Matrix Frage mit Kommentarfeld

More
5 months 1 week ago #168120 by schoenbo
schoenbo created the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Hallo.

Ich möchte gerne eine Matrix-Frage erstellen, die jedoch am Ende eine Feld hat, in der die Möglichkeit besteht, noch eine eigene Antwort hineinzuschreiben. Dennoch sollen die vorgegebenen zeitlichen Kategorien, die man auch bei den vorherigen Antworten auswählen konnte, bestehen bleiben. Weiß jemand, wie ich eine solches Feld bei einer Matrix-Frage anlegen kann? Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
HerSch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #168138 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Schnelle Antwort von unterwegs.
Dazu gibt es "unendlich" viele Beiträge, auch im deutschen Teil.
Ich schreibe später noch etwas.
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #168143 by schoenbo
schoenbo replied the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Hallo Joffm

danke schon mal für die Anmerkung. Ich habe nochmsl im Forum geguckt. Vor einigen Wochen habe ich dieses von Dir erstellte Beispiel gefunden:

Hallo Joffm.
Danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis. Ich habe diesen Screenshot von Dir gefunden. Das geht in die Richtung, die ich meine.

www.limesurvey.org/media/kunena/attachme.../screenshot.1562.jpg

Aber wie hast Du das umgesetzt?

Viele Grüße,
HerSch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #168144 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Hallo, schoenbo,
zunächst zitiere ich mich einmal:

Dieser - gelinde gesagt - Unsinn wird immer gerne gewünscht.

Warum finde ich es unsinnig?
1. Es werden vermutlich viele verschiedene Nennungen mit sehr geringer Häufung (sogenannte "laufende Läude") auftauchen. Daher ist die Basis für das Rating sehr gering pro Nennung und im Grunde wertlos. Wenn nämlich nur ein oder zwei Nennungen gehäuft vorkämen, hättest Du "schlampige" Vorarbeit geleistet, da diese dann precoded sein sollten.

2. Das Wording wird sehr individuell sein.
Z.B. Erbsen, Bohnen, Hülsenfrüchte, Chips, Nüsse, Schokolade, Knabberkram, Schaf, Ziege, Lamm, Huhn, Geflügel.
Du siehst, ich habe einmal Begriffe und Oberbegriffe gemischt, und auch Bezeichnungen, die eigentlich dasselbe meinen, oder auch bereits im den precodes vorhanden sind. (Ich habe nicht auf die precodes geachtet, nur beispielhafte Begriffe genannt)
Das ist ziemlich viel Aufwand in der Kodierung und dann auch in einer Zuordnung, falls wirklih Nennungen auftauchen, die eigentlich precoded sind, aber anders beantwortet sind.

Daher raten wir unseren Kunden immer dazu, im Anschluss eine offene Frage zu stellen:
"Gibt es noch andere Nennungen"
Einfach "mehrfache Texteingabe".

So, das vorneweg.
Nun zur Erfüllung Deines Wunsches:
Obwohl Du uns nicht geschrieben hast, mit welcher LS Version Du arbeitest, gibt es im Thread
https://www.limesurvey.org/forum/german-forum/114908-matrix-mit-textfeld-bei-nur-einer-teilfrage,-bei-den-anderen-nicht

die folgende Beispieldatei:

File Attachment:

File Name: limesurvey...5-02.lss
File Size:22 KB


Dies bringt in Version 3.7.1. Folgendes:


Okay, hier sind drei "Sonstige", das kannst Du aber ändern.
Du siehst ja im Beispiel, wie es funktioniert.

Viel Erfolg
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #168212 by schoenbo
schoenbo replied the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Vielen Dank trotzdem Joffm. Auch für die kritischen Hinweise, die ich verstehen kann und nochmal hier im Team besprechen werde.

Viele Grüße,
HerSch

P.S. Mit meiner Version (3.7.1) geht das tatsächlich nicht so, wie Du es angegeben hast, aber ich konnte es jetzt mit einer neu erstellten Frage und "Bedingungen" lösen. Mein Textfeld erscheint, wenn man bei Sonstiges etwas anderes als "Nie" angekreuzt hat. Dann kann man im Textfeld weiter spezifizieren, was dieses "Sonstiges" ist. Aber vielleicht mache ich es auch einfach mit einem Sonstiges- Feld, in dem weitere Kommentare hinzugefügt werden können, wie Du es vorgeschlagen hattest.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #168214 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Hallo, schoenbo,
was geht bei Dir "tatsächlich nicht so".

Mein screenshot ist von 3.7.1. template "vanilla".

Das interessiert mich jetzt wirklich.
Schicke doch einmal ein sample (*.lss) in welchem dieses nicht funktioniert.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #173193 by mscheidi
mscheidi replied the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Hallo Joffm,

auch ich muss (von möchte kann nicht die Rede sein, ich halte selbst nicht viel von dieser Option, muss sie jedoch auf Grund des Auftraggebers umsetzen) eine Matrix-Frage erstellen, die am Ende eine Feld hat, in der die Möglichkeit besteht, noch eine eigene Antwort hineinzuschreiben.
Ich hab es auch soweit umgesetzt. Jedoch funktioniert meine Version nur, wenn die Fragegruppe zusammenangezeigt werden und nicht wie es in der Umfrage vorgesehen ist, Frage bei Frage. Ich weiß, dass das Problem darin liegt, dass die nächste Frage nicht als nextQuestion erkannt wird. Ich habe auch schon versucht, die Frage mit dem kruzen Freien Text, die versteckt und eingefügt werden soll, direkt anzugeben. Funktioniert auch nicht.
Liegt das Problem letzendlich daran, dass Limesurvey das Skript nicht umsetzen kann, wenn die Fragen nicht zusammen angezeigt werden oder bin ich einfach 'zu blöd'?

Beste Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #173220 by jelo
jelo replied the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Bitte exportiere ein Beispiel als LSS.
Welche Version von LimeSurvey wird eingesetzt?

Problem ist mir noch nicht klar. Gruppenanzeige wählen und dann halt nur eine Frage reinpacken. Für Workarounds mit versteckten Sachen, kann man dann halt auch mehrere Fragen in einer Darstellung haben. Das mag jetzt noch nicht helfen, aber Gruppenanzeige ist fast immer zu bevorzugen.

Für Kundenwünsche 1:1 umzusetzen, ist LimeSurvey noch nicht weit genug.
Die Kunden sind andere Befragungssystem gewohnt und werden wenig Verständnis für zeitaufwendige Workarounds aufzeigen. Die wollen eine Umsetzung, nicht eine Beratung ;-)

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #173228 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix Frage mit Kommentarfeld
Hallo,
naja, das ist auch logisch, dass die zusätzlichen Textfelder in derselben Gruppe liegen müssen.

Und dann musst Du eben für jede der übrigen Fragen eine separate Gruppe erstellen.
Hm, jetzt erst gesehen, dass Jelo dies schon gesagt hatte.
Dann kannst Du "Gruppe für Gruppe" anzeigen und hast doch den Eindruck, es sei "Frage für Frage".

Dies ist übrigens ziemlich schnell gemacht, indem Du zunächst (klick, klick, klick) alle Gruppen erstellst und dann mit dem Organizer die jeweiligen Fragen hineinziehst.

Viel Erfolg
Joffm

P.S. Das ändert nichts daran, dass Du einfach mal Deine Versuche als *.lss schicken solltest.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last Edit: 1 month 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!