Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit URL-Parametern in geschlossener Umfrage

  • littledev
  • littledev's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #151352 by littledev
Hallo,

Ich benutze LimeSurvey Version 2.64.1+170310

Ich bin auf ein Problem mit den URL-Parametern gestoßen und weiß nicht, wie ich es lösen kann.
Ich hab ganz normal eine Umfrage angelegt und möchte einige Felder voraugefüllt dem Befragten päsentieren. Dazu hab ich die Anleitung unter manual.limesurvey.org/Survey_settings#Pa....28URL_parameters.29 befolgt und und bei einer öffentlichen Umfrage werden die betroffenen Fragen wie erwartet ausgefüllt. Schalte ich jedoch die Umfrage auf geschlossenen Modus um, so bleiben die betroffenen Antwortfelder leer. Hab ich an irgend einer Stelle einen Fehler gemacht oder ist dies das normale Verhalten von LimeSurvey?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Danke im Vorraus.
The topic has been locked.
More
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #151355 by jacob
Hey,

hier als Vergleich wie die beiden Links zur Umfrage dann aussehen müssten:
Code:
 
Offene Umfrage:
http://lime.meineDomain.de/index.php/123456?lang=de&CodeC=123456
 
Geschlossene Umfrage:
http://lime.meineDomain.de/index.php/123456?token=7VOawaFzLxpUm25&lang=de&CodeC=098765
 

CodeC steht in der URL für deinen Fragencode.

In dem E-mail Template sieht das dann ungefähr bei mir dann so aus:

<a class="button-a" href="@@SURVEYURL@@&amp;CodeC=098765" style="background:(...)">

Dort kannst du dann CodeC direkt in den Umfragelink einbinden.

Hoffe das hilft dir weiter ...
Lg Jacob

Addendum:
Desweiteren wäre es hilfreich wenn du dein Problem genauer beschreiben bzw. belegen könntest. Dann können andere deinen Fehler eher reproduzieren. Somit machst du es der Community leichter deine Frage zielgerichteter zu beantworten. :)
Last edit: 6 years 11 months ago by jacob.
The topic has been locked.
  • littledev
  • littledev's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #151358 by littledev
Danke erstmal.
Also meine URL sieht in zum Beispiel so aus:
Code:
http://lime.meineDomain.de/index.php/123456?lang=de&amp;name=mueller&amp;vorname=max&amp;...
Ich rufe Umfrage von einem Link auf einer Seite auf, nicht aus der E-Mail, also kann ich den Token nicht in den Link hinein generieren. Es geht mir mit dem Token quasi darum, wer hat die Umfrage geleitet, nicht wer ist der Befragte. Deshalb ist es mir wichtig, dass bevor die Umfrage beginnt, der Token des befragenden abgefragt wird. Die Daten wie Name, Anschrift beziehe ich aus einem externen Programm, damit der Befragende dies nicht immer eintippen muss.
The topic has been locked.
More
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #151359 by jelo
Du hast keinen Fehler gemacht. Wenn die Tokenabfrage manuelle Eingabe erfordert, scheint LimeSurvey die GET Parameter nicht zu übergeben, weil die Befragung ohne Token nicht startet.
Da kaum jemand die manuelle Tokeneingabe nutzt, dürfte das Problem bis jetzt nicht weiter thematisiert worden sein.

littledev wrote: Es geht mir mit dem Token quasi darum, wer hat die Umfrage geleitet, nicht wer ist der Befragte. Deshalb ist es mir wichtig, dass bevor die Umfrage beginnt, der Token des befragenden abgefragt wird.

Als Workaround solltest Du für die Interviewer eine Frage in den Fragebogen einbauen und dort nach einem Code fragen, um nachher die Interviewer zuzuordnen.


Ich konnte das Verhalten reproduzieren und habe einen Bugreport geöffnet.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=12230

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 6 years 11 months ago by jelo.
The following user(s) said Thank You: jacob, littledev
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 11 months ago #151361 by holch
Ich gebe in diesem Fall immer eine Liste an Links an die jeweiligen Interviewer weiter, dann weiss ich, dass der Link mit dem Token xyy dem Interviewer 1 zugeordnet werden kann, vermeide aber die lästige Eingabe des Tokens. Und in deinem Fall würde es auch das eigentliche Problem dieses Posts vermeiden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose