Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrageurl in der versendeten E-Mail falsch

  • Ralli13
  • Ralli13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 4 days ago #150121 by Ralli13
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem bei einer Umfrage.

Bei einigen Umfrageteilnehmer wird die Umfrageurl in der E-mail falsch dargestellt.

Statt kvno-umfragen.de/index.php/ .....
steht da
https:\/\/kvno-umfragen.de/\/index.php/....

Woran könnte das liegen?

Ich benutze:
LimeSurvey in der Version 2.64.1+170310

Vielen Dank für Hinweise

Gruß
Ralli
The topic has been locked.
More
7 years 3 days ago #150122 by jelo

Ralli13 wrote: Bei einigen Umfrageteilnehmer wird die Umfrageurl in der E-mail falsch dargestellt.Woran könnte das liegen?

Mit E-Mails sind Einladungen gemeint, welche über LimeSurvey versendet wurden?

Vorstellbar ist z.B.:
1. Fehler in LimeSurvey (aber E-Mailclients korrigieren Fehler in der Email, so dass nur wenige Teilnehmer Probleme haben)
2. Fehler bei E-Mailclients (LimeSurvey verschickt korrekte E-Mails, aber manche E-Mailclients zeigen den Link falsch an.

Die zusätzlichen "\" bei jedem "/" sehen für mich nach einem fehlerhaften E-Mailclient aus, welcher wohl unter Windows betrieben wird. Gibt es Infos zu den E-Mailclients der Teilnehmer?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Ralli13
  • Ralli13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 days ago #150123 by Ralli13
Replied by Ralli13 on topic Umfrageurl in der versendeten E-Mail falsch
Hallo Jelo,
genau es geht um die Einladungen.

Zu den Mailclients kann ich nur wenig sagen, habe es mit Outlook (Windows)und Thunderbird (Linux) getestet und keinen Fehler gehabt.

Bei den Befragten scheint es vor allem web.de ,gmx und t-online zu betreffen.

Lieben Gruß Ralli
The topic has been locked.
More
7 years 3 days ago #150125 by jelo

Ralli13 wrote: Bei den Befragten scheint es vor allem web.de ,gmx und t-online zu betreffen.

Bei Zugriff über Webmail (also via Browser) werden bei solchen Anbietern schon mal die Links in den E-Mail durch Umleitungen ersetzt. Manche wollen damit den Referrer entfernen. Da könnte also beim Webmailclient was schief gelaufen sein.

Vielleicht melden sich in den nächsten Tagen ja noch weitere Limesurvey-Nutzer mit diesem Problem.
Mit den vorliegenden Infos würde ich den Fehler eher bei den E-Mailempfängern sehen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Ralli13
  • Ralli13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 days ago #150126 by Ralli13
Replied by Ralli13 on topic Umfrageurl in der versendeten E-Mail falsch
Gibt es den eine möglich das zu verhindern?
Kann man die Umfrageurl vielleicht Escapen oder als reinen Text einfügen zu lassen?
Gibt es Tricks beim einfügen von {SURVEYURL} die man bei HTML-Mails beachten sollte.

Ich habe jetzt die Einladungsmail wieder auf reinen Text umgestellt und hoffe damit das Problem umgehen zu können.

Gruß Ralli
The topic has been locked.
More
7 years 2 days ago - 7 years 2 days ago #150158 by jelo
Gibt weitere Meldungen auf das Problem mit Links.
www.limesurvey.org/forum/design-issues/1...mobile-phones#150157

Kann natürlich auch eine komplette andere Problematik sein, weil es dort im Registrierungsmails geht. Aber vielleicht hat jemand in LimeSurvey am Mailversand gearbeitet und es gibt eine gemeinsame Ursache.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 7 years 2 days ago by jelo.
The topic has been locked.
  • Ralli13
  • Ralli13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 days ago - 7 years 2 days ago #150176 by Ralli13
Replied by Ralli13 on topic Umfrageurl in der versendeten E-Mail falsch
Hi Jelo,
ich konnte in der Zwischenzeit das Problem eingrenzen.
Versende ich die Einladungen ganz normal mit Limesurvey komme sie auch richtig an. Ich aber benutze das Plugin: sendmailcron ( extensions.sondages.pro/mailing-management/sendmailcron ).

Hie muss man in den Einstellungen sehr aufpassen. Standarmäßig sehen die nämlich so aus:
extensions.sondages.pro/local/cache-vign...a5f8f.png?1480239022

Ich hatte die Hostinfourl auch auf
Code:
https://kvno-umfragen.de
und scriptUrl auf /index.php.
Das führte zu den komischen /// Zeichensalat.

Nun habe ich das folgendermaßen umgestellt:
HostinfoUrl: www.kvno-umfragen.de und script-url index.php also einfach die / rausgenommen.

Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Lieben Gruß Ralli
Last edit: 7 years 2 days ago by Ralli13.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose