" aussieht.
Du möchtest aber rotieren.
Und das geht nicht.
Jetzt kannst Du natürlich 6 Matrixfragen hintereinanderschalten (es gibt ja nur sechs verschiedene Rotationen) und diese dann per Zufall anzeigen.

Es würde auch noch mithilfe von "microtayloring" gehen; aber das würde später - vor der Analyse - zu viel Arbeit machen, den Datensatz umzustrukturieren. Das ist schon bei meiner ersten Idee notwendig, aber einfacher.

Erkläre noch etwas mehr, schicke einen Prototypen Deiner Studie als lss export; dann schauen wir.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #197179 by holch
Replied by holch on topic Rotieren von Frageblöcken

Erkläre noch etwas mehr, schicke einen Prototypen Deiner Studie als lss export; dann schauen wir.


Ich bin überrascht, dass Joffm überhaupt eine Antwort geben konnte, ich verstehe hier nämlich nur Bahnhof:

Wenn also normalerweise

1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 5
5 -> 4

würde dann stellen wir uns das eher so vor

1 - 5
2 - 6
3 - 1
4 - 2
5 - 3
6 - 4


In der ersten Version gibt es nur die Optionen 1 bis 5, in der zweiten kommt die 6 dazu, was ist der Unterschied zwischen "->" und "-" und was sollen sie hier bedeuten?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 1 week ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose