Problem bei Auswertung von Umfrage (DRINGEND!)

More
5 months 4 weeks ago #155096 by nepe
nepe created the topic: Problem bei Auswertung von Umfrage (DRINGEND!)
Hallo!

Für ein Uniprojekt haben wir eine Umfrage erstellt, die wir seit Wochen nicht richtig ausgewertet bekommen.
Da der Abgabetermin immer näher rückt brauchen wir daher dringend Hilfe!
Vorweg: Wir sind Medienstudenten und es ist unsere erste Umfrage/Auswertung/Arbeit mit LimeSurvey...wir haben also wenig Ahnung von diesem Thema..

Problem:
Bei Ja/Nein Fragen (oder auch der Frage nach männlich/weiblich etc.) wird uns in der Auswertung nicht angezeigt, welche Teilnehmer ID welche Antwort gegeben hat. Um die Verbindung zu anderen Antworten herstellen zu können, ist es für unsere Interpretation aber essenziell zu wissen ob bspw. eine Frau oder ein Mann bestimmte Antworten gegeben hat, usw..

Wie können wir uns in der Auswertung also (bei jeder Frage) anzeigen lassen, wer welche Antwort gegeben hat?

Noch kurz zu den geforderten Angaben, ich hoffe wir haben nichts vergessen:
*Wir arbeiten mit einem Mac
*Betriebssystem MacOS Sierra 10.12.4
*Browser: Safari
* LimeSurvey Version: 2.65.0+170502 (über den Zugang der Uni Köln)

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen! :)

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #155116 by Joffm
Joffm replied the topic: Problem bei Auswertung von Umfrage (DRINGEND!)
Hallo, nepe,

von welcher Auswertung sprichst Du?
Wenn Du die Daten exportierst - egal, ob nach EXCEL bzw. OpenOffice oder nach SPSS - hast Du doch die gesamten Daten eines Respondenten in einer Zeile. Selbst mit der simplem Pivot-Table kannst Du doch schon eine Kreuztabelle anlegen.

Bedenke: LS ist ein "Datensammel-Tool", aber kein Auswerte-Tool.
Die integrierte Statistik ist nur eine erste grobe Übersicht, und ist natürlich in keiner Weise geeignet, eine Studie statistisch auszuwerten.

Wie gesagt, dazu benötigst Du ein Statistik-Tool.
Je nach Anspruch - welche statistischen Tests gemacht werden sollen - genügt hier EXCEL bzw. OO (für Mittelwert, Standardabw., t-Test, F-Test, Korrelation, CHI-Quadrat, etc.) oder man muss sich wirklich nach einem Speziellen Tool umsehen. Hier wäre z.B. "PSPP" als open source erwägenswert.

Viel Erfolg
Joffm

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #155120 by nepe
nepe replied the topic: Problem bei Auswertung von Umfrage (DRINGEND!)
Hallo Joffm!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann versuchen wir es "richtiger" zu formulieren:

Bei der Datenerhebung, die man ja über die Statistik-Funktion exportieren kann, wird uns bei "Ja/Nein" und "Ja/Nein/Vielleicht" etc. Fragen nicht angezeigt, welche Teilnehmer ID welche Antwort gegeben hat.
Was aber bei Fragen mit Kommentar-Antworten angezeigt wird.
Wie können wir uns also anzeigen lassen, welche Teilnehmer ID bspw. "männlich" geantwortet hat, um diese Daten dann wiederum mit anderen Antworten dieser Teilnehmer ID bei der Auswertung zu interpretieren?

Ich hoffe unser Problem wird so deutlicher?

(Wir sind leider wirkliche Neulinge und daher sehr unbewandert...)

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 3 weeks ago #155127 by Joffm
Joffm replied the topic: Problem bei Auswertung von Umfrage (DRINGEND!)
Halo, nepe,
also ich verstehe einfach nicht, was heißt "...Datenerhebung, die man ja über die Statistik-Funktion exportieren kann".
Man exportiert die Daten über "Antworten / Antworten & Statistik / Export / Ergebnisse für externe Anwendungen exportieren bzw. Exportiere Ergebnisse in SPSS..."

Dort kannst Du ja alles auswählen, was Du möchtest.

Ich kann nur wiederholen: LS ist nicht für Auswertungen gedacht. Die implementierten Statistiken sind nur für eine erste grobe Übersicht. Und m.E. ist es auch völlig klar, dass bei geschlossenen Antworten keine ID angezeigt wird. Hier haben wir es ja mit kumulierten Ergebnissen zu tun
Allerdings kannst Du ja nach jeder geschlossenen Frage filtern.
Lies dazu im Manual manual.limesurvey.org/statistics#Filtering_data

Es gibt auch ein plugin "Pivot table and charts" von Encuesta. Zu finden unter "Downloads / Extensions".

Außerdem wäre es sicher hilfreich, wenn Du einmal einen screenshot liefern würdest, der den erwähnten Unterschied zeigt.

Wie können wir uns also anzeigen lassen, welche Teilnehmer ID bspw. "männlich" geantwortet hat, um diese Daten dann wiederum mit anderen Antworten dieser Teilnehmer ID bei der Auswertung zu interpretieren?

Soll das heißen, dass Du jeden einzelnen Teilnehmer längs untersuchen willst (wegen des Singulars)? Du weißt, dass dies nach den Standesregeln verboten ist. Ergebnis werden nur gruppenweise interpretiert, also "alle Männer", "alle Hutträger", "alle Lamborghini-Fahrer", usw.
Ich glaube aber, dass Du dies eigentlich meinst. Dann sind wir aber wieder bei der Filterung (s.o.)


Ich weiß allerdings nicht, wieso Du Dich anscheinend so sehr scheust, die Daten einfach zu exportieren, um sie dort "richtig" auszuwerten. OpenOffice / LibreOffice kann man sich ja blitzschnell installieren. Gibt es sogar als portable Version.

Joffm

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!