Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

aktueller Stand der Quota bei Antwortmöglichkeiten berücksichtigen

  • zweikampfsieger
  • zweikampfsieger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #159884 by zweikampfsieger
Hallo zusammen,
wir nutzen LimeSurvey aktuell zur Anmeldung an Veranstaltungen.
Wir haben einige Veranstaltungen die nur Platz für eine bestimmte anzahl an Teilnehmern bieten. Da wir auch Veranstaltungsreihen mit dem gleichen Thema haben wo sich nur die Termine unterscheiden, würden wir dies gerne über eine Auswahl des Termins ermöglichen. Klappt alles soweit auch gut, auch mit den Quotas. Ich als Umfragenbetreuer kann im Backend auch bei den Quotas sehen, wie viele sich zu welchem Termin schon angemeldet haben. Ich würde aber volle Termine gerne bei den Anwortmöglichkeiten auch schon als solche kenntlich machen.

Es ist doof, als Benutzer drei mal einen Termine auszuwählen und erst nach einem Klick auf weiter die Info zu bekommen, dass der Termin schon voll ist.

Kann ich irgendwie auf den wert completeCount zu einer quota_id zugreifen und anzeigen bzw. in eine Bedingung einfließen lassen?

Hat da jemand eine Idee?

viele Grüße
zweikampfsieger
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #159898 by Joffm
Hallo, zweikampfsieger,
das ist richtig.

In Tools, bei denen Du allerdings auch ein paar Euro in die Hand nehmen musst, gibt es das auch.
Hier so out of the box nicht.

Es gibt in der Datenbank auch keine Tabelle, welche den "Füllungsgrad" speichert.
Ohne näher in den Code geschaut zu haben, gehe ich einmal davon aus, dass jeweils eine SQL-Abfrage stattfindet, um die Quote zu bestimmen.

Und daraus folgt dasselbe, was schon des Öfteren hier gesagt wurde:
Um auf die Datenbank zuzugreifen - also speziell auf die Ergebnisse anderer Respondenten - geht es wohl nur mit einem Ajax-Call.

Alles Gute
Joffm

P.S.
Die billige Lösung ist natürlich, die Studie zu beobachten, und entsprechende Antwortoptionen durch Relevanz auszuschließen. (vorausgesetzt, es ist ein Fragentyp, der dies zulässt)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #159902 by jelo

Joffm wrote: In Tools, bei denen Du allerdings auch ein paar Euro in die Hand nehmen musst, gibt es das


Gibt vom LimeSurvey Team einen Featurerequest zum Thema Relevanzgleichungen und Quota.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=11589


Für Anmeldungen von Veranstaltungen würde ich allerding eher andere Tools nutzen. LimeSurvey erscheint hier eher ungeeignet. Für viele CMS gibt Plugins, welche Formulare und Veranstaltungsbuchungen gut unterstützen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose