Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufällige Anzeige unterschiedlicher Bilder innerhalb einer Umfrage + Gruppierung

  • Jenny3005
  • Jenny3005's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #149556 by Jenny3005
Hallo liebe LimeSurvey-Experten,

gleich vorweg: Ich nutze LimeSurvey zum ersten Mal überhaupt und ich habe nun auch schon viele Foren-Einträge hier gelesen, aber entweder habe ich die Antworten nicht verstanden oder sie haben nicht zu meinem Problem gepasst - also seid gnädig in euren Antworten, ich bin ein absoluter Anfänger :-).

Ich nutze Version 2.05+Build 150413, Browser Firefox. Der Zugang wurde mir über meine Uni (FH Kufstein in Tirol/Österreich) eingerichtet. Weiß nicht, ob die Information relevant ist, aber ich schreibe sie einfach mal dazu.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe vier Bilder, die ich in die Umfrage einbauen möchte (A, B, C, D).
Bild A und B zeigen ein Szenario in unterschiedlichen Ausführungen, Bild C und D ein gegenteiliges Szenario.
Ich möchte nun, dass den Umfrage-Teilnehmern, diese Bilder zufällig angezeigt werden, sodass ich danach, beim Auswerten der Umfrage, zwei Gruppen habe: Diejenigen, die die Bilder A und B gesehen haben und diejenigen, die Bilder C und D gesehen haben.
Die Unterscheidung in diese Gruppen ist wichtig für das Testen meiner Hypothesen, da ich die Gruppen auf Unterschiede in ihren gegebenen Antworten untersuchen möchte. Ich bin hier einfach komplett überfordert, weil ich auch noch sicherstellen muss, dass ich hier eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung erreiche. Also:

1. Die Bilder A und B sollen den Teilnehmern im selben Verhältnis angezeigt werden wie die Bilder C und D. Trotzdem soll das ganze automatisch und zufällig geschehen. Also, sobald Teilnehmer den Punkt des Fragebogens erreichen, soll ihnen eines der vier Bilder angezeigt werden, aber eben so, dass ich am Ende theoretisch gleich viele (oder eben annähernd, berücksichtigt man eventuelle Abbrüche) Befragte habe, die A/B und C/D gesehen haben, damit ich daraus zwei Gruppen bilden kann.

2. Alle anderen Fragen sollen komplett identisch für die Befragten sein, sowohl davor als auch danach.

3. Bei der Auswertung (mit SPSS) muss es möglich sein, die Befragten gesamt zu betrachten oder eben unterteil in die zwei Gruppen. Ich habe verschiedene Hypothesen und diese Unterteilung ist nur für eine davon wichtig.

So, bitte sagt mir, dass das so, wie ich mir das vorstelle, überhaupt funktioniert, und dass ich das auch als Laie hinbekomme!

Vielen lieben Dank jetzt schon einmal!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 weeks ago #149560 by holch
Erstmal ein Punkt, der irgendwie nicht klar ist: Werden die Bilder A & B und C& D immer zusammenangezeigt? So liest sich das am Anfang und am Ende deines Beitrags, in der Mitte steht dann aber "oll ihnen eines der vier Bilder angezeigt werden", was ja darauf hindeutet, dass immer nur eines der Bilder angezeigt wird. Also hier bitte das Versuchsdesign klarer darstellen. Denn auf das Versuchdesign kommt es an, wenn man dir hier einen Tip geben soll.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Jenny3005
  • Jenny3005's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #149565 by Jenny3005
Oh, Entschuldigung, das liest sich wirklich etwas verwirrend. Es soll immer nur EINES der Bilder angezeigt werden. Ich möchte nur am Ende, die Probanden, die A oder B gesehen haben in eine Gruppe packen, und die Probanden, die C oder D gesehen haben, in eine.

Vielleicht zum besseren Verständnis, einmal die vereinfachte Hypothese: Szenario 1 führt zu einer besseren Einstellung als Szenario 2.
Szenario 1 wird durch Bild A und B (in unterschiedlichen Ausführungen) dargestellt, Szenario 2 dementsprechend durch Bild C und D. Diese Unterscheidung habe ich aus dem Theorie-Teil meiner Arbeit abgeleitet. Die Einstellung messe ich anhand verschiedener Items vom Likert-Typ.

Um die Hypothese zu testen, muss ich also sicherstellen, dass ich am Ende zwei annähernd gleichmäßige Gruppen habe, die aber ansonsten dieselben Items bewertet haben. Daher soll der Rest des Fragebogens auch identisch sein.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher. Ich sitze heute schon wieder ewig an der Arbeit und habe langsam wieder einen Knoten im Kopf.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 weeks ago #149574 by holch
OK, das ist im Prinzip kein grösseres Problem.
Am Anfang deiner Umfrage erstellst du eine Equation Question (heisst auf Deutsch glaube ich "Gleichung"), in der du eine Zufallszahl von 1-4 erstellst.

Beispiele dazu sollte es zur genüge im Forum geben. Aber hier mal wie es grob geht. Nennen wir diese Frage "zufall".

Dann musst du in diese Frage folgende Equation schreiben:
Code:
{if(is_empty(zufall),rand(1,4),zufall)}

Was passiert hier? mit "rand(1,4)" erzeugen wir eine Zufallszahl. Da diese Zufallszahl aber immer wieder neue "gezogen" wird, wenn die Frage aufgerufen wird, machen wir eine Sicherheitsabfrage, damit dies nur einmal passiert und diese Zahl, wenn sie denn einmal im Fragebogen gezogen wurde, nicht mehr neu gezogen wird (natürlich nur für den selben Probanden, beim nächsten Probanden startet das wieder neu). Also fragen wir ab, ob schon eine Zufallszahl gesetzt wurde (is_empty). Wenn die Zahl leer ist, dann ziehen wir eine Zufallszahl, wenn schon eine Zahl gesetzt ist, behalten wir diese Zahl.

Dann hast du jetzt zwei Ansatzmöglichkeiten.

1. Du erstellst für jedes Bild die gleichen Fragen, du hast also 4 Sets mit den gleichen Fragen. Dann blendest du per "Revelance Equation" die richtigen Fragen ein.

Z.B. würdest du in die Relevance equation für die Fragen des Bildes A so etwas schreiben:
Code:
zufall==1
. D.h. immer wenn die zufallszahl 1 ist, dann werden das Bild A und die dazugehörigen Fragen angezeigt. Das gleiche dann für 2 (B), 3 (C) und 4 (D).

2. Du erstellst nur ein Set an Fragen und blendest jeweils das Bild basierend auf der Zufallszahl ein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Jenny3005
The topic has been locked.
  • Jenny3005
  • Jenny3005's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #149623 by Jenny3005
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe parallel auch im Forum einiges gelesen und die Beispiele gesehen, aber jetzt ergibt es gleich noch mehr Sinn. Ich werde die zweite Ansatzmöglichkeit versuchen (ein Set an Fragen und nur zufällige Bildauswahl).

Eine letzte Frage habe ich noch, weil das noch nicht ganz in meinen Kopf will, vermutlich weil die Randomisierung gleich zu Beginn stattfindet:
Kann ich nun trotzdem die Teile des Fragebogens, die sich gleichmermaßen an alle Probanden richten, auch für alle gemeinsam auswerten? Das betrifft im Grunde alle Fragen (Gruppen), die vor und aber auch nach der Bildanzeige kommen. Sprich, habe ich automatisch, nach z.B. Export in SPSS, alle Daten der Probanden gesammelt und kann diese bei Bedarf gruppieren (anhand der randomisierten Bildanzeige), oder muss ich hier noch gesondert was beachten?
The topic has been locked.
More
7 years 2 weeks ago #149628 by jelo

Jenny3005 wrote: Sprich, habe ich automatisch, nach z.B. Export in SPSS, alle Daten der Probanden gesammelt und kann diese bei Bedarf gruppieren (anhand der randomisierten Bildanzeige), oder muss ich hier noch gesondert was beachten?

Die generierten Zufallszahlen werden im Datensatz gespeichert. Somit kannst du in SPSS auch damit Gruppen bilden. Besonderheiten gibt es ansonsten in Deinem Fall nicht zu beachten. Alles Testen ist das Gebot bei LimeSurvey ;-)

Die LimeSurvey-Version auf dem Uniserver ist sehr alt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum das so ist? Viele Funktionen bleiben den Nutzern dadurch vorenthalten. Werden noch anderen Befragungsysteme verwendet?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Jenny3005
  • Jenny3005's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #149649 by Jenny3005
Super, vielen Dank!
Das mit dem Testen habe ich mir schon gedacht, aber jetzt weiß ich zumindest, wo ich gezielt testen kann und muss ;-)
SPSS ist dann die nächste Herausforderung, aber da teste ich mich auch einfach durch.

Gut, mir wäre das jetzt nicht mal aufgefallen, dass die Version so veraltet ist - bzw. was heißt denn "sehr alt"? Ich habe einfach bei der IT nach einem Zugang gefragt und diesen erhalten. Wie du das beschreibst, ist das natürlich ärgerlich, aber ich fürchte, damit muss ich jetzt leben. Es gibt nur dieses eine Befragungssystem. Wäre es denn mit viel Aufwand/Kosten verbunden auf eine neuere Version zu updaten?
The topic has been locked.
More
7 years 2 weeks ago #149650 by jelo

Jenny3005 wrote: Ich habe einfach bei der IT nach einem Zugang gefragt und diesen erhalten. Wie du das beschreibst, ist das natürlich ärgerlich, aber ich fürchte, damit muss ich jetzt leben. Es gibt nur dieses eine Befragungssystem. Wäre es denn mit viel Aufwand/Kosten verbunden auf eine neuere Version zu updaten?

Die Version 2.05+Build 150413 ist vom 13.04.2015. Alt ist natürlich relativ bezogen auf die Anzahl der Veränderungen. Meine Nachfrage soll Dich nicht vom eigentlichen Projekt abhalten. Es fällt hier im Forum auf, dass viele Studenten mit veralteten Versionen von LimeSurvey auf die Projektreise geschickt werden. Und man fragt sich halt schon, was oder wer überhaupt LimeSurvey in die Uni gebracht hat, wenn es dann so stiefmütterlich behandelt wird.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Jenny3005
  • Jenny3005's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #149654 by Jenny3005
Danke für die Info! Mein Masterarbeit sollte davon nicht betroffen sein, ich werde aber trotzdem einmal bei der IT nachfragen. Ich kann jetzt natürlich nur für meine Uni sprechen und vorsichtig ausgedrückt: LimeSurvey scheint nicht das einzige, "von Altersschwäche" betroffene Problem zu sein. Aber ich bin ja nicht hier, um mich über meine Uni aufzuregen ;-).
The topic has been locked.
  • Jenny3005
  • Jenny3005's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152040 by Jenny3005
Hallo an alle,

ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich diesen Beitrag wiederbelebe.
Es hat nun leider doch noch etwas länger gedauert, bis ich mit meinem Fragebogen starten konnte und soweit funktioniert alles - vielen Dank noch einmal an der Stelle!

Ich bin noch in den letzten Zügen, habe aber jetzt doch noch eine Frage zum Export der Daten in SPSS.
Ich habe gesehen, dass es in den erweiterten Einstellungen zu jeder Frage die Möglichkeit gibt, das Skalenniveau für den SPSS-Export selbst festzulegen oder auf der Auswahl "Voreinstellung" zu belassen.

Blöd gefragt, aber was heißt denn "Voreinstellung"? Kann ich also z.B. davon ausgehen, dass meine Frage zum Geschlecht automatisch als nominal übertragen wird oder z.B. 5-stufige Likert-Items als ordinal? Oder lege ich das besser noch einmal selbst fest bzw. ändert das was?

Vielen Dank!
The topic has been locked.
More
6 years 11 months ago #152049 by jelo

Jenny3005 wrote: Blöd gefragt, aber was heißt denn "Voreinstellung"?

LimeSurvey wählt dann typische Skalen je Fragentyp aus.
LimeSurvey erstellt die Import-Syntax für SPSS. Ich würde mir die Syntax mal anschauen und ein Probeimport machen. Beachte bitte auch, dass die Variablenlängen öfters mal nicht stimmen, weil die Automatik hier versagt. Daher stets die Syntax per Hand nacharbeiten. Gerade bei offenen Textfeldern wird Text sonst abgeschnitten. In diesem Schritt kannst Du auch die Skalen checken und in der Syntax anpassen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Jenny3005
  • Jenny3005's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 11 months ago #152071 by Jenny3005
Dankeschön! Ich habe mich jetzt aber auch schon mit dem Gedanken angefreundet das einfach dann direkt in SPSS neu zu kodieren. Das sollte ich hinbekommen.

Jetzt stehe ich aber vor einem anderen Problem. Ich habe meine Umfrage nun aktiviert und sie testweise an bestimmte Personen geschickt. Es funktioniert alles, auch die Randomisierung, jetzt kommt allerdings das große ABER: Von meinen bisherigen 15 Testpersonen haben exakt 2 ein anderes Bild angezeigt bekommen als der Rest. Auch wenn ich die Umfrage selbst getestet habe bzw. jetzt ausgefüllt habe ich bei den letzten 9 Versuchen exakt einmal ein anderes Bild angezeigt bekommen.

Also grundsätzlich funktioniert meine Randomisierung und ich weiß auch, dass ich keine Gleichverteilung erzwingen kann, aber ist dieses Verhältnis nicht etwas merkwürdig? Oder anders gefragt: Kann es dafür Gründe geben, dass die Randomisierung so "einlastig" erfolgt, die ich irgendwie ändern kann?

Ich bekomme von LimeSurvey keine Fehlermeldung was die Gleichung zu Beginn betrifft, noch bei den Bild-Fragen selbst - und wie gesagt, es funktioniert im Grunde ja auch. Es ist nur wirklich auffällig, dass Bild 2 (Zufall==2) so viel öfter erscheint als Bild 1 (Zufall==1). Wäre ärgerlich, wenn das so weiter geht, da die Frage sehr wichtig für meine Auswertung ist.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose