Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export in SPSS - Funktioniert nicht

  • sophiedietz
  • sophiedietz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 months ago #146958 by sophiedietz
Export in SPSS - Funktioniert nicht was created by sophiedietz
Hallo liebes Forum!

Ich habe leider noch keine Informationen dazu gefunden, weswegen ich dieses Thema eröffne.
Ich sitze jetzt schon seit einigen Stunden an der Auswertung meines Lime Surveys im SPSS. Ich habe alle Schritte, die im Internet erklärt waren, befolgt und eine "Warnmeldung" in der Syntax im SPSS erhalten. Darin steht, dass die Beschreibung meiner Variablen mehr als 256 Zeichen lang war und diese gekürzt wurde.

Soweit, so gut. Anschließend habe ich (wie im Internet geschildert) über Fenster -> 2 Unbenannt 1 {Data Set 0} - IBM Statistics Dateneditor meine Datenmaske einsehen wollen. Jedoch klappt dies nicht.

Nun zu meiner Frage: Liegt es möglicherweise an der Warnmeldung? Oder könnte das andere Gründe haben?


Zu meiner zweiten Frage: Ich sollte laut meiner Betreuerin für die Bachelorarbeit eine Datenmaske im Vorfeld erstellen, in die ich die Stichprobe aus dem Lime Survey importieren sollte. Im Internet habe ich diesbezüglich leider gar nichts gefunden. Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks, wie man diese SPS-Datei aus dem Survey in eine vorhandene Datenmaske importiert?

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!

Viele Grüße
Sophie
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 months ago #147062 by Joffm
Replied by Joffm on topic Export in SPSS - Funktioniert nicht
Hallo, Sophie,
zunächst zu Deinem ersten Problem, welches ja eigentlich keines ist. Die Warnung sagt Dir ja genau, was das Problem ist, nämlich, dass die Textlänge zu groß ist.
Dies passiert ja meistens, wenn die gesamte Fragenanweisung im Text enthalten ist, wie "Jetzt möchten wir von Ihnen wissen, wie Sie die verschiedenen Teilberiche des Prozesses bewerten. Dazu benutzen Sie bitte diese Skala.... .....". Und ganz am Schluss kommt erst das Wichtige.

Okay, das weiß man, dass SPSS eben Längenbeschränkungen hat.
Lösungen:
1. Du lässt SPSS den Text abschneiden und nach dem Import änderst Du ihn in der Variablenansicht auf einen wieder sinnvollen Text.
2. Du editierst die "*.sps"-Datei und schreibst bereits hier eine verkürzten sinnvollen Text.

So, jetzt kommt allerdings etwas Unklares.

Jedoch klappt dies nicht.

Was bedeutet das?
Ist Deine Syntax-Datei durchgelaufen, und nur die Warnung wurde angezeigt? Oder, was? Also, hier ist eine nähere Erklärung nötig.

Und jetzt zu Deiner "Datenmaske".
Was soll das sein?
Ist es einfach die Dateistruktur, wie sie dann letztendlich in SPSS auftaucht?
Da könntest Du im Grunde die Daten einlesen (Gut, das hat noch nicht geklappt) und dann die Daten löschen, so dass nur die leere Struktur übrigbleibt.

Ein zweiter Weg, der übrigen auch Dein Einlese-Problem löst, wäre:
1. Erstelle die Datenstruktur in SPSS. Das ist ja leicht in der Variablen-Ansicht.
2. Exportiere Deine LS-Daten am Ende der Studie nach EXCEL.
3. Strukturiere die EXCEL-datei so, dass sie mit Deiner SPSS-Struktur übereinstimmt; hier geht es hauptsächlich darum, Variable zu löschen, Variable in eine andere Reihenfolge zu bringen, oder Du kannst auch bereits in EXCEL Berechnungen anstellen.
4. Und jetzt kommt es: Copy/Paste.. Markiere sämtliche Daten in EXCEL und kopiere sie in die Datenansicht Deiner SPSS-Datei.

Und last, but not least: Welche SPSS-Version?

Falls Du weiterhin Probleme hast, kannst Du mir gerne eine private Nachricht schicken, damit wir eine Lösung finden.

Bis dann
Joffm

P.S. Ehrlich gesagt, ich würde solche Probleme nie im Internet suchen. In der UB gibt es sicher ein simples Buch über SPSS.
Ich habe gerade diese Tutorial gefunden; scheint ganz nett zu sein.
" gruener.userpage.fu-berlin.de/spss-tutorials.htm "

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 months ago #147093 by Joffm
Replied by Joffm on topic Export in SPSS - Funktioniert nicht
Noch ein kleiner Zusatz.

Hattest Du in der *.sps-Datei den Pfad zur *.dat-Datei angepasst?
Wird gerne vergessen.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose