Datum und Uhrzeit getrennt

More
7 months 2 weeks ago - 7 months 2 weeks ago #149750 by Bthieme531
Bthieme531 created the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Hallo,

ich möchte eine Umfrage zur Bewertung der Leistunsgerbringung von Bereichen durchführen. Damit nicht auf den einzelnen Mitarbeiter geschlossen werden kann, soll das Datum erfasst werden, aber nicht die Uhrzeit. Kann ich das Datum irgendwo konfigurieren, dass die Uhrzeit nicht mit ausgegeben wird?

[Screenshot auf Wunsch des Users entfernt]

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
Bthieme
Last Edit: 7 months 2 weeks ago by holch. Reason: Screenshot auf Wunsch des Users entfernt.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago - 7 months 2 weeks ago #149753 by steve_81
steve_81 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Hallo Bthieme,

ich bin noch etwas verwirrt. Der Screenshot zeigt ja die zeitliche Einschränkung, wann die Befragung ausgefüllt werden kann.

Was möchtest Du?
1) Standardmäßig kann man den Zeitpunkt, wann die Befragung ausgefüllt wird speichern (Einstellung bei aktivieren der Umfrage). Dort wird aber tatsächlich auch die Uhrzeit gespeichert.
2) Soll der Teilnehmer selbst angeben, wann die Leistungserbringung war, dann einfach eine Frage des Typs Datum/Uhrzeit einfügen und dort unter erweiteren Einstellungen->Eingabe->Datum/Zeit-Format so etwas wie dd.mm.yyy eintragen. Dann bleibt die Uhrzeit außen vor.
3) Wenn dies automatisch mit dem heutigen Datum erfolgen soll, als Vorgabewert für diese Frage {date('Y-m-d')} www.limesurvey.org/forum/design-issues/9...ue-for-date-question eintragen und die Frage verstecken.

VG
Stefan
Last Edit: 7 months 2 weeks ago by steve_81.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149754 by Bthieme531
Bthieme531 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der Screenshot ist doof. Wollte damit nur zeigen, dass ich die Verknüpfung von Datum mit Uhrzeit unglücklich finde und ob man das anders konfigurieren kann, eben bloss Tag, Monat , Jahr.
Dass der Teilnehmer das Datum eingibt fällt aus.
Mit der versteckten Frage, die dann automatisch ein Datum eingibt, habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht. Bekomme bei den Antworten aber keine Angabe. Was mache ich falsch?

VG
Bthieme
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149757 by steve_81
steve_81 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Okay, durch das Verstecken der Frage wird die Vorgabeantwort nicht geladen, sorry.

Wähle Fragentyp "Gleichung" statt Datum. In den Fragentext im Quelltext dann {date('Y-m-d')} eingeben. Diese Frage verstecken. Das sollte gehen.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149760 by Bthieme531
Bthieme531 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Hallo Stefan,

das hat funktioniert, vielen Dank! Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich kann nicht nach Datum auswerten.

VG
Bianca
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago - 7 months 2 weeks ago #149761 by steve_81
steve_81 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Richtig, Typ Gleichung kann nicht in der Board-Auswertung angezeigt werden. Aber ich gehe davon aus, dass Ihr ohnehin eine andere Auswertungssoftware benutzt SPSS oder zumindest Excel? Dort lässt sichd ann mit dem String etwas anfangen und umformatieren.

Alternativ könnte man nochmal die erste Version mit dem Datum und dem Vorgabewert nehmen und die Frage mit Javascript verstecken. In seltenen Fällen sehen User, die das strickt deaktiviert haben die Frage dann immernoch (bei mir bisher nie vorgekommen).
Den Code dafür in den Quelltext der Datum-Frage:

<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function()
{
var qID = {QID};
$('#question'+qID).hide();
});
</script>

VG
Stefan

PS: Datenschutz: Bitte beschneide Dein erstes Bild (oder lösche es), oben ist die Adresse drin und die Lesezeichen verraten zu viel :-)
Last Edit: 7 months 2 weeks ago by steve_81.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149762 by Bthieme531
Bthieme531 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Nein, eigentlich sollte schon die Statistikseite ausreichen. Das andere probiere ich mal aus. Danke für deine Zeit und Mühe!

VG
Bianca

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149763 by Bthieme531
Bthieme531 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Danke für deinen Hinweis, aber ich weiß nicht wie ichd as im Nachhinein jetzt ändern könnte?

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago - 7 months 2 weeks ago #149768 by holch
holch replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Also ich sehe bei dem Screenshot kein echtes Datenschutzproblem. Die URL dürfte von aussen sowieso nicht zugänglich sein, mir ist keine TLD ".intern" bekannt. ;-)

Wenn Bthieme531 es aber will, dann lösche ich den Screenshot natürlich. Sehe aber keinen wirklichen Grund dafür. Es sind keine privaten Daten von Dritten veröffentlicht worden. Nicht mal private Daten von ihr. Gut, wenn man sich die Links anschaut, könnte man rückschlüsse auf die Arbeitsstelle schliessen. Da sehe ich aber auch kein Problem dabei, wenn der User selbst das nicht als Problem ansieht. In Zeiten von Xing und Linkedin...

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
Last Edit: 7 months 2 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149769 by steve_81
steve_81 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Offtopic:
@holch: Danke für Dein schnelles Reagieren. Mein (vermutlich zu sensibles) Radar ist irgendwie auf die vielen Hintergrundinformationen angesprungen und hat Profiling betrieben, sorry.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149772 by Bthieme531
Bthieme531 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Das wäre ganz toll, wenn du es löschen könntest, war auch nicht so beabsichtigt. Danke!!

VG
Bianca

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149773 by holch
holch replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Kein Problem. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Aber die Deutschen sind für meinen Geschmack da manchmal schon etwas zu sensibel, während andere Nationen das zu locker nehmen. Beides nicht gut.
Hier sehe ich kein echtes Problem. Denn selbst wenn man Rückschlüsse auf die Person machen kann, dann ist da ja nix passiert. Man weiss dann, dass User X bei Y arbeitet und Limesurvey nutzt. Kein Beinbruch, denke ich.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: Bthieme531

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149776 by holch
holch replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Erledigt.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149779 by Bthieme531
Bthieme531 replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Du hast Recht, aber muss trotzdem nicht sein. Dankeschön!

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 2 weeks ago #149781 by holch
holch replied the topic: Datum und Uhrzeit getrennt
Die andere Antwort hatte ich geschrieben, bevor deine Bitte nach Löschung kam und war eigentlich eine Antwort auf Steve. Wie gesagt, ich sehe da kein grosses Problem, aber wenn es gewünscht wird, wird natürlich gelöscht.

Beim nächsten Mal halt nur einen Screenshot vom Problem an sich und nicht vom ganzen Bildschirm machen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now