Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Unterschiedliche Untersuchungen in Abhängigkeit von Eingangsfrage

  • IFP2902
  • IFP2902's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 weeks ago #196616 by IFP2902
Hallo,
ich möchte quasi zwei Untersuchungen in einer haben, in dem ich eine Eingangsfrage stelle:
- z.B. sind Sie über oder unter 50?

Und die, die unter 50 angeben gehen dann weiter zu einer Untersuchung und die über zu einer anderen.
Ist das möglich?

Vielen Dank für all Hilfe!:)
The topic has been locked.
More
4 years 2 weeks ago #196617 by jelo
Ja. Relevanzgleichungen an Fragen/Fragengruppen erlauben das Ein-/Ausblenden in Abhängigkeit von Antworten.

Anleitungen sind dazu derzeit nur durchgängig auf Englisch verfügbar.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-..._Cascading_Relevance

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: IFP2902
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago - 4 years 2 weeks ago #196618 by Joffm
Hallo,
was heißt denn zwei Untersuchungen? Wie lang sollen sie sein?

Normalerweise macht man dies ja über eine normale Relevanzgleichung.
Nach der Eingangsfrage bekommen dann die Fragen der einen Gruppe die Relevanzgleichung "QAlter<=50" und die anderen "QAlter>50"

Es ist natürlich besser, die beiden Teilstudien jeweils in eine Fragengruppe zu stecken; dann genügt diese Relevanzgleichung auf Gruppenebene.

Zwei getrennte Untersuchungen musst Du eigentlich nur anlegen, wenn beide zusammen die Spaltenbeschränkung, die ja nicht an LS liegt, sondern an MySQL, überschreiten würden.

Dann musst Du eben nach der Altersfrage eine URL kreieren, die Du in das Feld end-url mittels Expression Manager schreibst.
Dadurch wird nach Absenden dieser "AltersFrage" auf die eine oder andere deiner Studien verlinkt.
Noch etwas eleganter ginge dies sogar, wenn Du Quoten einsetzt.
Setze beide Altergruppen auf eine Quote von "0". In der Quotendefinition kannst Du dann direkt den Weiterleitungslink angeben.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du wirklich zwei getrennte Umfragen benötigst.

Und gerade heute habe ich auch dieses nette Video wiedergefunden.
youtu.be/e1LjHsoso-g
Was hier "Kontroll- und Experimentalgruppe" sind, sind bei Dir die beiden Altersklassen.
Und die "Zufallszahl" ist bei Dir ja die Antwort auf die Frage "Wie alt?"

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: IFP2902
The topic has been locked.
  • IFP2902
  • IFP2902's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 weeks ago #196638 by IFP2902
Hallo,
erstmals vielen Dank für die Antwort!

Das sind zwei unterschiedliche Untersuchungen, weil ich Paare bilden will, die abhängig von deren Rolle in der Beziehung, z.B. Eltern oder Kind, unterschiedliche Untersuchungen ausfüllen müssen. Die eine Untersuchung hat insgesamt so 20 Fragen, die andere um die 50.

Das Video bildet ja aber zufällige Gruppen, wie mache ich das mit nicht-zufälligen Gruppen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 weeks ago #196643 by Joffm
Hallo,

Und die "Zufallszahl" ist bei Dir ja die Antwort auf die Frage "Wie alt?

Steht hier doch: Du hast doch die beiden Gruppen getrennt durch die Altersfrage.

weil ich Paare bilden will, die abhängig von deren Rolle in der Beziehung, z.B. Eltern oder Kind, unterschiedliche Untersuchungen ausfüllen müssen

Das ändert ja prinzipiell nichts.
Aber was fragst Du denn genau? Denn mit <50, >50 kommst Du hier ja nicht hin, wenn es um Eltern bzw. Kind geht.

Jetzt musst Du dann schon mehr erklären.
Am besten Deinen Versuch als lss export, oder zumindest das Studien-Design (meinetwegen als Zeichnung).

Wo ich stutze, ist die Formulierung "Paare bilden".
Willst Du in einer Familie ein Elternteil und ein Kind befragen?
Oder wie ist dies zu verstehen?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose