Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Export - Voreinstellung des Skalentyps

  • ChristopherN
  • ChristopherN's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 10 months ago #153437 by ChristopherN
SPSS Export - Voreinstellung des Skalentyps was created by ChristopherN
Liebe community,

ich bin neu bei Limesurvey und bin auch kein Statistikgenie. Für meine Umfrage muss ich allerdings die Daten ins SPSS exportieren. Nun gibt es ja bei jeder Frage die Auswahl welchen Skalentypen ich in SPSS exportieren will.
Wenn ich einfach Voreinstellung lasse, bin ich da richtig beraten?
Vor allem weiß ich nicht einmal wo man die Voreinstellungen einsieht!

Die meisten meiner Fragen sind entweder Matrix-Fragen wo ich eine 4stufige Antwortskala habe (sehr zufrieden, eher z., weniger z., nicht z.) oder Fragen mit einer Einfachauswahl. Wisst ihr welche Skalentyp ich jeweils bei diesen Fragen verwenden soll oder kann ich da eben beruhigt die SPSS Export Voreinstellung in limesurvey lassen?

Ich weiß, blöde Fragen, bin aber schon etwas verzweifelt....
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Liebe Grüße, Christopher
The topic has been locked.
More
6 years 10 months ago #153452 by jelo

ChristopherN wrote: Wisst ihr welche Skalentyp ich jeweils bei diesen Fragen verwenden soll oder kann ich da eben beruhigt die SPSS Export Voreinstellung in limesurvey lassen?

Kannst Du auch nach dem Import in SPSS ändern. LimeSurvey SPSS Export hat einige Macken (z.B. Texte abschneiden, weil die Länge nicht richtig erkannt wird) und muss daher eh stets gecheckt werden.

Welches Skalenniveau Du für die Auswertung verwendest, kannst nur Du wissen.
SPSS verlangt für bestimmte Auswertungsmethoden bestimmte Skalenniveaus.
www.methodenberatung.uzh.ch/de/skalenniveau.html


Daher vor dem Start der Befragung mal einige Testdaten eingeben und dann einen SPSS-Export aus Limesurvey machen und in SPSS anschauen und Auswertungen vornehmen.
In vielen Anwendungsfällen spielt das eingestellte Skalenniveau keine Rolle.

de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: ChristopherN
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose