Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail

More
5 months 3 weeks ago - 5 months 3 weeks ago #164717 by JuergenNiesner
JuergenNiesner created the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Hallo Community,

ich möchte für einen Kindergarten eine Elternbefragung durchführen.

Problem ist das es Eltern gibt die mehr als 1 Kind im Kindergarten haben und für jedes Kind eine eigene Einladung zu einer Umfrage versendet werden soll.

Meine Idee: eMail der Eltern, Name des Kindes in Vorname und Nachname der Umfrageteilnehmertabelle. eMail Vorlage angepasst (Sehr geehrte Erziehungsberechtigte von {Firstname} {Lastname}, funktioniert solange ich nicht zwie Kinder einer Familie habe.

Problem ist dass sich die Teilnehmer aus der zentralen DB nicht mehrfach zu Umfragen hinzufügen lassen weil die eMail doppelt ist, bzw. dass ich keine Zugangsschlüssel erzeugen kann, wenn ich die Teilnehmer manuell in der Umfrageteilnehmer Tabelle erzeuge.

Danke für Eure Unterstützung

Jürgen Niesner
Last Edit: 5 months 3 weeks ago by JuergenNiesner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #164723 by jelo
jelo replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Was ist die Frage? In einer Teilnehmerliste sollten mehrere Zugangsschlüssel die gleiche E-Mailadresse haben können. Zentrale DB nutze ich nicht.
Welche Version von LimeSurvey wird benutzt?

In der aktuellen LS 3.4.3 konnte ich E-Mailadressen mehrfach eingeben.

Wieso sollte es keine Zugangsschlüssels geben, wenn Du die Teilnehmer manuell in einträgst?
Vielleicht mal einen Screenshot machen, wo Du das einträgst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #164725 by holch
holch replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Wie Jelo.

Wenn alles nichts hilft, dann halt die Tokens selbst verschicken. Gibt für Thunderbird z.B. ein gutes Plugin, das es relative einfach macht personalisierte Massenmails zu verschicken.

Aber prinzipiell sollte das auch mit Limesurvey funktionieren. Auch ich verwende die Zentrale Teilnehmerdatenbank nicht. Ich würde eine Token-Tabelle per Excel erstellen und dann als CSV exportieren. Damit du die Struktur richtig hinbekommst, würde ich eine Person manuell anlegen, dann exportieren. Dann siehst du genau, wie du die weiteren Personen in Excel/LibreOffice Calc erstellen kannst, dann einfach wieder als CSV exportierne und hochlanden.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: JuergenNiesner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #164729 by JuergenNiesner
JuergenNiesner replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Danke für die Infos,

ich habe jetzt von 2.72.3 auf 3.4.3 aktualisiert. Das Problem hab ich aber immer noch.

Ich vermute aber dass die Ursache eine andere größer Baustelle ist, da ich auch für einen einzelnen Teilnehmer mit erzeuge Zugangschlüssel keine Tokens bekomme, und auch die eMail Vorlagen nicht bearbeiten kann (Das Feld zum editieren des Mail-Body ist nicht vorhanden)

lime 3.4.3 läuft bei mir mit MySQL 5.7.21, PHP 7.2.2 auf IIS10 unter W10.


Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #164748 by jelo
jelo replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail

JuergenNiesner wrote: da ich auch für einen einzelnen Teilnehmer mit erzeuge Zugangschlüssel keine Tokens bekomme


Bitte mal einen Screenshot machen, was Du machst.

Als Test mal Dummy-Token erstellen. Klappt das?

Attachments:
The following user(s) said Thank You: JuergenNiesner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago - 5 months 2 weeks ago #164752 by holch
holch replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail

auf IIS10 unter W10


Hört sich nach einer Testumgebung an. Wie sieht es denn auf dem Produktivsystem aus? Oder läuft dein Produktivsystem wirklich auf einem Rechner mit Windows 10? Mit IIS gibt es immer wieder Problemchen, weil keiner (?) auf dem ISS testet. Ich würde immer Apache empfehlen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
Last Edit: 5 months 2 weeks ago by holch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #164765 by jelo
jelo replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail

holch wrote: Mit IIS gibt es immer wieder Problemchen, weil keiner (?) auf dem ISS testet. Ich würde immer Apache empfehlen.

LimeSurvey wird unter Linuxumgebung entwickelt. Test mit Windows sind nachgelagert. Bei den Datenbanken ist PostgreSQL und MS SQL ebenfalls eher nachgelagert im Test. Auch die Menge an Nutzern und Bugreports sind eher Linux|Apache/NGINX|MySQL/MariaDB|PHP

Unter Windowsplatform ist grundsätzlich eher mit Problem zu rechnen.

Im konkreten Fall ist mir das Fehlerbild noch nicht klar. Ohne Screenshots erschließt sich das nicht wirklich.
The following user(s) said Thank You: JuergenNiesner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #164855 by JuergenNiesner
JuergenNiesner replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Zu den offenen Punkten: Ja ist ein Testsystem, wird später auf ein WindowsServer 2012R2 oder 2016 mit IIS umgezogen. IIS ist aber Pflicht.

Jetzt zum wesentlichen. Wenn ich Dummy Teilnehmer erstellen will, bekomme ich folgende Meldung:

Interner Serverfehler
Something is wrong with your random generator.
Beim Bearbeiten Ihrer Anfrage durch den Webserver ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie the webmaster um dieses Problem zu melden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #164856 by holch
holch replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Ich vermute mal, wenn du auf den ISS setzt wirst du vermutlich öfter in solche Dinge rennen. ISS und PHP sind halt von Haus aus nicht das ideale Gespann und dann ist da halt noch der Faktor, dass die meisten Entwickler hier eben auf Linux unterwegs sind, da bleibt die Windows-Serverumgebung eher ein Stiefkind, solange nicht ein neuer Entwickler dazu kommt, der gerne auf ISS arbeitet.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #164860 by jelo
jelo replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail

JuergenNiesner wrote: Interner Serverfehler
Something is wrong with your random generator.
Beim Bearbeiten Ihrer Anfrage durch den Webserver ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie the webmaster um dieses Problem zu melden.

Und wer ist der Webmaster :-) Das sieht mir eher nach einem Umgebungproblem aus.
Die Fehlermeldung "Something is wrong with your random generator." ist von LimeSurvey selbst.

Poste mal die Info aus dem Fenster, was sich öffnet, wenn Du auf die Versionnummer am unteren Rand klickst.
Wie sieht das gesamte Setup aus? PHP, Datenbank?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #164907 by JuergenNiesner
JuergenNiesner replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Hier die Daten aus dem Infofenster:
System Information
Ihre Systemkonfiguration:

LimeSurvey Version
3.4.2

LimeSurvey Build
180223

Betriebssystem
Windows NT WWW 10.0 build 16299 (Windows 10) AMD64

PHP Version
7.2.2

Webserver-Name
IntranetTest01

Webserver-Software
Microsoft-IIS/10.0

Webserver-Informationen
HTTP/1.1

Datenbanktreiber
mysql

Datenbanktreiberversion
mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 38fea24f2847fa7519001be390c98ae0acafe387 $

Datenbankserver-Information
Uptime: 462610 Threads: 1 Questions: 32777 Slow queries: 0 Opens: 1409 Flush tables: 1 Open tables: 877 Queries per second avg: 0.070

Datenbankserver-Version
Uptime: 462610 Threads: 1 Questions: 32777 Slow queries: 0 Opens: 1409 Flush tables: 1 Open tables: 877 Queries per second avg: 0.070


MySQL läuft der gleichen Maschine. Die DB wurde vor dem LimeSurvey Setup im MySQL manuell erstellt. Dazu ein eigenere Benutzer, der auf der LimeSurvey DB alle Rechte, außer Grant hat. Ich habe es aber auch schon proboert, das ich auf das DBMS während des LimeSurvey Setups mit root zugreife und die DB durch den Installer erstellen lasse.

PHP ist im IIS über FastCgiModul eingebunden. Ich verwende die PHP 7.2.2 nts x64

Wenn es weiter hilft kann ich auch noch die PHP-Info posten

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #164986 by JuergenNiesner
JuergenNiesner replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Servus,

ich hab's geschafft das die geplante Umfrage auf Appache laufen darf.

Falls es weiter von Interesse ist, kann ich das IIS-System weiterlaufen lassen und dort weiter testen.

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #165006 by holch
holch replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Haben sich die Probleme denn damit erledigt?

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #165022 by JuergenNiesner
JuergenNiesner replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Für mich hat sich damit das Problem erst einmal mit dem Umstieg auf Appache erledigt.

Auf dem IIS ist das Problem natürlich noch vorhanden, deswegen auch mein Angebot, falls es jemand fixen will, kann ich meine IIS System weiterlaufen lassen um zu testen.

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #165041 by holch
holch replied the topic: Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
OK, also wie vermutet ein Problem mit ISS.

Könntest du einen bug report ausfüllen? Login ist das gleiche wie für das Forum.

Nur so werden die Entwickler darauf aufmerksam und können die Probleme zukünftig beheben.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!