Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erfahrungen mit Vorinstallierung auf IONOS

  • tred1975
  • tred1975's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197000 by tred1975
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Angebot von IONOS:
www.ionos.de/cloud/cloud-apps/limesurvey

Limesurvey ist dort dann vorinstalliert..

Ist dies mit Surveyor Premium kombinierbar ?

Danke
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #197006 by holch
Replied by holch on topic Erfahrungen mit Vorinstallierung auf IONOS
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Ionos. Persönlich halte ich mich von den Angeboten der 1-Click-Installationen der Hoster eher lieber fern, weil man da oft nicht weiss, was sie an den Applikationen verändert haben um sie in ihren Installer zu "quetschen". Scheint in den letzten Jahren wohl etwas besser geworden zu sein, aber früher wurden da manchmal ziemliche Veränderungen vorgenommen, die dann dazu führten, dass es Probleme gab (wenn man updaten wollte, etc.).

Da die Installation von Limesurvey eigentlich relativ einfach ist, mache ich das dann lieber von Hand und weiss dann, dass es sich um eine saubere Installation handelt. Und über die Jahre wurde die Installations-Routine auch immer besser, man braucht halt die Daten seiner Datenbank, und muss sich dann durch eine GUI klicken. Sehr einfach alles.


Aber, wenn es sich hier um eine "saubere" Installation handelt, dann sollte es kein Problem mit dem Packet "Surveyor Pro" geben. Im Grunde wird da ja nichts neu installiert, sondern du bekommst einen Key den du in deine Installation einträgst und damit wird dann das Comfort-Update freigeschalten.

Ob dieses Packet "Cloud Server XS" genug ist, kommt ein bisschen darauf an was für Umfragen du machst, wie kompliziert / lang die sind und wieviele Teilnehmer du so erwartest.

512 MB Ram sollte für einfachere Sachen durchaus reichen, wenn du nicht zu viele Teilnehmer gleichzeitig erwartest. Aber es kommt auch immer auf die Anbindung der Server an.

Da sowieso stündlich abgerechnet wird, wenn ich das richtig verstanden habe, dann könntest du ja mal so ein Paket buchen und schauen wie es läuft. Es gibt ja nicht viel Risiko, oder gibt es eine Mindestlaufzeit? Und selbst wenn du einen Monat bleibst sind das 5 Euro, das ist ja auch kein Beinbruch.

Wenn du viele Teilnehmer erwartest, dann würde ich vielleicht eher einen etwas stärkeren Server suchen, einfach um etwas Puffer zu haben, wenn mal viel los ist. Da gehe ich dann gerne mal auf Nummer sicher. Denn wenn jemand wegen technischen problemen die Umfrage abbricht ist es meist schwierig diese Leute zurückholen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 1 week ago by holch.
The topic has been locked.
  • tred1975
  • tred1975's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197008 by tred1975
Replied by tred1975 on topic Erfahrungen mit Vorinstallierung auf IONOS
Danke holch.
Was für eine Serverleistung würdest du empfehlen für:
Umfrage findet nur einmal im Jahr statt für ca. 400 Benutzer. Ca. 70 Fragen. Aber dann könnten sich bestimmt 50 bis 70 gleichzeitig bei der Umfrage befinden (geschätzt)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197011 by holch
Replied by holch on topic Erfahrungen mit Vorinstallierung auf IONOS
400 Benutzer ist ja nicht die Welt. 70 Fragen ist da schon eher eine Hausnummer. Das wird relativ grosse session files ergeben. Aber wenn ich das richtig verstehe, hast du Kontrolle über die Nutzer, richtig? In solchen Fällen würde ich die Nutzer einfach über ein paar Tage verteilen und nicht alle gleichzeitig einladen. Dann kommen da auch eher keine 50-70 gleichzeitig in der Umfrage. Das höchste Risiko mit vielen Leuten gleichzeitig ist eigentlich nur kurz nach dem Versand der Einladungen, danach flacht das meist ziemlich ab.

Wenn du also die 400 Benutzer auf 4 Tage verteilst und die Einladungen vielleicht einmal morgens und ein mal Mittags verschickst (also in Packeten von 50), dann wirst du vermutlich die Peaks schön flach halten können (ganz wie bei COVID-19 ;-) ). Dann brauchst du auch keinen Hammerserver.

Wenn du wirklich mit 50-70 gleichzeitig rechnest (was ich aber nicht glaube dass das wirklich so kommt) dann würde ich auf jedenfall mit einem höheren Packet arbeiten. Aber da habe ich nicht sooo viel Erfahrung, vielleicht kann da jemand anders noch was dazu sagen.

Aber wenn die Umfrage wirklich nur 1 mal im Jahr passiert, dann würde ich einfach die Einladungen über einige Tage verteilen. Dann dauert es halt ein paar Tage mehr, bis zu die Antworten alle hast, aber wenn das nicht zu zeitkritisch ist, dann würde ich eher diesen Weg gehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose