Verzweigung von Fragen

More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #148950 by stein
stein created the topic: Verzweigung von Fragen
Eigentlich habe ich mich in LIMESURVEY ganz gut eingearbeitet, doch



Die Grafik macht (hoffentlich) deutlich, wie die Verzweigungen funktionieren:

Zuerst wird nach dem Sprengel gefragt - dann nach dem Kirchenkreis - und anschließend nach der Kirchengemeinde.

Ich brauche die gleiche Frage öfter, aber mit verschiedenen Bedingen - abhängig vom Klick bei der Frage vorher.

"Frage kopieren" geht nicht, weil die Relevanz-Gleichung nicht geändert werden kann.

Was kann ich tun?

Hansjochen
Attachments:
Last Edit: 7 months 3 weeks ago by stein.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #148953 by jelo
jelo replied the topic: Verzweigung von Fragen

stein wrote: Ich brauche die gleiche Frage öfter, aber mit verschiedenen Bedingen - abhängig vom Klick bei der Frage vorher.


Was wird mehrfach benötigt? Es ist mir nicht klar, ob ein Teilnehmer der Befragung hier Teile mehrfach durchlaufen muss, also eine Looping-Funktion notwendig würde. Das ginge mit LimeSurvey nicht, weil Looping fehlt.

Wählt der Teilnehmer denn z.B. mehrere Städte aus? Oder ist stets eine Stadt und eine Gemeinde zu wählen? Falls alle Fragen für alle Gemeinden und Städte gleich sind, könntest Du ja auch Platzhalter für bestimmte Namen wählen. Dann würde je nach Wahl Berlin, Potsdam oder Görlitz in der Frage als Text getauscht.

Du schreibst "gleiche Frage öfter, aber mit verschiedenen Bedingen". Ob hier mehrere Kopien notwendig ist, hängt von der Position im Ablauf ab. Es kann einfacher sein, mit Kopien zu arbeiten, falls die Relevanzgleichungen zu komplex werden.

Warum ein Kopieren nicht möglich sein sollte, weil die Relevanzgleichung nicht geändert werden kann, ist derzeit nicht nachvollziehbar für mich. Vielleicht kapieren das andere auf Anhieb.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #148954 by stein
stein replied the topic: Verzweigung von Fragen
Der Link zur geplanten Umfrage lautet: umfrage.h-steinbrecher.de/146975/lang-de

Frage 1: Welcher Sprengel (probiere Berlin)
Frage 2: Welcher Kirchenkreis (probiere Charlottenburg)
Frage 3: Welche Gemeinde (egal)
Frage 4: Eingabe der Daten

Fragen 2 und 3 benötige ich mehrmals mit natürlich verschiedenen Anklick-Möglichkeiten.

Oder ist es besser, zuerst alle Fragen einzurichten und dann erst die jeweiligen Bedungungen zu setzen?

Zur Relevanzgleichung: Wenn ich eine Frage kopiere, kommt der Hinweis, dass die Relevanz-Gleichung nicht geändert werden kann.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #148967 by jacob
jacob replied the topic: Verzweigung von Fragen
Schon probiert die Relevanzgleichung heraus zu nehmen und dann die Frage zu kopieren?
Vielleicht missverstehe ich auch die Frage...

Ich würde erst alle Gruppen und Fragen erstellen und dann Möglichkeiten auf vorangegangenen Antworten ausschließen - sprich Bedingungen setzten.
Aber wie jelo schon meinte looping funktioniert leider nicht.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #148969 by jelo
jelo replied the topic: Verzweigung von Fragen

stein wrote: Fragen 2 und 3 benötige ich mehrmals mit natürlich verschiedenen Anklick-Möglichkeiten.Oder ist es besser, zuerst alle Fragen einzurichten und dann erst die jeweiligen Bedungungen zu setzen?

Wie Jacob schon vorschlägt, Bedingungen und Relevanzgleichungen erst zum Schluss einbauen.

Looping wird nicht benötigt, weil ja in jedem Fragebogendurchlauf die Wahlergebnisse für eine Gemeinde eingetragen werden.

Je nach Version/Build von LimeSurvey kannst Du vielleicht bei Frage2/Frage3 auch Antworten zusammenlegen. Allerdings erscheinen mir separate Fragen weniger fehleranfällig und weniger aufwendig umzusetzen.

Vielleicht würde es sich bei Frage 4 lohnen, die vorheringen Antworten als Text einzublenden.
Oder zumindest vor- und zurückblättern zuzulassen. Falls sich jemand versichern will, nicht die falsche Gemeinde ausgewählt zu haben.

Für richtige umfangreiche Listen wären dynamische und statische Listen sinnvoll. Das fehlt LimeSurvey. Antwortsets werden ja nur in die Frage kopiert. Erlauben also keine dynamische Zuordnung von Antworten zu einer Frage. Featurerequest hier:
bugs.limesurvey.org/view.php?id=11688
Last Edit: 7 months 3 weeks ago by jelo.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now