Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bug oder Feature Anzahl Spalten (Antworten/Anzeige) und Bootstrap Logik

  • WebDevLan4You
  • WebDevLan4You's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 7 months ago #188799 by WebDevLan4You
Version 3.17.16+190906
PHP7.2
MYSQL 5.xxx
Ubuntu 16/ Linux

Hallo @ all,

wie der Thementitel bereits beschreibt geht es mir bei meinem Anliegen um eine prinzipielle Frage zu LS. Ich arbeite mich derzeit mit LS ein und musste feststellen wenn ich bei den Fragentypen "Mehrfach Auswahl" oder "Liste (Optionsfelder)" auswähle und unter dem Tab Anzeige "Anzahl Spalten" einen Wert (z.b. 4) eintrage und 5 Antworten hinterlege dann in der Umfrage nur 3 Spalten bekomme, obwohl ich 4 ausgewählt habe. Nach der Analyse der Funktionen in der /application/helpers/qanda_helper musste ich feststellen, dass die Funktionen "do_list_radio" und "do_multiplechoice" die Antworten anders berechnen und aufteilen. In diesen Funktionen wird anhand der anzahl der Antworten die Zeilen und Spalten berechnet und diese dann von oben nach unten (Zeilen) und dann in die Spalten geschrieben. Aber von der Logik her unter Verwendung von bootstrap müssten doch meine Antworten von Links nach Rechts geschrieben werden, ansonsten macht die Angabe (Anzahl Spalten) keinen Sinn für mich, denn dadurch wird ja auch die Reihenfolge der Antworten verändert. Ich habe die beiden Funktionen nun umprogrammiert so dass diese der Bootstrap Logik entsprechen und diese nun korrekt angezeigt werden.

Meine Frage nun: Wird diese Logik in Zukunft angepasst oder muss ich dann bei jedem Update die beiden Funktionen immer wieder "fixen"?

Danke im voraus für eure Antworten!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 7 months ago #188865 by Joffm
Hallo,
im Grunde arbeitet LimeSurvey hier wie alle Umfrage-Tools.
Um eine große Anzahl von Items, die normalerweise untereinander dargestellt würden, noch vernünftig anzuzeigen, kann man eben mehrere Spalten benutzen.
Hier wird dann immer von oben nach unten angezeigt.

Also unabhängig, ob als Bibliothek "bootstrap" benutzt wird oder nicht.


Dies ist also der Normalfall.
Hier einmal ein anderes Tool (NEBU)


Aber jetzt die eigentlichen Probleme.
a. Die 5-Spalten-Geschichte ist wohl bekannt. Da gibt es bereits einen Thread im englischen Teil. Das finde ich aber auch nicht so wichtig.
b. Vielmehr gibt es ein Problem, falls Antworten per Relevanzgleichung ausgeblendet werden.
Es wird nämlich zuerst verteilt, dann ausgeblendet. So kann es passieren, dass in der einen Spalte 2 Items stehen, in der anderen aber 5.
Darüber gibt es aber auch bereits einen bug report.

Joffm

Zu Deiner Frage:
Sehr wahrscheinlich wirst Du Deine Anpassung nach jedem Update neu einspielen müssen, da es sich ja um das gewollte Look and Feel handelt.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose