Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei Umfragen randomisiert verbinden

  • akischo2
  • akischo2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #150794 by akischo2
Zwei Umfragen randomisiert verbinden was created by akischo2
Hallo,

Version 2.52+160920

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne zwei Umfragen mittels eines Links an meine Teilnehmer schicken. Die Teilnehmer sollen dann zufällig auf Fragebogen A oder B verteilt werden. Wegen des komplexen Zugangs zum Feld kann ich die Fragebögen nicht zu einem kombinieren.

Kann ich das mit Limesurvey machen?

Alle meine Lösungsversuche sind bisher gescheitert...

Vielen Dank!
Akischo
Last edit: 6 years 11 months ago by akischo2.
The topic has been locked.
More
6 years 11 months ago #150823 by jelo
Replied by jelo on topic Zwei Umfragen randomisiert verbinden

akischo2 wrote: Alle meine Lösungsversuche sind bisher gescheitert...

Welche hast Du denn probiert?

Wegen des komplexen Zugangs zum Feld kann ich die Fragebögen nicht zu einem kombinieren.

Was soll das konkret bedeuten?

Ansatz 1: Alles in einem Fragebogen (Zufallszahl 1 blendet Fragen von Fragebogen 1 ein, Zufallszahl 2 blendet Fragen von Fragebogen 2 ein.

Anatz 2: Link auf ersten Fragebogen und dann via Zufallszahl auf eine Quota-Frage verweisen, die immer erfüllt ist. Weiterleitung auf zweiten Fragebogen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • akischo2
  • akischo2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #150876 by akischo2
Replied by akischo2 on topic Zwei Umfragen randomisiert verbinden
Hallo,

danke für die Antwort.

Meine Versuche bisher:
- Ich habe eine dritte Umfrage angelegt, Gleichungsfrage mit einer Zufallszahl erstellt und wollte eine darauf Quote setzen -> habe dann gemerkt, dass das ja nicht geht
- Mittels der Zufallszahl wollte ich dann Radiobuttons automatisch anklicken lassen (um darauf dann eine Quote zu setzen) -> da bin ich ein meinen Programmierkenntnissen gescheitert (die gleich null sind). Insofern wäre das der vorgeschlagene Ansatz 2 (da war ich ja nicht ganz falsch).

Es müssen zwei getrennte Fragebögen bleiben, weil ich mit einem Link ins Feld gehen muss. Ich kann nur eine Email an einen großen Verteiler schicken (ist eine Kostenfragen, weil ich für den Verteiler zahlen muss). Und ich brauche zwei unterschiedliche Willkomms- und Schlusstexte.

Ich würde also Ansatz 2 verfolgen, ja? Ich versuche es noch mal, würde mich aber über einen Hinweis, wie ich es genau mache, freuen.

Noch mal Danke!
The topic has been locked.
  • akischo2
  • akischo2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #150884 by akischo2
Replied by akischo2 on topic Zwei Umfragen randomisiert verbinden
Noch mal hallo,

was ich bisher gemacht habe, um das Problem zu lösen (beide Fragen werden versteckt):
Eine Zahleneingabe (Q1) erstellt, die eine zufällige Nummer zwischen 1 und 2 erstellt.
Eine Radio-Button-Frage (300371) mit zwei Antworten, eine davon jeweils automatisch anklicken lassen mit diesem Code (dort dann mit Quote zum Weiterleiten auf die entsprechenden Fragebögen):

<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function() {

$('#question{300371}').hide();

var Q1 = '{Q1.shown}';

if(Q1 == 1) {
$('#question{300371} input.radio:eq(0)').trigger('click');
}
if(Q1 == 2) {
$('#question{300371} input.radio:eq(1)').trigger('click');
}
});
</script>


Problem: Es funktioniert nur, wenn die Frage-für-Frage einstelle (stand so auch in dem Forumseintrag, in dem ich den Code gefunden habe). Weiß jemand eine Lösung dafür? Meine Teilnehmer sollen nichts einklicken müssen (deswegen auch über Zufallszahl).

Danke!
The topic has been locked.
More
6 years 11 months ago #150891 by jelo
Replied by jelo on topic Zwei Umfragen randomisiert verbinden

akischo2 wrote: Problem: Es funktioniert nur, wenn die Frage-für-Frage einstelle (stand so auch in dem Forumseintrag, in dem ich den Code gefunden habe).


Es dürfte besser sein, die Befragung mit den zwei Fragen hier hochzuladen. Dann kann man selber testen und besser nachvollziehen.


Welchen Befragungsmodus willst Du denn nutzen? Gruppe oder alles auf einer Seite?

Nicht alle eingegeben Daten sind für LimeSurvey vor dem Abschicken der Seite greifbar.
Manchmal ist es ein Bug in Limesurvey. Manchmal geht es technisch nicht anders.
Wenn in einer Gruppe z.B. keine Frage sichtbar ist, wie wird dann in LimeSurvey mit diesen Fragen umgegangen. Werden die überhaupt ausgewertet? Manchmal hilft es, die Frage via Javascript auszublenden anstatt die Option in LimeSurvey auszuwählen.

Ich deaktiviere meist die Willkommensnachricht und erstelle eine erste Gruppe, wo der Willkommenstext angezeigt wird. Und da packe ich dann auch Zufallszahlen und sonstige versteckte Fragen rein. Damit haben ich bereits zum Zeitpunkt der ersten Frage eine vorherige Seite.

Fazit: Nicht immer macht man einen Denkfehler, manchmal hat LimeSurvey auch nur eine Macke.
Daher helfen Testbefragungen, damit man solche Fehler schneller ausschließt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • akischo2
  • akischo2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #150915 by akischo2
Replied by akischo2 on topic Zwei Umfragen randomisiert verbinden
Hallo Jelo,

danke für die ausführlichen Hinweise.
Ich würde gerne die beiden Fragen in einer Gruppe anzeigen. Dann würde das ganze so aussehen könne:
- Textanzeige (statt Willkommensnachricht, sichtbar)
- Zahleneingabe (generiert zufällige Nummer, nicht sichtbar)
- Liste (2 Optionsfelder, automatisch geklickt, nicht sichtbar, Quoten drauf, die dann zu den zwei anderen Fragebögen führen)

Wenn ich Frage-für-Frage-anzeigen einstelle, funktioniert das alles wunderbar. Das Problem ist nur, dass die Teilnehmer dann nach der Frage mit den Optionsfeldern noch auf weiter drücken müssten, damit die Quote greift.

Wenn Gruppe-für-Gruppe-anzeigen einstelle, müssten die Teilnehmer nur einen Klick machen und die Quote würden greifen. Allerdings funktioniert dann nicht mehr, dass die Optionsfelder entsprechend der Zufallszahl automatisch angeklickt werden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

In welcher Form soll ich die Umfrage hochladen (ich kenne mich nicht so sehr gut aus)?

Danke!
The topic has been locked.
More
6 years 11 months ago #150917 by jelo
Replied by jelo on topic Zwei Umfragen randomisiert verbinden

akischo2 wrote: - Liste (2 Optionsfelder, automatisch geklickt, nicht sichtbar, Quoten drauf, die dann zu den zwei anderen Fragebögen führen)

Diese Frage einfach in den nächste Gruppe packen, dann greift die Quote und leitet weiter.
Der andere Teil sieht hier dann die erste Frage des Fragebogens.


Die Zufallszahl in der Gruppe als erstes setzen. Der Willkommenstext soll doch unterschiedlich sein, oder?


Exportiere die Umfrage-Struktur lss und hänge diese Datei als Anhang hier an deine Antwort.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • akischo2
  • akischo2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #151071 by akischo2
Replied by akischo2 on topic Zwei Umfragen randomisiert verbinden
Hallo,

jetzt hat es "klick" gemacht! Danke. So werde ich die beiden Fragebögen verbinden.

Vielen Dank noch mal!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose