Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Schieberegler zu lang, Sonstiges-Textfeld zu klein

  • Aloater
  • Aloater's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 weeks ago #196801 by Aloater
Guten Tag,

ich habe zwei kleine Probleme zu verschiedenen Größen von Antwortelementen. Ich hoffe es ist okay, dass ich sie daher beide in einem Post abhandle.

ich benutze die LimeSurvey Version 3.22.11+200330 und bei einer Umfrage verwende ich Schieberegler, die blöderweise etwas aus dem Template ragen (siehe Anhang). Bisher konnte ich keine Einstellung für das Kürzen des Balkens finden. Was kann ich machen, um den Balken zu kürzen?
Gibt es eine Einstellung dafür?






In der gleichen Umfrage verwende ich eine Frage mit Mehrfachauswahl und der Sonstiges-/Anderes-Option. D.h. Teilnehmer können weiterführenden Input zur Frage geben. Mein Problem ist, dass das Textfeld für meinen Zweck zu klein ist. Wie kann ich das Textfeld vergrößern, sodass ein längerer Text reinpasst und angezeigt wird?




Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Aloater
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago #196803 by Joffm
Zu 1.
Was hast Du denn in Anzeige bei "Labelspaltenbreite" und "Texteingabeboxbreite" eingestellt?
Und welches Theme ist es?

Und als Zugabe:
Du siehst wohl, dass der Slider beim Wert "5" startet, obwohl Du wahrscheinlich "0" eingegeben hast.
In "Schieberegler-Anfangswert" sollte dann "0.0" stehen.

Zu 2.
Ich habe es einmal so gelöst.
In custom.css:
Code:
/* Längere Kommentarfelder */
.long .form-group.text-item.other-text-item {width:50%;}
.long input.form-control {width:100%;}

Die erste Zeile setzt den Container des Feldes auf 50% der Breite, die zweite Zeile setzt das Feld auf 100% der Container-Breite
Wie Du siehst, habe ich die neue Klasse .long definiert.

Nun kannst Du da, wo Du längere "Sonstigen"-Felder willst, in "Anzeige" die css-Klasse "long" eintragen (ohne Punkt)
Die kann natürlich auch anders heißen. Das sei Dir überlassen.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Aloater
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago #196843 by holch
Sieht mir sehr nach einem Costum-Theme us. Mir ist kein Standard-Theme bekannt, dass so einen Schatten hat. Aber man sieht nicht zu viel, daher schwer zu sagen. Bei Custom-Themes ist es immer schwer zu helfen, da wir den Source-Code ja nicht kennen. Ein erster Schritt wäre zu sagen um welches Theme es sich handelt, bzw. auf welchem Theme es basiert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Aloater
  • Aloater's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196890 by Aloater
Hi,

danke schon mal für euren Input.


@Joffm:
Zu 1: Die "Labelspaltenbreite" ist auf 100% und die "Texteingabeboxbreite" auf Voreinstellung eingestellt.
Wenn ich daran etwas änder, wird nur der Text über dem Slider unförmig verschoben. Am Slider selbst ändert sich nichts.

Zu 2: Die Lösung mit der CSS-Klasse long wäre optimal. Leider finde ich unter 'Designvorlagen-Optionen' > 'Erweiterte Optionen' kein custom.css. Handelt es sich evtl. um das 'Optionen' oder das 'Dateien CSS' Textfeld?


@holch:
Du hast recht. Das ist ein internes Custom-Theme, an dem ich leider nichts ändern kann.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #196893 by Joffm
1. Da Du ja gar kein Label hast, sollte die Labelspaltenbreite "0" sein, ich glaube, das heißt sogar "versteckt".
Und die Texteingabeboxbreite ist die Breite des Sliders.
Denke immer daran, dies ist nur eine andere Darstellungsweise eines Zahleingabefeldes.
Aber natürlich können wir nicht wissen, ob es in dem Theme nicht Einstellungen gibt, die dies ändern, und nicht mehr überschreibbar sind.

2. Du arbeitest doch schon eine Weile mit LimeSurvey, und hast noch nie den Theme Editor gesehen?

Erreichbar:
Entweder hier


oder hier


oder auch hier


Oder liegt es etwa daran, dass Du gar keine Rechte hast, Themes zu ändern?
Das hättest Du dann aber gleich sagen sollen.
Und ich verpenne leider auch immer, nach solchen Beschränkungen zu fragen.

Dann schreibst Du das css eben in den Fragentext direkt hinein; dann natürlich ohne die zusätzliche Klasse ".long"
Und die <style> tags nicht vergessen.

Joffm

Und wenn es bei Deinen Restriktionen nicht klappt, ist es prinzipiell auch nicht schlimm; in das Textfeld kann ja trotzdem ein ganzer Roman geschrieben werden.
Dann muss man die Teilnehmer eben darauf hinweisen, dass sie keine Angst zu haben brauchen, dass ihr text zu lang ist.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Aloater
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #196898 by holch
Tja, versemmeltes Custom-Theme und keine Zugriffsrechte sind eine klasse Kombination. Da würde ich dann sagen, versuchen das über CSS im Text selbst zu lösen. Nichts desto trotz sollte natürlich ein Bug-Report an den Ersteller dieses Themes gehen.

Jeder Organisation will sich halt selbst ein Custom-Theme erstellen. Soweit, so verständlich. Leider hapert es halt oft bei der Umsetzung und die wird nur halbherzig gemacht und meist nur mit ein paar wenigen Fragenoptionen getestet.

Auf jeden Fall an den Admin der Installation weitergeben, mit Screenshot, etc. Wenn du nichs am Custom-Theme im Theme-Editor machen kannst/darfst, dann müssen die das machen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Aloater
The topic has been locked.
  • Aloater
  • Aloater's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196905 by Aloater
@Joffm:
Zu 1: Danke für die Info mit der Texteingabeboxbreite. Ich probier auch gleich mal aus, wie es mit Labelspaltenbreite "0" aussieht.

Zu 2: Ich kenne den Theme Editor, habe aber keine Rechte, um auf ihn zuzugreifen. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob custom.css Teil des Editors oder woanders zu finden ist. Deshalb die Nachfrage. Sorry, dass ich das anfangs nicht erwähnt habe. Aber sehr gut zu wissen, dass ich CSS auf die Weise auch in der Frage einbauen kann.

Vielen Dank für die Mühe nochmal!


@holch: Ja, die Voraussetzungen sind leider nicht optimal. Ich gebe die Probleme mal weiter. Danke dir.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose