Probleme bei der Randomisierung "undefinierte Variable"

More
5 months 4 weeks ago #155249 by Stadalsti_112211
Stadalsti_112211 created the topic: Probleme bei der Randomisierung "undefinierte Variable"
Hallo

ich versuche momentan folgendes Problem zu lösen und beiße mir daran die Zähne aus.

Ich benötige ein Studiendesign, bei dem die Probanden zufällig in 4 Gruppen zugeordnet werden und dementsprechend unterschiedliche Fragegruppen präsentiert bekommen.

Hierfür habe ich zu Beginn der Studie in einer Seperaten FragenGruppe eine Frage mit folgenden Befehl erstellt "{rand(1,4)}".
In den darauf folgenden Fragegruppen habe ich entsprechend der benötigten Reihenfolge die Relevanzgleichungen ((random==1)) etc. eingefügt. Leider funktioniert das bei mir nicht entsprechend der Anleitungen diverser Seiten.

Es kommt die Fehlermeldung, dass "random" eine undefinierte Variable ist in der Zeile ((random==1)).
In meiner Verzweiflung habe ich auch andere Schreibweisen wie ((random== "1")) etc getestet, was das Problem aber nicht behoben hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Achja, w enn ich statt "{rand(1,4)}" den Befehl {if(randnumber >= 0, randnumber, rand(1,4))} nutze, wird mir auch hier zurückgemeldet, dass randnumber eine undefinierte Variable ist.
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #155273 by Stadalsti_112211
Stadalsti_112211 replied the topic: Probleme bei der Randomisierung "undefinierte Variable"
Problem hat sich gelöst.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #155320 by Joffm
Joffm replied the topic: Probleme bei der Randomisierung "undefinierte Variable"
Hallo Stadalsti,
ich habe es ledier erst heute gesehen.

Aber sag nicht "Das Problem hat sich gelöst".

Sag lieber, dass Du Deinen Fehler gefunden hast.

Nur so nebenbei
Joffm

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!