Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wort in Frage durch vorherige Antwort-Auswahl ersetzen

More
6 years 9 months ago #155557 by BuraJ
Mein Anliegen in folgendes :
In meiner Studie soll eine von acht Antwortalternativen ausgewählt werden. Diese Auswahl möchte ich in der nächsten Antwortkategorie in meine Fragen einbauen und somit XXX durch die gewählte Alternative ersetzen.

Also z.B. Wahl einer Farbe (grün, blau, gelb, rot)
Frage : "Meine Lieblingsfarbe ist XXX" , wobei XXX = grün/blau/gelb/rot sein soll

Die Antworten zu annähernd ähnlichen Frage fand ich schwierig zu verstehen da meist sehr fachlich geantwortet wurde.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!
LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 9 months ago - 6 years 9 months ago #155560 by holch
naja, man muss die Fragen fachlich beantworten, sonst ergeben sie ja keinen Sinn. ;-)

Du musst dich da ein bisschen in den Expression Manager einlesen. Dort gibt es im Handbuch relativ viele Beispiel. Du solltest vor allem Tayloring/Piping ansehen.

Wie du die Antwort aus der vorhergehenden Frage ansprechen kannst, kommt ganz auf den Fragentyp an. Ich nehme mal an, dass es sich heir um eine Einfachauswahl handelt.
Kurzes Beispiel:
Nehmen wir auch mal an, deine Frage hätte den Fragencode "F1". Dann schreibst du einfach {F1.shown} und es sollte dir die Antwort zeigen, die zur Frage F1 geantwortet wurde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 6 years 9 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
6 years 9 months ago #155563 by BuraJ
Ich danke dir für die schnelle Antwort!
Es hadelt sich hierbei um eine Einfachauswahl bei welcher jedoch zwischem männlich und weiblich unterschieden wird.
Ich bin gerade dabei mich einzulesen aber vorab noch die Frage : Muss ich Bedingungen und/ober Relevanzgleichungen setzen?

LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 9 months ago #155564 by holch
In deinem Fall brauchst du weder noch. Du kannst einfach den EM code direkt in der Frage verwenden. Die geschweiften Klammern zeigen dem Expression Manager, dass er aktiv werden muss, der sucht sich dann die Frage F1 und welche Antwort der Teilnehmer dort gegeben hat.

Relevanzgleichungen und Bedinungen brauchst du ja nur, wenn du Fragen oder Fragegruppen ein und ausblenden willst. Davon steht aber nichts in der Frage.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: BuraJ
The topic has been locked.
More
6 years 9 months ago #155575 by BuraJ
Leider funktioniert das nicht so wie gedacht.
Wenn ich "{Kategorie.shown}" angebe, wobei Kategorie der Fragencode ist, wird mir dieser Befehl rot im Text angezeigt. Es klappt wenn ich explizit "Kategorie_1" etc. angebe.
Es gibt 8 Auswahlalternativen, die im Vorfeld gewählt werden können.
Ich habe versucht allein auf die Lösung zu kommen, jedoch wurde ich nicht fündig.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 9 months ago #155646 by holch
Dann hast du da keine Einfachauswahl-Frage.

Kannst du einen Screenshot von deiner Frage zeigen? Ich vermute mal, du hast da eine Matrix-Frage. Aber ohne zu wissen, wie deine Frage aussieht, kann man da schlecht helfen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 9 months ago #155650 by BuraJ
Es ist in der Tat eine Matrix-Frage. Ich dachte die Frage nach der Art sei auf die vorherige bezogen, aus der ich die Antwort integrieren möchte.
In der vorherigen Frage wird per Drag&Drop eine Kategorie gewählt

Ich danke dir wirklich für die Hilfe!

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 9 months ago #155654 by holch
Die Frage die mich wirklich interessiert ist die vorhergehende, aus der wie die Antwort auslesen.

Du verwirrst mich jetzt vollends. Wenn per Drag&Drop ausgewählt werden kann, dann ist das keine einfach Auswahl. Bitte genau angeben, welcher Fragentyp die erste Frage ist. Ohne das, kann dir zu diesem Thema nicht geholfen werden, weil es ganz auf den Fragentyp ankommt, wie man darauf zugreifen kann.
Verwendest du den Ranking-Fragentyp? Das ist der einzige den ich kenne, der per Drag&Drop funktioniert.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ranking
Bei dem Fragentyp weiss ich jetzt nicht auf anhieb, wie man auf die Daten zugreifen kann. Das müsste man sich genauer ansehen.

Vielleicht kannst du ja einen Beispiel-Fragebogen hier hochladen (LSS), mit genau den beiden Fragen um die es hier geht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 9 months ago #155656 by BuraJ
Tut mir wirklich leid dass ich das Ganze so verwirred darstelle aber ich wusste nicht was für die Lösung des Problems ausschlaggebend ist.
Ich habe alles in allem eine ziemlich umfangreiche Testbatterie, bei der der Proband an einem Punkt aufgefordert wird, per Drag&Drop 2 Antwortoptionen (Ranking-Fragetyp) auszuwählen. Daraufhin verwende ich Platz 1 der beiden Antworten für eine externe Aufgabe (die zweite Wahl ist für mich irrelevant).
Die Testbatterie ist bereits so vorgefertigt gewesen, dass ich für jeden möglichen "1.Platz" einen Link angezeigt kriege, den ich für diese externe Aufgabe brauche. Dieselbe Antwortauswahl möchte ich dann einige Fragebögen später nocheinmal benutzen, um sie in einem Fragebogen (Den ich als Bild hochgeladen habe) einzufügen.

The topic has been locked.
More
6 years 9 months ago #155699 by BuraJ
Hat sich erledigt, es klappt.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose