Matrix (Zahlen) mit Mehrfachauswahl klappt nicht

More
9 months 3 weeks ago #147793 by kaddyschar
kaddyschar created the topic: Matrix (Zahlen) mit Mehrfachauswahl klappt nicht


Hallo:)
Ich würde gerne genau so eine Tabelle hinbekommen, wie ich Sie in der Printversion abfotografiert habe. Ich habe mich für Matrix (Zahlen) + Anzeige als Ankreuzfelder entschieden und wenn jmd "anderer Arzt, nämlich" ankreuzt, habe ich eine Bedingung mit einem kleinen Textfeld verknüpft. So weit so gut.
Allerdings will ich, das die Personen auf jeder Ebene alles ankreuzen können, bzw die 15 Hauptthemen (Medikamente, Hilfsmittel, etc), bearbeiten. In der Vorschau kann ich das tun- "Teste" ich aber die Umfrage, "tadelt" mich das Programm permanent das noch etwas fehlt- es fehlt aber gar nichts mehr...
Auch würde ich gerne die Exclusiv-Option nutzen. Wenn jmd "kein Bedarf" ankreuzt, das der Rest "grau" wird . Auch das klappt nicht.
Kann mir jemand helfen?
Version 2.05+ Build140404
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 3 weeks ago #147795 by jacob
jacob replied the topic: Matrix (Zahlen) mit Mehrfachauswahl klappt nicht
Hey,

ganz kurz:
Kannst du vllt. die .lss Datei zur Verfügung stellen um dein Problem besser nachvollziehen zu können?

Lg Jacob

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 3 weeks ago #147802 by kaddyschar
kaddyschar replied the topic: Matrix (Zahlen) mit Mehrfachauswahl klappt nicht

File Attachment:

File Name: limesurvey...1754.lss
File Size:335 KB


Hallo Jakob!
Leider genau weiss ich nicht was eine Iss-Datei ist und hab es jetzt einfach mal probiert.
Hilft Dir das weiter?
Vielen Dank!!!
Katja
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 3 weeks ago - 9 months 3 weeks ago #147839 by Joffm
Joffm replied the topic: Matrix (Zahlen) mit Mehrfachauswahl klappt nicht
Hallo, Katja,
das hast Du schon ganz richtig gemacht; das ist die sogenannte lss-Datei.
Allerdings wäre es besser gewesen, Du hättest die Studie kopiert, alles Überflüssige gelöscht und nur die "Problemfragen übrig gelassen.
So muss man sich ja ziemlich durchquälen.

So weit, so gut.

Du sagst "Allerdings will ich, das die Personen auf jeder Ebene alles ankreuzen können, bzw die 15 Hauptthemen (Medikamente, Hilfsmittel, etc), bearbeiten"
Du hast die Frage ja als Pflichtfrage angelegt, also MUSS der Respondent in jeder Zeile etwas ankreuzen.

Du willst die Studie "Gruppe für Gruppe" laufen lassen?
Ist dies nicht ziemlich unübersichtlich für die Respondenten?
Und - wer sagt Dir, dass die von Dir genannte Fehlermeldung " "tadelt" mich das Programm permanent das noch etwas fehlt" von dieser Frage stammt?
Es kann ja irgendeine Frage in der gesamten Gruppe sein, welche nicht ausgefüllt wurde.
Also teste einmal "Frage für Frage".

Ich habe jetzt einmal
  • in jeder Zeile EIN Kästchen angekreuzt
  • in jeder Zeile ein paar Kästchen angekreuzt
  • in jeder Zeile ALLE Kästchen angekreuzt
und immer ging es glatt durch.

Zu Zweiten: Die Exclusiv-Option.
Obwohl ja dieses Feld in "Erweiterte Einstellungen" vorhanden ist, gibt es m.E. und laut Manual diese Option bei Array(numbers) nicht. Siehe manual.limesurvey.org/Question_type_-_Array_(Numbers)

Zum guten (schlechten) Schluss: Ich denke nicht, dass jemand mit dieser "Uralt-Version von LS, die nun ja schon fast drei Jahre alt ist, Dein Problem testen kann. Ich kann es auch nur in 2.06 von Mitte 2016

Bis dann
Joffm
Last Edit: 9 months 3 weeks ago by Joffm. Reason: Ergänzung
The following user(s) said Thank You: kaddyschar

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 3 weeks ago #147861 by kaddyschar
kaddyschar replied the topic: Matrix (Zahlen) mit Mehrfachauswahl klappt nicht
Ich Dank Dir! Es ist eine alte Version? Dem war ich mir nicht bewusst:( Ich bin vor 3 Monaten auf die Homepage und hab mich angemeldet .

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 3 weeks ago #147862 by jelo
jelo replied the topic: Matrix (Zahlen) mit Mehrfachauswahl klappt nicht

kaddyschar wrote: Ich Dank Dir! Es ist eine alte Version? Dem war ich mir nicht bewusst:( Ich bin vor 3 Monaten auf die Homepage und hab mich angemeldet .

In Version 2.05+ Build140404 ist hinten das Datum genannt, also 04.04.2014.

Da wird an der Uni keiner den Nerv haben, Limesurvey zu aktualisieren. Was ich auch nachvollziehen kann, wenn jede neue Version direkt als "stabil" veröffentlich wird. Daher dürfte es nicht viele updatefreudige LS-Admins geben, sofern diese nicht aktiv selber Nutzer von LS sind.

Das alte Limesurvey wird immer noch weitergepflegt.Derzeit 2.6.3-lts Build 170112.
github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/tree/2.06lts

Die neuere Entwicklungssstufe von LS gibt es als 2.62.0+ 170124
www.limesurvey.org/downloads/category/25-latest-stable-release
Allerdings bedeute neu auch anders. Anderes Bedienkonzept, neue Vorlagen, neue Workarounds...
Hier ist also bei Übergang Vorsicht geboten.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!