Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datum und Uhrzeit getrennt

  • Bthieme531
  • Bthieme531's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #149750 by Bthieme531
Datum und Uhrzeit getrennt was created by Bthieme531
Hallo,

ich möchte eine Umfrage zur Bewertung der Leistunsgerbringung von Bereichen durchführen. Damit nicht auf den einzelnen Mitarbeiter geschlossen werden kann, soll das Datum erfasst werden, aber nicht die Uhrzeit. Kann ich das Datum irgendwo konfigurieren, dass die Uhrzeit nicht mit ausgegeben wird?

[Screenshot auf Wunsch des Users entfernt]

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
Bthieme
Last edit: 7 years 1 week ago by holch. Reason: Screenshot auf Wunsch des Users entfernt.
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #149753 by steve_81
Replied by steve_81 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Hallo Bthieme,

ich bin noch etwas verwirrt. Der Screenshot zeigt ja die zeitliche Einschränkung, wann die Befragung ausgefüllt werden kann.

Was möchtest Du?
1) Standardmäßig kann man den Zeitpunkt, wann die Befragung ausgefüllt wird speichern (Einstellung bei aktivieren der Umfrage). Dort wird aber tatsächlich auch die Uhrzeit gespeichert.
2) Soll der Teilnehmer selbst angeben, wann die Leistungserbringung war, dann einfach eine Frage des Typs Datum/Uhrzeit einfügen und dort unter erweiteren Einstellungen->Eingabe->Datum/Zeit-Format so etwas wie dd.mm.yyy eintragen. Dann bleibt die Uhrzeit außen vor.
3) Wenn dies automatisch mit dem heutigen Datum erfolgen soll, als Vorgabewert für diese Frage {date('Y-m-d')} www.limesurvey.org/forum/design-issues/9...ue-for-date-question eintragen und die Frage verstecken.

VG
Stefan
Last edit: 7 years 1 week ago by steve_81.
The topic has been locked.
  • Bthieme531
  • Bthieme531's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149754 by Bthieme531
Replied by Bthieme531 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der Screenshot ist doof. Wollte damit nur zeigen, dass ich die Verknüpfung von Datum mit Uhrzeit unglücklich finde und ob man das anders konfigurieren kann, eben bloss Tag, Monat , Jahr.
Dass der Teilnehmer das Datum eingibt fällt aus.
Mit der versteckten Frage, die dann automatisch ein Datum eingibt, habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht. Bekomme bei den Antworten aber keine Angabe. Was mache ich falsch?

VG
Bthieme
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago #149757 by steve_81
Replied by steve_81 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Okay, durch das Verstecken der Frage wird die Vorgabeantwort nicht geladen, sorry.

Wähle Fragentyp "Gleichung" statt Datum. In den Fragentext im Quelltext dann {date('Y-m-d')} eingeben. Diese Frage verstecken. Das sollte gehen.
The topic has been locked.
  • Bthieme531
  • Bthieme531's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149760 by Bthieme531
Replied by Bthieme531 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Hallo Stefan,

das hat funktioniert, vielen Dank! Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich kann nicht nach Datum auswerten.

VG
Bianca
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #149761 by steve_81
Replied by steve_81 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Richtig, Typ Gleichung kann nicht in der Board-Auswertung angezeigt werden. Aber ich gehe davon aus, dass Ihr ohnehin eine andere Auswertungssoftware benutzt SPSS oder zumindest Excel? Dort lässt sichd ann mit dem String etwas anfangen und umformatieren.

Alternativ könnte man nochmal die erste Version mit dem Datum und dem Vorgabewert nehmen und die Frage mit Javascript verstecken. In seltenen Fällen sehen User, die das strickt deaktiviert haben die Frage dann immernoch (bei mir bisher nie vorgekommen).
Den Code dafür in den Quelltext der Datum-Frage:

<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function()
{
var qID = {QID};
$('#question'+qID).hide();
});
</script>

VG
Stefan

PS: Datenschutz: Bitte beschneide Dein erstes Bild (oder lösche es), oben ist die Adresse drin und die Lesezeichen verraten zu viel :-)
Last edit: 7 years 1 week ago by steve_81.
The topic has been locked.
  • Bthieme531
  • Bthieme531's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149762 by Bthieme531
Replied by Bthieme531 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Nein, eigentlich sollte schon die Statistikseite ausreichen. Das andere probiere ich mal aus. Danke für deine Zeit und Mühe!

VG
Bianca
The topic has been locked.
  • Bthieme531
  • Bthieme531's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149763 by Bthieme531
Replied by Bthieme531 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Danke für deinen Hinweis, aber ich weiß nicht wie ichd as im Nachhinein jetzt ändern könnte?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #149768 by holch
Replied by holch on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Also ich sehe bei dem Screenshot kein echtes Datenschutzproblem. Die URL dürfte von aussen sowieso nicht zugänglich sein, mir ist keine TLD ".intern" bekannt. ;-)

Wenn Bthieme531 es aber will, dann lösche ich den Screenshot natürlich. Sehe aber keinen wirklichen Grund dafür. Es sind keine privaten Daten von Dritten veröffentlicht worden. Nicht mal private Daten von ihr. Gut, wenn man sich die Links anschaut, könnte man rückschlüsse auf die Arbeitsstelle schliessen. Da sehe ich aber auch kein Problem dabei, wenn der User selbst das nicht als Problem ansieht. In Zeiten von Xing und Linkedin...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 7 years 1 week ago by holch.
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago #149769 by steve_81
Replied by steve_81 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Offtopic:
@holch: Danke für Dein schnelles Reagieren. Mein (vermutlich zu sensibles) Radar ist irgendwie auf die vielen Hintergrundinformationen angesprungen und hat Profiling betrieben, sorry.
The topic has been locked.
  • Bthieme531
  • Bthieme531's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 week ago #149772 by Bthieme531
Replied by Bthieme531 on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Das wäre ganz toll, wenn du es löschen könntest, war auch nicht so beabsichtigt. Danke!!

VG
Bianca
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 week ago #149773 by holch
Replied by holch on topic Datum und Uhrzeit getrennt
Kein Problem. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Aber die Deutschen sind für meinen Geschmack da manchmal schon etwas zu sensibel, während andere Nationen das zu locker nehmen. Beides nicht gut.
Hier sehe ich kein echtes Problem. Denn selbst wenn man Rückschlüsse auf die Person machen kann, dann ist da ja nix passiert. Man weiss dann, dass User X bei Y arbeitet und Limesurvey nutzt. Kein Beinbruch, denke ich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Bthieme531
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose