Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

E-Mail Adresse ungültig Fehlermeldung

  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193372 by Jaba20
Hallo Liebes Forum,

meine Umfrage läuft seit gestern und ich bekomme immer wieder Nachrichten von potentiellen Teilnehmer, dass die angegeben E-Mail Adresse falsch ist.
Wisst ihr woran das liegen kann?

Außerdem kam auch schon öfters eine zweite Fehlermeldung:
CSRF-TOKEN konnte nicht verifiziert werden


Ich nutze Version 3.15.5+181115

Und das ist der Link zur Umfrage:

studien.isdl.uni-bamberg.de/index.php/182379?lang=de

Beispiel von den Fehlermeldung findet ihr im Anhang

Danke für die Rückmeldung!!!
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193384 by jelo
Replied by jelo on topic E-Mail Adresse ungültig Fehlermeldung
Die E-Mail-Senderoutinen sind in LimeSurvey direkt implementiert.
Wenn jemand eine E-Mailadresse in das Formular einträgt und abschickt, wird je nach Maileinstellungen in LimeSurvey der Mailserver der E-Mailadresse kontaktiert. Wenn es da zu Problemen (kann einfach ein Performanceproblem sein), kann eine solche Fehlermeldung mit ungültiger E-Mail kommen. CSRF-TOKEN Fehler dürfte dann nach mehrmaligen Versuchen kommen, weil dann die Gültigkeit des CSRF-TOKEN abgelaufen ist. Du solltest Kontakt zum Administrator des Limesurvey-Servers suchen. Du selber kannst vielleicht auch mal die Mailversand-Einstellungen in LimeSurvey checken (falls du da Zugriff drauf hast, was mich allerdings wundern würde). Der Limesurvey-Server war sehr langsam nach dem Abschicken des Formulars mit der E-Mail.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193385 by Joffm
Replied by Joffm on topic E-Mail Adresse ungültig Fehlermeldung
Hallo, Jana,
das ist jetzt etwas ungünstig.
Ich erhalte

egal, ob ich mich mit einer echten E-Mail-Adresse registriert habe oder mit "hier@da.de"
Bei einer von der Struktur her aber falschen kam die Meldung.
Und dass die Mail auch zu mir gekommen ist, erkennst Du an Deinem Vornamen.

Kannst Du irgendwie eruieren, ob es eine mögliche Gemeinsamkeit bei den nicht angenommenen Adressen gab?

Du zeigst uns hier screenshots von einem mobilen Endgerät. Daher habe ich es auch auf einem Android-Gerät unter Chrome versucht. Erfolgreich.

Ist also zur Zeit noch ominös.

Joffm

P.S.
Nur sonebenbei:
Normalerweise sollte Deine Stichprobe doch wohl "Normalbevölkerung" sein, oder?
In diesem Fall würde ich nie den Begriff "Masterthesis" benutzen, allenfalls "Masterarbeit".
Ich selbst muss bei diesem Begriff immer einen kleinen Schlenker im Gehirn machen; ich habe eben eine Diplomarbeit gemacht.
Vielleicht wird bei mir aber "Thesis" immer schnell mit den Lutherischen "Thesen" in Verbindung gebracht.
Oh, ganz am Ende der Studie habe ich gesehen, dass Du Deine Teilnehmer duzt. Dann ist es wohl doch nur eine Studie unter Studenten. Dann kann auch die Thesis stehenbleiben.

P.P.S.
Das ist jetzt aber ganz ernst gemeint:
Wenn Du schon beim Geschlecht "divers" als Antwortoption mit einbeziehst, dann solltest Du auch die Option "ohne Eintrag" anbieten.
Da die Möglichkeit des Eintrags "divers" im Geburtenregister ja erst seit einem Jahr möglich ist - und es auch bisher nur eine kleine dreistellige Zahl an Anträgen gibt, hingegen die Möglichkeit, diesen Eintrag leer zu lassen, bereits seit 2013 besteht, kann man davon ausgehen, dass es auch eine größere Anzahl von Personen gibt, die in diese Kategorie fallen. Und wir wollen doch niemanden diskriminieren.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193389 by Joffm
Replied by Joffm on topic E-Mail Adresse ungültig Fehlermeldung
Da hat jelo also gleichzeitig mit mir geschrieben.
Die langsame Übermittlung ist mir auch aufgefallen. Das wollte ich heute noch einmal testen.

Und noch einmal den Klugscheißer-Modus AN:
Auf der Startseite benutzt Du die Anrede "Liebe/r Teilnehmer/in" im Singular, im letzten Satz wechselst Du aber in den Plural "möchte ich euch ..."

Okay, für uns professionelle Marktforscher ist es unabdinglich, einen Fragebogen zu präsentieren, der - einfach gesagt - seriös daherkommt. Solche handwerklichen Schnitzer sollten da nicht vorkommen.

Und noch etwas:
Ich kenne natürlich Dein Studien-Design nicht.
Aber natürlich habe ich mir auch überlegt, welche statistischen Verfahren man anwenden würde.
Gut, die Teilnehmer beantworten den Fragebogen nach einer Woche erneut.
Jedesmal sollen sie sich auf eins der von ihnen benutzten sozialen Netzwerke beziehen.
Aber Du erfragst nicht, welches.
Und sollen sie sich in Erst- und Folgebefragung auf dasselbe beziehen? Bis jetzt wird das aus den Texten nicht klar.
Ein Teilnehmer kann sich jetzt denken: Beim ersten Mal habe ich Netzwerk "ABC" genommen, jetzt nehme ich Netzwerk "DEF", damit Jana ein breites Spektrum von Antworten bekommt.
Falls dem so ist, und Netzwerk "ABC" als Datenkrake bekannt ist, während "DEF" als gemäßigter gilt, werden Unterschiede in den Daten also weniger auf irgendwelche in der Zwischenzeit erfolgten Trigger zurückzuführen sein.

Aber möglicherweise befindest Du Dich ja noch in einer Pretest-Phase, wo es hauptsächlich um die Itemanalyse (Reliabilität, Validität, Trennschärfe) geht.

Sorry, aber zu Deinem "Falsche E-Mail-Problem" ist mir bisher nicht mehr eingefallen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193395 by Jaba20
Replied by Jaba20 on topic E-Mail Adresse ungültig Fehlermeldung
Danke für deine Nachricht.
Soweit ich das mitbekommen habe, treten die beiden Fehler unabhängig voneinander auf. Zugriff auf die Einstellungen haben ich, wie du bereits vermutet hast, nicht. Ich schaue mal, dass ich da den Administrator kontaktiere. Meine Stichprobe läuft bisher ganz gut, aber je mehr desto besser und es ist schade, wenn dann doch ein großer Schwung "verloren" geht. Die Leute haben dann ja meistens wenig Interesse das Ganze auf einem anderen Endgerät zu probieren.
The topic has been locked.
  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193397 by Jaba20
Replied by Jaba20 on topic E-Mail Adresse ungültig Fehlermeldung
Danke auch dir Joffm für deine ausführliche Rückmeldung.
Einige kleine Änderungen habe ich bereits umgesetzt.
Das Thema mit der Folgebefragung und dem sozialen Netzwerk habe ich im Hinterkopf und werde das mit in die Erinnerungsmail integrieren.

Eine Gemeinsamkeit habe ich leider bei dem E-Mail Problem bisher auch nicht herausfinden können. Mal handelte es sich um eine gmx.de mal um eine web.de Adresse. Ich bin ratlos...
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193403 by Joffm
Replied by Joffm on topic E-Mail Adresse ungültig Fehlermeldung
So gut, so schlecht.

Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, diese Meldung herauszukitzeln.
Du solltest jetzt die ganzen "Orodingers" (ein anderes Pseudonym fiel mir nicht ein), aus der Teilnehmer-Tabelle löschen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose