Auf eine von vier Fragen weiterleiten.

More
7 months 3 weeks ago #163043 by mariakln
mariakln created the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei Lime Survey eine Umfrage erstellt.

Bei der ersten Frage sollen die jeweiligen befragten Personen auf eines der insgesam vier verschiedenen Bilder angezeigt werden. Eine gleichverteilung wäre dabei sehr wichtig!

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bereits einige Antworten hier gelesen, aber keien konnte mir wirklich weiterhelfen.

Ich nutze die Version: 2.73.0+171219

Beste Grüße,
Maria

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163045 by jelo
jelo replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Ein/Ausblenden von Fragen in Abhängigkeit von Antworten geht über Bedingungen/conditions oder über Relevanzgleichungen/Relevance equations.

Der Handbuchabschnitt dazu ist hier: manual.limesurvey.org/Setting_conditions

Wenn Du immer noch Fragen hast, dann am besten Umfrage als Export mitliefern. Dann kann man konrekt antworten.

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163046 by mariakln
mariakln replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Danke für deine Antwort.
Es geht nicht darum, dass eine Bedingung erfüllt werden muss, damit die Frage beantwortet wird, sondern darum dass eines der vier Bilder zufällig angezeigt wird.

Hast du auch da eine Lösung für?
Vielen Dank für die Hilfe.
Maria Klein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163048 by jayat
jayat replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe eine Zahleneingabe gemacht welche ich mit einer Zufallszahl von 1 bis 4 gefüllt habe. Bei Vorgabewerte {rand(1,4)} eintragen.
Die Zufallszahl habe ich als Bedingung zum Anzeigen des Bildes genutzt. Da die Zufallszahlen nicht gleichmäßig kommen müsste man die Verteilung eventuell je nach Rücklauf anpassen wenn 1 z.Bsp. voll ist dann eben 2,4.
Wenn eine genaue Verteilung benötigt wird dann müsste man noch Umfragequoten hinzufügen. Also wenn 100 Personen befragt werden dann müsste für jeden Fall der Zufallsvariable 25 Fälle definieren. Dabei kann es passieren das Personen halt rausfallen weil die Quoten voll sind und die Umfrage neu starten müssen. Wenn du die Personen kennst kannst du den Personen zufällig die Fälle zuweisen und über Personalisierte Links die Parameter für die jeweiligen Bilder mitgeben und die Frage so vorausfüllen.
LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163051 by jelo
jelo replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.

mariakln wrote: sondern darum dass eines der vier Bilder zufällig angezeigt wird.

jayat hat die Grundidee bereits erklärt.

Auch wenn nicht 100% Deine Anforderung, überfliege mal diesen Thread.
www.limesurvey.org/forum/german-forum/10...e-gruppierung#152124

1.Schritt:
Gleichungsfrage mit namen "zufall" erstellen.
Formel
{if(is_empty(zufall),rand(1,4),zufall)}

2. Danach die vier Fragen. Jeder der Fragen erhält eine Bedingung oder Relevanzgleichung.
Bei Frage 1 : Wenn zufall=1 dann zeige diese Frage
Bei Frage 2 : Wenn zufall=2 dann zeige diese Frage
etc..

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163069 by mariakln
mariakln replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich hab das jetzt so ausprobiert, jedoch klappt das leider immer noch nicht. Mir wird keines der Bilder angezeigt und zudem taucht folgende Fehlermeldung auf:

Habt ihr ne Idee voran es liegen könnte?

Beste Grüße,
Maria
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163073 by holch
holch replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
"zufall" ist ein Platzhalter für den Fragencode. Wie Jelo gesagt hat, wenn deine Frage (Relevance Equation) "Zufall" heisst, dann musst du das so schreiben.

Aber: So wie es aussieht hast du deiner Frage in der der Zufallscode generiert wird "Bekanntheit" genannt?

Im Prinzip brauchst du zum generieren von einer Zufallszahl von 1-4 nur den Code {rand(1,4)}. Aber wann immer diese Frage aufgerufen wird, wird auch diese Zufallszahl ermittelt und das it im Normalfall nicht erwünscht. Daher Jelos code, der zuerst checked ob deine Equationfrage schon einen Wert hat. Wenn ja, dann wird dieser Wert genommen. Falls nicht, wir die Zufallszahl generiert. Das verhindert Probleme in dem der Code immer wieder neu generiert wird.

Du kannst auch deine Folgefragen nicht auf basis von "zufall" filtern, denn diese Frage gibt es ja nicht in deinem Frageboen. Sie heisst ja "Bekanntheit" bei dir, warum auch immer. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Du änderst die Variable "zufall" überall in "Bekanntheit" oder du nennst die Frage "Bekanntheit" einfach "zufall".

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163106 by mariakln
mariakln replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Irgendwie bekomme ich das trotzdem immer noch nicht hin.

Kenn mich halt null damit aus.

Ich hab jetzt überall "Zufall" durch "Bekanntheit" ersetzt. Funktioniert trotzdem noch nicht so wie es soll. Habt ihr ne Idee?

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163108 by jelo
jelo replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Bitte Export der Umfrage anhängen.

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163110 by mariakln
mariakln replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Einmal der Export:
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163129 by holch
holch replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Auf den ersten Blick im Screenshot: Du hast jetzt zwei Fragen die "Bekanntheit" heissen. Das geht natürlich nicht.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #163130 by holch
holch replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Und bei Beispieldateien bitte nicht die ganze Umfrage anhängen, sondern nur ein Beispiel mit den relevanten Fragen. Jetzt müssen wir uns durch eine fremde Umfrage hangeln um die richtigen Fragen zu finden.

Helfe uns dir zu helfen...

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
Last Edit: 7 months 3 weeks ago by holch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #163131 by holch
holch replied the topic: Auf eine von vier Fragen weiterleiten.
Hab es gefunden und au backe, da ist so ziemlich alles falsch was denn falsch sein kann:

1. Es gibt keine Equation question vor den Fragen Bekanntheit X.
2. Die Equation zur erstellung einer Zufallszahl wurde in das Feld für die Gruppenrelevanz eingetraben.
2. in der Relevance equation der Folgefragen hast du nur 1, 2, 3, 4 eingesetzt.

Also, erstmal eine Frage "Equation" (ich glaube im deutschen Interface heisst das "Formel" erstellen) mit dem Namen Zufall erstellen. Dort die Zufallszahl generieren lassen:
{if(is_empty(Zufall), rand(1, 4), Zufall)}

Dann bei den Fragen Bekanntheit die Relevance equation "Zufall==1" usw eintragen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!