Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung und max. Teilnehmerzahl

  • fisimatent
  • fisimatent's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #148027 by fisimatent
Randomisierung und max. Teilnehmerzahl was created by fisimatent
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem (mal abgesehen davon, dass ich für meine Masterarbeit das erste Mal mit Lime Survey arbeite):

Ich habe 16 Fragegruppen, davon gehören immer zwei zusammen: V1 + B1 bis V8 + B8.
Mir wurde gesagt, ich müsse, um diese zu randomisieren, in einer Fragegruppe zuvor, die bei allen erscheint (bei mir "Demographische Daten") eine unsichtbare Frage erstellen und dort im Text "{rand(1,8)}" schreiben.
Dies habe ich getan. (& dazu: Fragentyp Gleichung und Relevanz-Gleichung 1 eingestellt.)

In Folge habe ich bei V1 und B1 jeweils "random1 == 1" in der Fragen-Gleichung stehen, usw., bis zu V8 + B8, bei denen dann jeweils "random1 == 8" in der Fragen-Gleichung steht.
So weit hat das ganz gut funktioniert, wenn ich die Umfrage teste, kommen immer die jeweils zueinander gehörigen Fragegruppen V und B, ABER: in ebenfalls randomisierter Reihenfolge. Manchmal kommt V1 und dann B1. Manchmal kommt aber leider auch B4 und dann erst V4. Wie kann ich das ändern, damit wirklich IMMER die Fragegruppe V zuerst kommt?
Ich kriege langsam das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Und dann hätte ich noch eine zweite Frage:
die 16 Fragegruppen bilden ja insgesamt 8 Test-Gruppen. Ich hätte gerne (erstmal die theoretische Möglichkeit), dass zwar zufällig zugeteilt wird, wenn eine der 8 Test-Gruppen aber z.B. 50x beantwortet wurde, dass dann nur noch die anderen beantwortet werden können. Ich muss mir noch überlegen, ob damit noch eine wirkliche Zufallszuteilung gegeben ist, aber wäre es denn theoretisch möglich? Und im Bestfall auch noch so dass die Umfrage dann mit insg. 400 Teilnehmern von allein stoppt?

Ich danke tausendfach, jede Hilfe ist willkommen!

Lg!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #148030 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung und max. Teilnehmerzahl
Zur ersten Frage: Ich würde mal sagen, du hast bei den Fragen einen Wert in die Randomisierungsgruppe geschrieben. Wenn du den rausnimmst, dann sollte Limesurvey die Fragen in der Reihenfolge im Fragebogen anzeigen.

Zu 2: Das ist nicht möglich. Jedenfalls nicht mit LS Bordmitteln die mir bekannt wären. Bei 400 Teilnehmern sollte aber eine halbwegs gute Verteilung vorkommen.

Wie "rekrutierst" du denn diese 400 Teilnehmer? Wenn das ein fixer Pool an Teilnehmern ist, die du per Email einlädst, dann könntest du Token verwenden und jedem durch Zufall in der Tokentabelle ein zusätzliches Attribut zuweisen (Zahl von 1-8). Allerdings: Wenn jemand nicht antwortet, dann fehlt eben einer aus dieser Quote.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: fisimatent
The topic has been locked.
  • fisimatent
  • fisimatent's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #148033 by fisimatent
Replied by fisimatent on topic Randomisierung und max. Teilnehmerzahl
...
Ich kann nicht fassen, dass es so einfach ist, und ich darauf nicht einfach mal selbst gekommen bin. :D
Vielen, vielen lieben Dank!

Und zu zweitens - okay, wahrscheinlich weil dann eine wirkliche Randomisierung irgendwann nicht mehr so richtig möglich wäre. Ich hab keinen fixen Pool, aber dann muss ich einfach schauen, wie viele es werden. :)

Danke dir!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose