Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem Import CSV Datei zu SmartPLS

  • anja021088
  • anja021088's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 weeks ago #196817 by anja021088
Problem Import CSV Datei zu SmartPLS was created by anja021088
Liebes Forum,

ich möchte meinen Antworten aus meiner LimeSurvey Umfrage als CSV Datei nach SmartPLS exportieren.
Jedoch erhalte ich beim Import beim SmartPLS folgende Fehlermeldung:

Line 1: Unexpected error (Value is not escaped by ' " '.) occurred.

An was kann das liegen? Über jeglichen Tipp bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke,
Anja
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago - 4 years 2 weeks ago #196821 by Joffm
Replied by Joffm on topic Problem Import CSV Datei zu SmartPLS
Im Grunde kann ich nur sagen: "Woher soll ich das wissen?"
Ich kenne weder SmartPLS noch weiß ich, wie Deine Exportdatei aussieht.
Zumindest von dieser hättest Du ja einmal die ersten 5 Zeilen hier anhängen können.
Und nicht vergessen: Welche LS Version?

Aber, die Fehlermeldung ist ja eindeutig.
Die Felder sind nicht in " " eingeschlossen.

Dies ist zunächst merkwürdig, da bei allen meinen csv-Exports, die hier herumliegen, alle Felder in Anführungszeichen eingeschlossen sind.
Noch merkwürdiger ist, dass der Fehler anscheinend in der ersten Zeile auftritt.
Dort stehen ja die Spaltenbeschriftungen.
Aber es gibt ja mehrere Optionen nach csv zu exportieren, was diese betrifft.

1. Feldtrenner: Komma, Strichpunkt, TAB
2.Fragen exportieren als: Code, Abgekürzter Text, Vollständiger Text,...
Und was es sonst noch gibt.


Was würde ich in einem solchen Fall machen.
Sicherlich kann man aus SmartPLS eine csv-Datei exportieren.
Ich würde irgendwelche wohl definierte Werte eingeben, diese als csv exportieren, und dann mit der von LS erzeugten vergleichen.
Gibt es Unterschiede?
Dann muss man die LS csv-Datei mit eiem Texteditor entsprechend anpassen, wenn es nicht mit anderen Einstellungen beim Export zu machen ist.



Joffm

P.S. Ich habe gerade einmal SmartPLS heruntergeladen.
Mal sehen

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: anja021088
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago #196842 by holch
Replied by holch on topic Problem Import CSV Datei zu SmartPLS
Meiner Meinung nach ist diese Frage bei SmartPLS besser aufgehoben als bei Limesurvey. Excel und andere Tools haben bei mir bisher nie Probleme mit den von LS erzeugen CSV-Dateien gehabt. Daher würde ich erstmal auf SmartPLS tippen.

Ansonsten wie Joffm.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: anja021088
The topic has been locked.
  • anja021088
  • anja021088's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 weeks ago #196846 by anja021088
Replied by anja021088 on topic Problem Import CSV Datei zu SmartPLS
Vielen Dank, werde ich so mal versuchen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #196851 by Joffm
Replied by Joffm on topic Problem Import CSV Datei zu SmartPLS
Ich habe gerade einmal eins der Testprojekte hergenommen.
In der Gitteransicht sieht dies ja so aus:


Und wenn ich "Open external" klicke, sehe ich dieses.


Und genau diese Datei finde ich auch im "smartpls_workspace\ECSI_1" als "Reduced Set of Data.txt"

Es könnte sich also um die einzulesende *.csv-Datei handeln; diese sieht ein bisschen anders aus als die von LimeSurvey produzierte - es fehlen die Anführungszeichen.
LimeSurvey liefert so etwas:
"Q1";"Q2";"Q3"
"116";"4";"45"
"117";"5";"22"
"118";"4";"27"

Die Anführungszeichen lassen sich ja ohne Weiteres in einem Text-Editor mit "Suchen&Ersetzen" entfernen.
Dann sieht es doch genauso aus wie die SmartPLS-Textdatei.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • anja021088
  • anja021088's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196887 by anja021088
Replied by anja021088 on topic Problem Import CSV Datei zu SmartPLS

File Attachment:

File Name: Extract-Sm...4-13.doc
File Size:587 KB


Hi Joffm,

anbei ein Auszug, den ich beim Import bei SmartPLS erhalte, sowie einen Auszug aus meinem CSV File aus LS.
Es kann jedoch nicht daran liegen, dass meine Antworten bei LS Text sind und keine Zahlen?

Danke und Gruß
Anja
The topic has been locked.
  • anja021088
  • anja021088's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196889 by anja021088
Replied by anja021088 on topic Problem Import CSV Datei zu SmartPLS
Hallo zusammen, habe mittlerweile Antwort vom SmartPLS Support erhalten.
Es lag daran, dass ich zu viel Text in der CSV Datei hatte; habe dies mit den kurzen Antwortcodes von LS dann nochmal versucht und den Tipp von Joffm umgesetzt, dass ich mit dem TextEditor die " rausgenommen habe.

Danke und Grüße
Anja
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose