Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung "fatal error"

More
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #149652 by HBL
Fehlermeldung "fatal error" was created by HBL
Seit mehreren Jahren nutze ich auf Arbeit limesurvey für einige Befragungen, die auch seither immer funktioniert haben (ist ne ältere Version: limesurvey191plus-build10746). Die Befragungen sind bei 1&1 gehostet.

Seit kurzem sind weder die Befragungen abrufbar, noch kann ich als Admin irgendwie auf die Befragungshauptseite kommen, jeder Versuch endet in folgender Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /homepages/21/d162132866/htdocs/limesurvey191plus-build10746-20110816/limesurvey/classes/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php:363 Stack trace: #0 /homepages/21/d162132866/htdocs/limesurvey191plus-build10746-20110816/limesurvey/classes/adodb/adodb.inc.php(522): ADODB_mysql->_connect('xxx.', 'xxx', 'zzzz', 'zzzzz') #1 /homepages/21/d162132866/htdocs/limesurvey191plus-build10746-20110816/limesurvey/common.php(194): ADOConnection->Connect('zzzz.db....', 'zzzz', 'zzzz', 'zzzz') #2 /homepages/21/d162132866/htdocs/limesurvey191plus-build10746-20110816/limesurvey/admin/admin.php(30): require_once('/homepages/21/d...') #3 {main} thrown in /homepages/21/d162132866/htdocs/limesurvey191plus-build10746-20110816/limesurvey/classes/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php on line 363

Ich vermute (!), dass es nicht an limesurvey liegt sondern an einer von 1&1 nicht mehr unterstützten Version von mysql, kenne mich aber nicht wirklich aus, bin technisch ziemlicher Laie...

Kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldung bedeutet? Bzw. ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Und am Allerwichtigsten: wie kann man das Problem beheben und den Zugang zu den Befragungen wieder herstellen?

Bin für jede Antwort dankbar, kann allerdings erst wieder Montag hier reinschauen... :)
Last edit: 7 years 2 weeks ago by holch.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 weeks ago #149655 by holch
Replied by holch on topic Fehlermeldung "fatal error"
Bin kein Experte, aber das sieht mir so aus, als wäre dein Server upgedated worden (PHP, MySQL), aber du hast noch eine sehr, sehr alte Limesurvey-Version am laufen, die eventuell nicht mit den neuen Versionen kann.

Deine LS version wurde am 16.08/2011 (limesurvey191plus-build10746-20110816) veröffentlicht. Das ist im Bereich Webapps eine halbe Ewigkeit. Ich bin nicht überrascht, dass die Version nicht mehr funktioniert, wenn der Server halbwegs up to date gehalten wurde.

Kannst du denn noch auf die MySQL-Datenbank zugreifen, z.B. über PHPmy Admin? Dann würde ich als aller erstes mal ein Backup von der LS-Datenbank machen, bevor wir hier anfangen zu experimentieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: HBL
The topic has been locked.
More
7 years 2 weeks ago #149668 by jelo
Replied by jelo on topic Fehlermeldung "fatal error"
In der Fehlermeldung werden Datebankname, Datenbanknutzer und Passwort genannt. Bitte entfernen.

Welche Art von Hosting wird bei 1&1 genutzt?
Für mich sieht das nach aus, dass PHP 7 dort jetzt läuft. Ein Wechsel auf PHP 5.X könnte hier bereits für Ruhe sorgen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: HBL
The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #149729 by HBL
Replied by HBL on topic Fehlermeldung "fatal error"
Danke mal für die Rückmeldungen. Ich kann leider nicht sagen, welche Art von Hosting bei 1&1 vorliegt, da das mein Chef betreut. Wir hatten aber die Idee, dort zunächst (leider kostenpflichtig...) wieder auf PHP 5.X zurückzukehren und zu versuchen die Befragungen wieder zum Laufen zu bekommen.

Neue Frage wäre dann aber:

Wenn es wieder läuft, ist dann ein upgrade auf eine neue limesurvey-Version problemlos möglich? Wie genau funktioniert sowas und bleiben a) die Umfragen und b) die bisherigen Daten erhalten oder mit welchen Schwierigkeiten wäre da ggf. zu rechnen?

Und: ist diese Vorgehensweise:

1. Rückkehr auf PHP 5.X
2. upgrade limesurvey auf aktuelle Version
3. Neues hosten auf Server mit PHP 7

überhaupt sinnvoll oder empfiehlt sich eine andere Vorgehensweise?
Last edit: 7 years 1 week ago by HBL.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 week ago #149730 by holch
Replied by holch on topic Fehlermeldung "fatal error"
Ich persönlich würde erstmal anders vorgehen als kostenpflichtig zurück auf PHP 5.x zu gehen.

Erstmal eine Sicherheitskopie von der Datenbank machen.

Dann einfach eine der neueren Versionen von LS herunterladen. Da hast du zwei Zweige zur Verfügung:
2.6.x LTS
2.6x.x
Der erste Zweig dürfte deiner aktuellen LS Version am ähnlichsten sein. Das ist eine ältere Version die aber etwas länger noch micht Patches versorgt wird. Wie lange noch, das weiss wohl nur die Limesurvey GmbH.

Die 2.6x.x ist die neueste Version, da hat sich vor allem bei der GUI einiges geändert.

So, wenn du dich da entschieden hast, dann würde ich eine Kopie der aktuellen Datenbank erstellen. Damit bleibt die alte erhalten und du kannst mit dieser Kopie experimentieren ohne was kaputt zu machen (nicht, dass du da viel kaputt machen kannst, aber sicher ist sicher).
Und diese Datenbank nutzt du für die Installation der neuen LS-Version (halt in einem anderen Unterordner). Das sollte eigentlich klappen und deine alten Umfragen sollten zugänglich sein.

Wenn das geklappt hat und alles läuft, dann kannst du entweder diese neue Installation in diesem neuen Unterordner einfach so weiter verwenden und die alte Version dann irgendwann löschen. Wenn du sie nicht in diesem Unterordner haben willst, dann musst du wohl oder übel über die alte Version drüber installieren. Aber erstmal müssen wir ja testen ob es überhaupt an der alten Version und dem neuen PHP liegt. Also würde ich die neue Version von LS einmal wie beschrieben parallel in einem anderen Unterordner installieren und sehen, was passiert. Eventuell liegt es ja noch an was ganz anderem.

So eine LS Installation dauert heute vielleicht noch 5-10min, wenn man sich ein bisschen mit der Installation von Webapplikationen wie z.B. Wordpress, etc auskennt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 week ago #149731 by holch
Replied by holch on topic Fehlermeldung "fatal error"
Upgrades sind mit LS normalerweise kein Problem, wenn man immer schön regelmässig updated.

Ein direktes Update von 1.91 auf 2.6.x oder 2.6x.x kann aber sicher zu "Schluckauf" führen. Das ist nun schon eine sehr alte Installation. Ich glaube MS bietet auch kein direktes Update von XP auf Windows 10. ;-)

Mit dem Komfortupdate wurde Updaten sehr einfach. Man kann aber auch weiterhin manuell updaten. Dauert etwas länger und ist weniger komfortabel, ist aber auch kein Beinbruch.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #149734 by jelo
Replied by jelo on topic Fehlermeldung "fatal error"

HBL wrote: Wir hatten aber die Idee, dort zunächst (leider kostenpflichtig...) wieder auf PHP 5.X zurückzukehren und zu versuchen die Befragungen wieder zum Laufen zu bekommen.

Wäre mir neu, dass PHP 5.6 bereits unter den 1&1 PHP Extended Support. 5,31 EUR pro Monat fallen für PHP-Versionen an, welche nicht mehr von PHP supported werden. Sollte man hier auch bei Posts einführen, welche sich um veraltete LimeSurvey-Versionen drehen.

PHP 5.6: Der letzte PHP 5 Release erhält zusätzlich 4 Monate aktiven Support und 12 Monate eingeschränkten Support durch die PHP-Community. Der eingeschränkte Support endet voraussichtlich am 31. Dezember 2018.

community.1und1.de/11-extended-support-php-versions/

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 7 years 1 week ago by jelo.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose