Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

3 Installationen zu einer zusammenführen

  • seresunit
  • seresunit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 weeks ago #196749 by seresunit
Hallo Zusammen,

wir haben Aufgrund der Historie folgende Limesurvey Installationen im Einsatz:
- Version 1.81+
- Version 1.91+ Build 11232
- Version 4.1.16+200407

Nun ist der Plan die ersten beiden Umfragen in die neueste Installation zu integrieren um keine historischen Daten zu verlieren. Habt ihr eine Idee wie man das am einfachsten realisieren könnte?

Meine Idee aktuell:
- die beiden alten Versionen auf 2.x heben und dann auf die neueste 4er Version.
- Variante a) Via mysql die Tabellen kopieren
- Variante b) lss und vv Export und wieder drüben importieren (aber aufwendiger)

Habt ihr Erfahrungen oder eine bessere Idee?

Danke und lG
Manni
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago #196782 by Joffm
Replied by Joffm on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen

- Variante b) lss und vv Export und wieder drüben importieren (aber aufwendiger)

Aufwendiger vielleicht, aber
  • Ihr habt ja viel Zeit gespart in den Jahren ohne Update ;)
  • die Datenbankstruktur hat sich in 4.x. stark geändert, dass ein simpler Import eines Dump nicht klappen wird (Variante a)

Wenn es um Daten geht, so sprichst Du wohl von aktiven Studien. Da gibt es ja den lsa export; damit hast Du bereits alles enthalten.
Und von inaktiven Studien genügt ja der lss export.
Deren Daten liegen ja bei Euch in den Auswerte-Tools, also als SPSS-, EXCEL-, R-, SAS-, oder was auch immer Datei vor.

Und jetzt noch ein Hinweis:
Die 4.x. ist im Moment noch nicht für produktive Arbeit geeignet; dafür solltet Ihr auf jeden Fall die 3.22.LTS nutzen.

Aber ich würde sagen, einfach ausprobieren.
Solange Du nichts löschst, kann ja nichts passieren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: seresunit
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago - 4 years 2 weeks ago #196844 by holch
Replied by holch on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen
Alter Spalter, 1.81???? Habt ihr auch noch Windows 3.11 auf den Rechnern?

;-)

Auch ich würde euch erstmal zu 3.x für den produktiven Einsatz raten, die 4.x für Tests um dann vielleicht in zwei, drei Monaten ein update zu machen (oder für euch dann in 10 Jahren... ;-) ).

Wenn ihr jetzt schon verschiedene Installationen am laufen habt, dann könnt ihr die ja nicht mit einem Datenbank-Dump zusammen führen, selbst wenn die Daten irgendwann auf die der gleichen Datenbank-Version sind.

Je nach der Anzahl an Studien ist der Export von LSA-Dateien wohl die einzige echte Chance. Aber auch da, keine Ahnung ob sich LSAs von 1.81 und 1.9x so einfach in eine LS 3 oder LS4 importieren lassen. Da habt ihr euch schon wirklich sehr, sehr lange um Updates herumgedrückt.

Wie Joffm sagt, einfach mal ausprobieren und schauen was passiert. Hier dürfte kaum jemand noch so eine alte Version am Laufen halten, daher hat wohl auch kaum jemand sowas getestet.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 2 weeks ago by holch.
The following user(s) said Thank You: seresunit
The topic has been locked.
  • seresunit
  • seresunit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197016 by seresunit
Replied by seresunit on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen
Hallo Zusammen,

super vielen Dank für eure Infos.
Komme ich von der 4.16 wieder auf die LTS Version zurück?

LG Manni
The topic has been locked.
More
4 years 1 week ago #197021 by andrew28
Replied by andrew28 on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen
Soweit ich weiss, geht von 4 kein Weg nach 3 zurück.

Anwender - leider kein Informatiker
The following user(s) said Thank You: seresunit
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197181 by holch
Replied by holch on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen
Da hat Andrew28 recht. In LS 4 gab es veränderungen in der Datenbankstruktur die dafür sorgen, dass in LS4 erstelle Umfragen nicht mehr als LSS-Datei in LS 3 oder darunter importiert werden können. Eventuell könnte man die LSS-Datei anschauen und checken, was man den löschen müsste. Vermutlich ist man aber schneller, wenn man die Umfrage in ls 3 nochmal erstellt. Kommt natürlich auf die Umfrage an.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: seresunit
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197205 by Joffm
Replied by Joffm on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen
Ich möchte nur einmal erläutern, was die Hauptunterschiede zwichen den beiden Datenbank-Strukturen ist.

In Version 4.x. wurde die "Internationalität" (oder wie man es nennen will) in eigene Tabellen verschoben.
Hier einmal demonstriert anhand der Tabelle "lime_answer".
In 3.x. sah diese Tabelle so aus:
qid
code
answer
sort_order
assessment_value
language
scale_id

Dadurch gab es (bei mehrsprachigen Umfragen) mehrere Datensätze zu derselben Antwortoption


In 4.x. wird in "lime_answer" nur noch ein Datensatz geschrieben,
aid
qid
code
sortorder
assessment_value
scale_id

während der ganze "Text-Kram" in die Tabelle "lime_answer_I10ns" verschoben wurde
id
aid
answer
language

Dies natürlich ebenfalls für die Tabellen
"lime_group", "lime_label", "lime_question", eben überall, wo Mehrsprachigkeit vorliegen kann.

Jetzt wäre es natürlich theoretisch möglich, dies irgendwie "zurückzubauen", aber...

Da wir ja immer predigen "Version 4.x. ist (noch) nicht für den produktiven Einsatz geeignet" sollten da auch noch keine immens wichtigen, riesengroßen Studien vorliegen.

Nur zur Information.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197230 by holch
Replied by holch on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen

Da wir ja immer predigen "Version 4.x. ist (noch) nicht für den produktiven Einsatz geeignet" sollten da auch noch keine immens wichtigen, riesengroßen Studien vorliegen.


Das würde voraussetzen, dass Leute die neu dazu kommen oder nicht so viel im Forum unterwegs sind erstmal jede Menge Posts durchlesen und dann eventuell auf eine dieser Predigten stossen. Das glaube ich ist eher unrealistisch. Es sieht wohl eher so aus, dass man auf die Download-Seite geht, schaut was die aktuelle "stabile" Version ist und die dann installiert.

Also ich persönlich sehe den Fehler da nicht bei den Nutzern, sondern bei demjenigen, der LS 4 als "stabil" online gestellt hat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197231 by holch
Replied by holch on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen
Ansonsten Danke für die schöne Erklärung zum Thema "Datenbankstruktur LS3 vs LS4". D

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es sinnvoller ist die Umfrage neu zu bauen als zu versuchen die LSS-Datei anzupassen. Wenn es nur die eine oder andere Zeile XML mehr gewesen wäre, dann hätte man die löschen können, aber so...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • seresunit
  • seresunit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197249 by seresunit
Replied by seresunit on topic 3 Installationen zu einer zusammenführen
Hallo,

vielen Dank für die ganzen wertvollen Infos. Ich glaube wir werden die beiden alten archivieren und den neuen so fortführen und evtl. dann auf 4er LTS (wenn es die geben sollte) umbauen.
Ja leider bin ich auch beim Download dem Irrtum verfallen letzte Version + Stable, das passt.

lg Manni
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose