Matrix mit vorgegebenen und frei eingebbaren Teilfragen erstellen

More
1 year 1 month ago #158153 by InMe
InMe created the topic: Matrix mit vorgegebenen und frei eingebbaren Teilfragen erstellen
Hallo an das Forum!

Ich möchte eine Matrix mit vorgegebenen UND mehreren frei eintippbaren Teilfragen anlegen - ist so was möglich?

Workarounds sind auch denkbar:
- etwa erste Frage: "Mehrfachauswahl mit Sonstige" anlegen und diese dann in zweiter Frage mittels Matrix Filter in eine Matrix einfügen - hier benötige ich aber mehrere statt nur ein frei eintippbares "Sonstige"-Feld
- oder erste Frage mit Antwortoption "mehrfache kurze Texte", und diese dann in zweiter Frage mittels Matrix Filter in eine Matrix einfügen - hier habe ich nicht herausfinden können, ob/wie das geht.

Wisst Ihr Hilfe?
Vielen Dank im Voraus,
InMe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #158203 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix mit vorgegebenen und frei eingebbaren Teilfragen erstellen
Hallo,
Deine zweite Idee ist ziemlich leicht zu realisieren.
In die Teilfrage der Matrix einfach eingeben {Q1_SQ096}
wenn Q1 Deine Vorfrage ist und SQ096 der Code dieser Nennung. Weiteres analog.
Relevanz natürlich: Q1_SQ096 darf nicht leer sein.

Arbeite dazu einmal die Beispielstudien durch.
https://manual.limesurvey.org/Expression_Manager_sample_surveys
Besonders:
https://manual.limesurvey.org/Expression_Manager_sample_surveys#Rating_User-Entered_List_of_.C2.A0Products

Schön und gut.
Nur ist ein solches Vorgehen relativ unsinnig.
Soll heißen: Hast Du Dir eine Vorstellung gemacht, wie dies ausgewertet werden soll?

Nehmen wir am, das Thema ist "Beliebte Fleischsorten"
Vorgegeben wurden:
Schwein, Rind, Pferd, Hase, Pute, Gans, Lamm

Jetzt kann in z.B. drei Sonstige Weiteres eingetragen werden.
Respondent 1: Strauß, Känguru
Respondent 2: Ziege, Lachs, Forelle
Respondent 3: Zicklein, Fisch, Känguru
Respondent 4: Kaninchen, Spanferkel

Nun haben wir also für ein Rechenprogramm 10 verschiedene Nennungen, obwohl einige ja doppelt sind. (einige identisch geschrieben, aber an verschiedener Stelle, andere unterschiedlich bezeichnet, wenn auch an derselben Stelle)
Und wie sind die Oberbegriffe einzuordnen?
Und im Datensatz steht der Wert für "Känguru" einmal in der zweiten Spalte, einmal in der dritten.
Und viele Nennungen tauchen nur ein- oder zweimal auf. Man erhält also eine Unzahl von "laufenden Läusen".

In unseren 40 Jahren Marktforschung haben wir immer versucht, dies den Kunden zu erklären.

Daher sollte man versuchen, in einem Pretest die wichtigen Items herauszufiltern, diese dann bewerten zu lassen.
Danach kann man dann noch einige "Sonstige" nennen lassen, etwa "Gibt es noch andere Fleischsorten, die Ihnen gut schmecken?"

Viel Erfolg
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #173509 by SpiGAndromeda
SpiGAndromeda replied the topic: Matrix mit vorgegebenen und frei eingebbaren Teilfragen erstellen
Hi,

ich stehe gerade vor einem Ähnlichen Problem.

Ich habe jetzt eine Frage ob Maßnahmen zu einem bestimmten Thema ergriffen wurden. In einem Array ist dann eine lange Liste mit möglichen Maßnahmen bei der jeweils Ja oder Nein angegeben werden kann. Jetzt dachte ich daran eine Folgefrage anzuschließen. In der würde ich nach weiteren Maßnahmen fragen.

Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit Fragen zu gestalten, die man um Zeilen dynamisch ergänzen kann (mit JS). Könnte ich dafür Multiple Short Text nutzen? Und wenn ja könnte ich ein assessment einrichten, bei dem für jede ausgefüllte Zeile 1 Punkt vergeben wird?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #173588 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix mit vorgegebenen und frei eingebbaren Teilfragen erstellen
Hallo,
also es soll irgendwie so aussehen.
Dass oben keine Matrix ist, sondern eine Mehrfach-Frage, soll jetzt nicht stören.



Dir geht es ja um den unteren Teil.
Hier nimmt man eine Frage vom Typ "mehrere kurze Texte" und zwar so viele, wie Du maximal an Antworten erwarten kannst; es soll schließlich noch sinnvoll sein.
Rein dynamisch geht es nicht; dies liegt am Aufbau der Datentabelle. Diese wird ja bereits beim Aktivieren der Studie erzeugt.

Und in die Relevanzgleichung der Teilfragen gibst Du dann Folgendes ein:


Heißt also: Das erste Feld wird immer gezeigt.
Das nächste jeweils nur, wenn das vorherige Feld nicht leer ist.
Also: Die Teilfrage mit dem Code 7 (Q2a_97) wird gezeigt, wenn Q2a_96 nicht leer ist.

Und Deine Punktvergabe ist natürlich einfach; eine Frage vom Typ Gleichung, und dann aufsummieren.
Etwa:
{sum(if(!is_empty(Q1_SQ001),1,0),if(!is_empty(Q1_SQ002),1,0),if(!is_empty(Q1_SQ003),1,0), ...}

Allerdings ist diese rein schematische Berechnung kritisch. Denke immer daran, der Fragebogen wird von Menschen ausgefüllt; daher wirst Du mit Fehlern jeder Art rechnen müssen (Doppelnennungen, Schwachsinn, Nichtverstehen, Eingaben wie "kA", "Nichts", usw.)
Eigentlich muss dies ja vorher gecleant werden, bevor Du dann endgültig Punkte berechnen kannst.

Am besten immer Deine Ideen und Versuche als *.lss schicken; das macht es für alle einfacher.
Und natürlich die benutzte LS-Version angeben; und auch, ob Du alle Rechte hast, oder es sich um z.B. eine Uni-Installation handelt.

Viel Erfolg
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #173593 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix mit vorgegebenen und frei eingebbaren Teilfragen erstellen
Oder soll es bei Dir so aussehen (weil Du Dich ja an diesen Thread angehängt hast):






Geht auch - ähnlich.
Halte ich in Deinem - eigentlich in allen - Fällen für unsinnig.
Du willst ja wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden, oder welche man kennt.
Dann ist es ziemlicher Nonsens, ein Sonstiges einzutragen und dann mit "Nein" zu antworten.

Bis dann
Joffm

Noch eine Berichtigung zum anderen Post:
Die Teilfrage mit dem Code 97 (Q2a_97) wird gezeigt, wenn Q2a_96 nicht leer ist.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #173627 by SpiGAndromeda
SpiGAndromeda replied the topic: Matrix mit vorgegebenen und frei eingebbaren Teilfragen erstellen
Das zweite sieht gut aus.
Logisch "unsinnige" Sachen sind nicht so schlimm. Die Interviews werden zusammen mit einem Mitarbeiter geführt. Limesurvey dient da mehr als Alternative zu Stift und Papier.

Allerdings sollte das variable Feld nicht immer da sein. Das ist dann etwas unpraktisch wegen der Auswertung. Ich suche aktuell noch nach einem Weg elegant die maximal mögliche Punktzahl in einer Fragengruppe zu berechnen. Wenn ich das doch manuell im Code hinterlege und es vorher per Hand ausrechne, ist es wurscht. Dann wäre das zweite die Lösung. Hättest du den Code dazu?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #173630 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix mit vorgegebenen und frei eingebbaren Teilfragen erstellen
Hallo,
mach bitte keine cross posts. (im englischen Teil hast Du bereits eine Antwort)

Allerdings sollte das variable Feld nicht immer da sein.

Wann soll es denn erscheinen? Gibt es eine vorherige Bedingung dazu?
Ich denke, Du willst die Angabe von "Sonstigen" zulassen. Dann muss es doch zumindest einmal erscheinen.

Hättest du den Code dazu?

Klar, aber dazu ist LS Version notwendig.

Und jetzt noch einmal:
Am besten immer Deine Ideen und Versuche als *.lss schicken; das macht es für alle einfacher.
Und natürlich die benutzte LS-Version angeben; und auch, ob Du alle Rechte hast, oder es sich um z.B. eine Uni-Installation handelt.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last Edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!