Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Startseite erzwingen bei importierten Antworten

  • forumgmbh
  • forumgmbh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 months ago #146997 by forumgmbh
Hallo,

ich habe eine (jährlich wiederkehrende) Umfrage gestartet, und erstmals die Antworten der Teilnehmer aus dem letzten Jahr importiert (als Hilfestellung). Dummerweise landen die Teilnehmer jetzt beim Klick auf den Link der Einladungsmail auf unterschiedlichen Seiten des Fragebogens, nie jedoch auf der Startseite, auf der ich aber wichtige Informationen stehen habe.

Was kann ich da tun?

Danke und Gruß!
VALTEQ
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 months ago #147036 by holch
Wie und wo hast du denn die antworten aus dem letzten Jahr importiert? Falls die Teilnehmer wieder in die alte Umfrage einsteigen, dann normalerweise da, wo sie das letzte Mal aufgehört haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • forumgmbh
  • forumgmbh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 months ago #147040 by forumgmbh
Replied by forumgmbh on topic Startseite erzwingen bei importierten Antworten
Ich habe die alte Umfrage in eine neue kopiert. Dann wurden verschiedene Fragen überarbeitet, gelöscht, hinzugefügt. Danach habe ich die (aus der alten Umfrage als VV-Umfragedatei exportierten) Antworten wieder importiert. Wenn man die eindeutigen Fragencodes beachtet, funktioniert das einwandfrei. Jetzt ist es wohl tatsächlich so, dass die Teilnehmer beim Klick auf den Einladungslink genau auf der Seite landen, wo Sie die alte Umfrage beendet haben. Man sieht ja unter "Zeige Antworten" sogar eine Seitenangabe, kann sie aber leider nicht ändern.

Ich hatte gehofft, dass man das irgendwo einstellen, oder vielleicht im Einladungslink einen Parameter für die Startseite übergeben kann.
The topic has been locked.
More
7 years 2 months ago #147046 by jacob
Kurze Frage meinerseits:
Warum hast du die Antworten importiert?
Du erwartest doch neue Antworten der Teilnehmer. Da sich der Token anscheinend nicht ändert sind die Antworten für diesen Token immer noch die gleichen.

Lg
Jacob
The topic has been locked.
  • forumgmbh
  • forumgmbh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 months ago #147053 by forumgmbh
Replied by forumgmbh on topic Startseite erzwingen bei importierten Antworten
Es handelt sich um einen ziemlich umfangreichen Fragebogen, der von Jahr zu Jahr nur wenig variiert. Die Antworten der Teilnehmer enthalten oft Freitext, ändern sich aber ebenfalls nur marginal. Daher sind die Antworten aus dem Vorjahr als Hilfestellung vorgeblendet.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 months ago #147056 by holch
Naja, irgendwo muss die Seite ja gespeichert sein. Soweit ich weiss, gibt es ganz am Anfang eine Spalte in der steht wie weit ein Teilnehmer gekommen ist. Die müsste man doch entweder in der zu importierenden Datei oder direkt in der Datenbank anpassen können. Das sollte machbar sein. Habe damit aber noch nicht experimentiertund weiss nicht, was man da sonst noch für Löcher aufmachen würde. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwelche Nebenwirkungen hat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • forumgmbh
  • forumgmbh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 months ago #147073 by forumgmbh
Replied by forumgmbh on topic Startseite erzwingen bei importierten Antworten
Danke!

Das führt schon sehr viel weiter: Ich habe also die VV-Umfragedatei (eine csv) geöffnet und tatsächlich gibt es da eine Spalte mit Seitenzahl (lastpage). Ändere ich die, und importiere die Antwort, dann startet die Umfrage bei der angegebenen Seite - super!

ABER: Welche Seitenzahl muss ich angeben, damit die Umfrage bei der Willkommensseite startet? Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1 -> Umfrage startet bei erster Frageseite
0 -> dito
leer -> dito
-1 -> Umfrage startet mit einer leeren Seite, die nur die Buttons WEITER und ZURÜCK (abgegraut) enthält. Mit WEITER geht's sofort zur ersten Frageseite, mit ZURÜCK aber immerhin auf die Willkommensseite. Nur kann ich das schlecht den Teilnehmern erklären...

Vielleicht hat ja jetzt noch jemand eine Idee. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hierher!!!

Wenn ich das Feld ganz leer lasse, startet auch die erste Frageseite.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 months ago #147077 by holch
OK, das könnte ein Problem sein. Ich nehme an, ein Eintrag in die Datenbank erfolgt erst, wenn man auf der aller ersten Seite der Umfrage auf "weiter" geklickt hat. D.h. dann aber auch für Limesurvey, dass der Teilnehmer die Willkommens-Seite schon gesehen hat und die wird einfach übersprungen.

Da fällt mir ein: es gibt eine Einstellung in Limesurvey die die Willkommensseite generel ausblendet. Einfach erstmal checken, ob das der Fall ist bevor du weiter andere Optionen verfolgst. Aber es klingt logisch, dass die Willkommensseite auch so übersprungen wird. Falls das also der Fall ist lässt sich nicht viel machen, die Willkommenseite werden die User dann nicht sehen.

Aber ich kann mir da einen Workaround vorstellen. Du erstellst einfach als aller erste Frage eine "Text display" frage mit dem Inhalt deiner Willkommensseite. Allerdings weiss ich nicht, wie das mit den importierten Antworten zusammenspielt. Wenn du das testest immer mit einer Testumfrage und nicht mit der produktiven Umfrage arbeiten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • forumgmbh
  • forumgmbh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 months ago #147079 by forumgmbh
Replied by forumgmbh on topic Startseite erzwingen bei importierten Antworten
Ok, verstehe, vielen Dank nochmal! Ich müsste dann allerdings die Umfrage kurzzeitig stoppen, weil ich ja sonst keine Fragen einbauen kann. Vielleicht geb ich mir diesen Spaß heute Nacht...

Ein ganz einfacher Workaround ist mir inzwischen auch eingefallen: Wenn man das Umfrageformat statt "Gruppenweise" oder "Fragenweise" auf "Alles auf einer Seite" umstellt, wird die Willkommensseite immer ganz oben dargestellt. Allerdings geht dann ein bisschen die Struktur der Umfrage flöten.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 months ago #147085 by holch
Klar, bei alles auf einer Seite hat Limesurvey gar keine andere Möglichkeit als die Willkommensseite darzustellen. Aber in diesem Fall hättest du von Anfang an wohl kein Problem gehabt und nicht mal den Code für die letzte Seite ändern müssen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose