Verwendung von Attributen, Platzhaltern, Token

More
4 months 2 weeks ago #169649 by htwsaar
htwsaar created the topic: Verwendung von Attributen, Platzhaltern, Token
Wir versuchen Merkmale aus einer externen Datenbank in Limesurvey zu verwenden und stoßen an die Frage, wie die selbst erstellten Attribute (auch Token genannt, bzw. Platzhalter) in der Teilnehmerliste verwendet werden können.

Bisher haben wir keine Möglichkeit gefunden, diese zu nutzen. Weder in den ausgehenden E-Mails, noch im Text der Fragen oder anderen Texten oder in den Antwortvorlagen können wir die mit {} gekennzeichneten Platzhalter nutzen.

Manche Limesurveyplatzhalter lassen sich auch nicht überall nutzen.

Wir bekommen immer nur Fehlermeldungen oder den reinen Text, den wir zuvor als Platzhalter angegeben habe.

Wo könnte unser Fehler oder Falschverständnis liegen?

Vielen Dank



Version 2.6.4-lts Build 170202

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #169668 by holch
holch replied the topic: Verwendung von Attributen, Platzhaltern, Token
Hört sich komisch an.

Normalerweise kann man auf die attribute aus der Tokentabelle per {TOKEN:attribute_1} etc. auf die Custom attribute zugreifen. Das sollte sowohl in den Emails, als auch in der Umfrage selbst funktionieren.

Kannst du mal eine Beispielumfrage hier anhängen? Einfach alles rauslöschen was nicht wichtig ist um das Problem zu sehen, nur auf das wichtige konzentrieren und um uns die Arbeit zu erleichtern auch eine Dummy Token-Tabelle (keine persönlichen Daten der Teilnehmer drinlassen) mitliefern, damit wir das ganze nachstellen können.

Auf die Attribute aus der Tokentabelle kann man übrigens nur zugreifen, wenn die Umfrage nicht anonym ist, sonst könnte man die Anonymität ja umgehen.

Abgesehen davon, ist eure Version halt schon 2 Versionen hinterher (2.7x und die aktuelle 3.x).

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 1 week ago #169731 by htwsaar
htwsaar replied the topic: Verwendung von Attributen, Platzhaltern, Token
OK. Meine Kollegin hat nun wieder eine neue Umfrage angelegt und das ganze nochmal gemacht.

Derzeit scheint das so in E-Mails und Fragen zu funktionieren, obwohl wir nicht wissen, was wir anders gemacht hatten (als auch {TOKEN:attribute_1} usw. versucht).

Es könnte also sein, dass sich die Anfrage somit erledigt hat.

Spannend bleibt für mich noch, warum es jetzt geht und letzte Woche mit zumindest ähnlichem Vorgehen nicht.
An manchen Stellen zeigte sich limesurvey da noch etwas störrisch bzw. fehlerbehaftet. So hatte ich bei den Eingabe der Platzhalter im Fragetext mittels Editor immer wieder eine leere Auswahlliste und neu eingetragene Platzhalter überschrieben bereits vorhandene. Ich musste immer wieder einmal auf Quellcode umschalten, um überhaupt etwas ändern zu können.

Die Attribute werden nun auch in der Auswahlliste angezeigt. Das war vorher nicht so.
Vielleicht haben wir irgendwo eine Reihenfolge nicht eingehalten?

Danke für´s Mitdenken.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 1 week ago #169732 by holch
holch replied the topic: Verwendung von Attributen, Platzhaltern, Token
Codes würde ich persönlich IMMER im Quellcode eingeben und nicht via Editor. Prinzipiell sind alle WYSIWYG-Editoren nicht ideal, weil sie meist einfach grausligen Code erzeugen, vor allem wenn man mehr als einmal editiert. Ich persönlich verwende den Editor eigentlich nie, daher kann ich zu eventuellen Problemen nicht viel sagen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!