Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage erstellen

  • Knack_ude
  • Knack_ude's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 10 months ago #154164 by Knack_ude
Umfrage erstellen was created by Knack_ude
Hallo!


Ich muss eine Umfrage erstellen, bei der Studierende Feedback bekommen sollen.
Nach Bearbeitung jeder Frage soll es ein Feedback geben. Es wird gesagt, ob die Antwort richtig oder falsch ist. Insgesamt soll man 3 Antwortmöglichkeiten haben, falls alle 3 falsch waren, sollen sie einfach zur nächsten Aufgabe geschickt werden. Wenn die Antwort richtig war, soll man ebenfalls direkt zur zweiten Aufgabe geschickt werden. Wenn diese falsch war, dann soll die Aufgabe noch einmal bearbeitet werden können usw..
Zur "Schlussaufgabe" soll man nur kommen, sobald man zwei Aufgaben von Anfang an richtig beantwortet hat.

Wie sollte man am besten vorgehen, damit man nur die zweite Frage und daraufhin direkt die "Schlussaufgabe" angezeigt bekommt, sobald man beide Fragen hintereinander richtig beantwortet hat. Wie sollte man vorgehen, dass Aufgabe 3 anzeigt bekommt, sobald man bei der ersten oder zweiten Frage einmal an irgendeiner Stelle etwas falsch gemacht hat? Kann man das Problem umgehen, dass man viele Bedingungen eingeben muss? Zum Beispiel: Frage 1 richtig und Frage 2 nach dem zweiten Versuch erst richtig oder Frage 1 falsch und Frage 2 richtig. Das heißt, dass die Studierenden noch einmal Frage 3 und 4 angezeigt bekommen müssen und diese direkt richtig beantworten müssen, damit sie dann zur "Schlussaufgabe" kommen. Das soll natürlich keine endlos lange Schleife sein. Sie sollen höchstens 4 Fragen wieder von Anfang bearbeiten können. Falls sie nach dieser Frage wieder etwas falsch machen, sollen sie trotzdem zur "Schlussaufgabe" kommen, damit die Umfrage irgendwann ein Ende hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ein großes Dankeschön im Voraus.
Hier noch die Info's die benötigt werden und die ich beantworten kann. Über die anderen Punkten habe ich kein Wissen und weiß nicht, woher ich diese Info's bekomme.

LimeSurvey Version: 2.05 + build140116
Windows 10
Google Chrome


Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 10 months ago #155027 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage erstellen
Hallo, knack_ude,
Dein Text ist für mich etwas verwirrend, insbesondere der Satz

"Insgesamt soll man 3 Antwortmöglichkeiten haben, falls alle 3 falsch waren, sollen sie einfach zur nächsten Aufgabe geschickt werden."

Eine Antwortmöglichkeit sollte doch richtig sein.

Gut, vor kurzem wurde schon einmal lang und breit darüber diskutiert, was man machen kann, damit eine Frage bei Falschbeantwortung noch einmal gestellt werden kann. Da es in LS keine Skips gibt, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Frage wirklich zweimal in die Studie enzubauen und entsprechende Relevanzen zu setzen.
Es geht möglicherweise auch, jede Frage und das Feedback in jeweils eine Gruppe zu setzen; dann wird das Feedback per Relevanz eingeblendet, wenn die Frage falsch beantwortet war. Darstellung dann natürlich "Gruppe für Gruppe".
Allerdings kann man damit nicht verhindern, dass der Respondent nicht doch weitergeht.

Es wäre für mich leichter, wenn Du ein kurzes Schema oder - besser noch - ein Beispiel hochladen würdest.

Außerdem ist die Version, mit der Du arbeitest, von Januar 2014, also 3,5 Jahre alt. Da müsste man sicher einmal an ein Update denken.

Ich weiß, dass an Universitäten irgendwann einmal irgendwer LS installiert hat und danach kümmert sich niemand mehr darum. Das ist die Crux, mit der wir hier oft leben müssen.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 10 months ago #155036 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage erstellen
Hier ist der Thread, den ich meinte

www.limesurvey.org/forum/design-issues/1...ry-to-proceed#148691

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose