Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix mit Mehrfachauswahl; Option "Keine Angabe"

  • OpenGov
  • OpenGov's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152352 by OpenGov
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Umfrage eine Matrix (Zahlen) verwenden mit folgenden Antworten: "kenne ich", "nutze ich bzw. habe ich bereits genutzt", "möchte ich gerne nutzen" und "weiß nicht". Allerdings soll die Antwortoption "weiß nicht" das Anklicken der anderen 3 Optionen ausschließen bzw. kann "weiß nicht" nie in Verbindung mit den anderen Optionen gewählt werden.

Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #152377 by Joffm
Hallo, OpenGov,
ich gebe jetzt eine Antwort, die ich selbst hasse, wenn ich sie bekomme.

Da es "out of the box" diese Möglichkeit nicht gibt, stelle ich mal die Frage in den Raum:
Warum muss es denn eine Mehrfachnennung sein?
Denn, wenn ich "nutze ich" ankreuze, muss ich eigentlich auch "kenne ich" ankreuzen. Das muss dann später in der Auswertung berücksichtigt werden.
Und wie ist es mit "möchte ich gerne nutzen"? Soll man hier nur aufgrund einer Beschreibung diesen Wunsch generieren? Dann geht es natürlich, ohne das Objekt zu kennen. Glaube ich aber nicht.

Ich würde - um nicht auf irgendwelche eventuell möglichen Javascript-Workarounds angewiesen zu sein - die Frage splitten und als zwei Einfach-Matrizen anlegen.
Ich würde dann die Studie zum Beispiel so anlegen, dass ich "Gruppe für Gruppe" darstelle.

Und in dieser Gruppe eben:
Q1. Kennst Du? (mit den Antwortoptionen "Ja/Nein") Hier ist "Weiß nicht" ja irgendwie schwachsinnig. Entweder ich kenne es oder nicht.

Falls diese Option in Q1==Ja
Q2. Nutzt Du? (mit den Antwortoptionen ("Nutze ich bzw. habe genutzt / Habe noch nicht, würde aber gerne / Weiß nicht")

Kann man natürlich auch Frage für Frage stellen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Dual Matrix mit "Bekanntheit" und "Nutzung".

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 11 months ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
  • OpenGov
  • OpenGov's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152417 by OpenGov
Hallo Joffm,

vielen dank für die Antwort!


Für das Verständnis hänge ich mal meine Frage an, wie ich sie bisher gestaltet habe.

angelehnt an www.egovernment-monitor.de/fileadmin/upl..._eGovMon2016_WEB.pdf
(Seite 12)

Wie wäre die Gestaltung nun am sinnvollsten?

1. Frage (einfache Matrix) zur Kenntnis: ja | nein
2. Frage (duale Matrix) zur Nutzung: 1. Skale "Nutzung": nutze ich bzw. habe ich bereits genutzt | nutze ich nicht bzw. habe ich noch nicht genutzt und als 2. Skale "Zukünftige Nutzung": möchte ich zukünftig gerne nutzen | möchte ich zukünftig nicht nutzen

Bis dann
OpenGov
Attachments:
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose