Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einfachauswhl _nicht_ automatisch «Weiter/Nächste»

  • MarkusErich
  • MarkusErich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152427 by MarkusErich
Hallo!

Kann sein, dass ich Unverständnis ernte - denn Google liefert mir nur Treffer wie ich eben genau dies erreiche: sofort zur nächsten Frage wenn ich in einer Einfachauswahl eine Option geklickt habe.

Ich habe keine Einstellung gefunden die das bewirkt oder bestätigt was offenbar Standard sein soll.
Allerdings nutze ich das interne LIME des aktuellen queXS (aber auch da hätte uns das früher auffallen müssen). Gibt es in den Konfigurationsdateien vielleicht doch einen generellen (!) Schalter der das beeinflusst? Google scheint nur auf jeweils einzelne Fragen einzugehen.

Markus
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 11 months ago #152432 by Joffm
Hallo, Markus,

was willst Du denn jetzt?
Laut Überschrift doch wohl "nicht automatisch weiter"?

Und das ist ja auch das, was LS standardmäßig macht.
Nun ist ja quexs ein CATI system, bei welchem es natürlich Sinn macht, dass der Interviewer nicht immer eine weitere Taste drücken muss, um zur nächsten Frage zu gelangen.
Dazu müsste man sich dann an die quexs-Leute halten.


Falls es aber genau umgekehrt ist, und Du in LS automatisch weitergehen willst:
Da gibt es bestimmt irgendwo hier ein JavaScript snippet, garantiert von Tony.

Viele Grüße
Joffm

P.S. Google liefert für LS sowieso nur Schrott. (IMHO)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • MarkusErich
  • MarkusErich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152434 by MarkusErich
Jetzt bin ich doch glatt so schlau wie vorher.
Oder fast. Wenn ich Cheffe (eine Firma die mit CATI großgeworden ist…) verkaufen kann, dass das Auto-Weiter ein gewolltes Feature ist, dann werde ich das mal tun.#

Leider ist das LIME in queXS so dusslig zwar Fragen gruppieren zu können, eine gruppierte Einfachauswahl triggert aber weitere zusamengehörende Fragen gleich mit. Das ist Murks. (Und speziell in einer konditionerten Gruppe.)

Dann werde ich mal damit hausieren gehen. Oder gibt es eine Option diesen Stecker generell zu ziehen? Auch CATI hat gewisse Reglen und Systematiken…

Markus

PS: Google hat zu vile mist, aber manchmal klappts ja doch damit ;-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 11 months ago #152439 by Joffm
Sorry, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich willst.

Willst Du "Auto-Weiter" oder willst Du es nicht?

Wie ich sagte: In LS ist "Auto-Weiter" per default nicht vorhanden, lässt sich aber mit etwas JS nachrüsten.

Und bitte, was quexs macht, entzieht sich unserer Kenntnis. Es gibt zwar jetzt die neue quexs-Version, welche LS 2.06 als externe Installation benutzt, und nicht mehr LS 1.92 inkludiert hat, aber das sollte an der Philosophie von quexs nichts ändern.

Und man muss natürlich unterscheiden:
LS ist als Online-Befragungstool konzipiert. Und dafür würde ich ein "Auto-Weiter" nicht als das Mittel der Wahl ansehen, da ich hier ja meistens auch verbiete, dass zu einer Vorfrage zurückgegangen werden kann.
Bei CATI kann dies anders sein. Aber dafür ist quexs zuständig.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • MarkusErich
  • MarkusErich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152444 by MarkusErich
Ich will KEIN automatisches Weiter. (Google liefert Tipps FÜR ein automatisches Weiter.)

Nun gut, die CATI-Logik mag ich verstehen. Wenn das so ist dann (8-ung!!) wurde der Standard des NICHT-Auto-Weiter offenbar umgekehrt. Ich glaube nicht, dass man dazu an riesigen, großen Schrauben gedreht, sonden an eher bescheidener Stelle angegriffen hat. Es wäre schön diese Stelle zu finden um zurückzudrehen.
(Es soll ein neues queXS geben, das auf eine paralle LIME-Installation angewiesen ist. Möglich, dass wir dazu gezwungen werden. Im Moment befiehlt Cheffe, dass das was läuft nicht anefast wird.)

Markus
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 11 months ago #152450 by holch
OK, ich fasse mal zusammen. Bitte korrigieren, wenn ich den Thread jetzt falsch interpretiert habe.

Halten wir folgende Punkte fest:
- Eure Limesurvey-Installation in queXS leitet bei Einfachauswahl automatisch weiter
- Vanilla-Limesurvey tut dies nicht, dazu muss man einen Workaround bemühen.

Das heisst für mich, queXS fügt da etwas in LS ein, was da normalerweise nicht ist. Also bleibt dir eigentlich nicht viel anderes übrig als dich an Adam von queXS zu wenden, wenn du es selbst nicht findest. Aber, wenn du dir diese Fragen ansiehst, dann bin ich mir sicher, dass du irgendwo ein Javascript findest, dass diese Weiterleitungen macht.
Aber das ist für mich ein klarer Fall von queXS fragen, die haben das schliesschlich "verbrochen". ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MarkusErich
  • MarkusErich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152451 by MarkusErich
So weit kann ich nach den gewonnen Erkenntnissen zustimmen.
Support kostet Geld, aber falls wir wieder mal was zu supporten haben kommt damit aufs Tapet.

Ich hatte gedacht, dass jemand hier weiß was man an den Innereien machen kann um den gewünschten Effekt zu erreichen. Mein Bauch sagt, dass es so schwer nicht sein kann.

Markus
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 11 months ago #152452 by holch
Noch ein kleiner Zusatz: ein Problem mit den alten QueXS-Installationen ist eben, dass hier in diesem Forum relativ wenig Hilfe dazu gegeben werden kann. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:
- queXS verwendet eine "Uralt"-Version von Limesurvey. Die meisten die hier im Forum posten haben so alte Versionen verständlicherweise nicht mehr installiert. Damit wird die Fehlersuche natürlich unheimlich schwer und du wirst meist die Antwort bekommen: Bitte Update machen (was natürlich nicht geht). Daher begrüsse ich die neue Version mit der man auch neuere LS-Installationen verwenden kann, die unabhängig von queXS sind und über die API eingebunden werden. Es gingen wohl ein paar Funktionen verloren, aber das kann man vermutlich verschmerzen.
"Never change a running system" ist im Prinzip eine gute Philosophie, diese kommt aber hin und wieder an ihre Grenzen. Vor allem wenn es um Sicherheitsupdates und Bugsolving geht. Wenn das System nur intern erreichbar ist sind die Sicherheitsprobleme vielleicht nicht weiter schlimm. Aber es gibt ja auch immer mehr Remote-CATI- Ansätze und da würde ich so ein altes System vermutlich nicht online erreichbar haben.
Vielleicht sollte Cheffe darüber nachdenken, parallel mal ein neueres System zu testen und dann langsam umsteigen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 11 months ago #152453 by holch
Hab natürlich den zweiten Grund vergessen: queXS verwendet eine angepasste LS version, was es noch schwieriger macht zu helfen, weil die wenigsten einen Einblick in die queXS version haben dürften.

Es gibt hier sicher ein paar Leute die sich mit queXS auskennen, aber die kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Hin und wieder taucht Adam auch hier im englischen Forum auf, wenn über queXS gesprochen wird, aber das passiert vielleicht 1-2 mal im Jahr.

Da muss man sich halt überlegen, was "günstiger" ist. $ 110 für den Support ( www.acspri.org.au/software/programming ) oder die Zeit die man selbst investiert.

Gegen die Frage im Forum und die Hoffnung jemand weiss es spricht ja auch nix. Ich vermute nur, dass es relativ erfolglos sein wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MarkusErich
  • MarkusErich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152458 by MarkusErich
Die Hoffnung stirbt nie.

Was Cheffe angeht so hat er mit einem Kanadischen Unternehmen das eine DOS-Software für CATI angeboten hat diese erst mal in einen praxisgerechten Zustand gebracht. Und nun ist es Adam der schon einige Dinge an die Praxis anpassen musste.
Aber ich sehe das langsam auch so, dass das Uralt-LIME in queXS gegen die neueste Konstellation getauscht werden müsste.

Markus
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose