Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragengruppe nur zeigen, wenn vorher "Sonstiges" markiert wurde

More
7 years 1 month ago #147728 by b3n3
Hallo zusammen,

ich habe viele meiner Teilprobleme lösen können, aber irgendwie will es nun mit den ganzen Settings nicht hinhauen, den finalen Akt zu vollziehen in dieser Fragengruppe.

Ich habe eine Mehrfachauswahl mit der Option "Anderes". Hier wird auch ein Textinput-Feld angezeigt, dies ist von Bedeutung.

Ich habe anschließend nach dieser Frage eine Sortierfrage, bei der die vorher ausgewählten Antworten (also nur die, die markiert wurden) sortiert werden. Hier ist auch die Eingabe bei "Andere" berücksichtigt und wird erfolgreich als Feld in der Folgefrage angeboten. Gelöst habe ich das mit {Q1_other} in den Teilfragen.
Nun möchte ich allerdings, dass die nächste Fragegruppe nur angezeigt wird, wenn der Nutzer das "Andere"-Feld in der ersten Frage auch ausgewählt hat (um nähere Informationen darüber zu erlangen). Wenn er dies nicht gemacht hat, wird keine Sortierreihenfolge abgefragt dafür und es soll auch dann die Fragegruppe nicht erscheinen.

Diese Bedingung kann ich allerdings nicht setzen, da ich keinen Zugriff auf die "Other" Option aus der Q1 herstellen kann. Es funktioniert, wenn man anstatt der Menüauswahl "Anderes" in den Teilfragen einen Code "other" erstellt, dann allerdings verschwindet mein Texteingabefeld und die Sortierfrage funktioniert nicht mehr.

Gibt es hier irgendeine Lösung, diese beiden Merkmale zu verknüpfen, ohne dass irgendetwas nicht mehr funktioniert?
Vlt. gibt es ja eine einfache Möglichkeit, eine Bedingung für die zweite Fragegruppe zu setzen, auf die ich einfach noch nicht gekommen bin.

Zusammengefasst:

"Wenn anderes in Frage Q1 selektiert und das Textinput Field ausgefüllt wurde, soll dieser Textinput zum Sortieren angezeigt werden (funktioniert bereits!) und anschließend soll eine neue Fragegruppe dazwischen geschoben werden, um "Anderes" näher zu bestimmen.

Wer kann mir helfen? Ich denke, es gibt irgendeine einfache Lösung, ich sehe sie nur nicht..

Vielen Dank!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose