Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bilder zur Auwahl stellen und Randomisieren

  • MelinaSchaider
  • MelinaSchaider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 months ago #146767 by MelinaSchaider
Bilder zur Auwahl stellen und Randomisieren was created by MelinaSchaider
Halllo zusammen,

ich nutze LimeSurvey Version 2.56.1 und versuche gerade eine Umfrage zu erstellen, nei der zwischen 2 bzw. 3 Bildern entschieden werden sollen.
Die Reihenfolge der 2 Bilder soll randomisiert werden und die der 3 Bilder auch. Zudem sollen entweder 3 Bilder ODER zwei Bilder angezeigt werden.

Im Grunde hätte ich dann mehrere Fragen, von denen jedoch nur EINE einer Versuchsperson gestellt gestellt werde soll:
Bild 1 und Bild 2 ODER
Bild 2 und Bild 1 ODER
Bild 1 und Bild 2 und Bild 3 ODER
Bild 2 und Bild 3 und Bild 1 ODER
Bild 3 und Bild 2 und Bild 1 ODER
Bild 1 und Bild 3 und Bild 2 ODER
Bild 2 und Bild 1 und Bild 3 ODER
Bild 3 und Bild 1 und Bild 2


Leider verstehe ich nicht, wie ich die Bilder überhaupt hochlade bzw. wie ich diese Randimisierung programmiere. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße
M
The topic has been locked.
More
7 years 2 months ago #146778 by jacob
Hey,

interessante Frage.

Ich glaube ich würde für jede Möglichkeit die jeweilige Frage erstellen. Und dann zufällig nur eine von diesen anzeigen lassen.
Man könnte dort bestimmt schönes JavaScript schreiben, aber ich weiß nicht wie das dann in der Auswertung aussieht, da du ja unterscheiden möchtest, zwischen was der Umfrageteilnehmer die Wahl hatte.

Stellst du dir das so wie im Screenshot vor?
Vielleicht kannst du das noch näher beleuchten.

Sollen 2 oder 3 Bilder zur Auswahl stehen oder ist das egal?

Darf Bild 3 in einer 2-Bild Auswahl vorkommen?

Hochladen von Bildern:
1. Frage erstellen (im Screenshot: Liste(Optionsfelder))
2. Antwortoptionen bearbeiten bzw. hinzufügen
3. "Starte HTML-Editor" im Aktionsdialog neben den Antwortoptionen auswählen (Pop-Up öffnet sich)
4. Bild hinzufügen (oberste Zeile (rechts neben Quellcode))
5. Entweder eine Bild-URL angeben / ODER Server durchsuchen
6. Im neu geöffneten Fenster "Hochladen" auswählen
7. Bild auswählen (Doppelklick)
8. Pop-Up Fenster schließen

Die Größe der nun hoch geladenen Bilder kannst du noch nachträglich im HTML-Tag ändern: [style="width: 198px; height: 256px] (width/height).

Um dir Arbeit zu ersparen, kannst du dann diese eine "schöne Frage" dann immer wieder kopieren. Und nur die Antwortoptionen ändern.

Hoffe das hilft halbwegs
jacob
Attachments:
The following user(s) said Thank You: MelinaSchaider
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 months ago #146784 by Joffm
Hallo, Melanie,

Jacob hat Dir ja gezeigt, wie man Bilder als Antwort einbindet.

Zu Deiner Randomisierung:
Der Respondent soll sich also zwischen zwei oder drei Bildern entscheiden.
Sind dies immer dieselben? Und fällt bei zwei Bildern immer das Bild 3 aus?

Dann wäre eine einfache Lösung:

Mache zwei Fragen:
1. Binde nur die ersten zwei Bilder ein.
2. Binde alle drei Bilder ein.
Setze in beiden Fragen "Zufällige Reihenfolge". (Erweiterte Eigenschaften)

Vor diese beiden Fragen machst Du eine Frage vom Typ Gleichung.
Nenne sie meinetwegen "zufall".
In den Fragetext schreibst Du einfach: {rand(1,2)}. Es wird eine Zufallszahl von 1 oder 2 erzeugt.

Als Relevanzgleichung trägst Du bei der ersten Bilderfrage ein "zufall==1", bei der zweiten "zufall==2".
Als Ergebnis werden zufällig zwei oder drei Bilder angezeigt, und innerhalb der jeweiligen Frage randomisiert..

Siehe sample.

Wenn ich falsch liege, und nicht immer Bild 3 ausfällt, dann wäre es im Grunde analog:
Kreiere vier Fragen:
1. Alle drei Bilder
2. Bild 1 und Bild 2
3. Bild 1 und Bild 3
4. Bild 2 und Bild 3

Zufall=rand(1,6)
Relevanz für 1: zufall>3 (wird also gezeigt, wenn die Zufallszahl 4,5 oder 6 ist; damit die Häufigkeit von 2 bzw. 3 Bildern gleich bleibt)
Relevanz für 2: zufall==1
Relevanz für 3: zufall==2
Relevanz für 4: zufall==3


Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: MelinaSchaider
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #146807 by Joffm
Hallo, Melanie,
es geht natürlich noch ein bisschen einfacher.

Dazu müsstest Du allerdings die Frage mit den Bildern als Mehrfachnennungsfrage deklarieren.
Natürlich mit Max. Antwortzahl = 1.

Dann kannst Du alle 3 Bilder in diese Frage als Teilfragen einbinden.
Das dritte Bild erhält dann als "Sub-question-relevance" "zufall==1", wird also nur eingeblendet, wenn die Zufallszahl=1 ist.

Die zufällige Reihenfolge der Bilder wird natürlich wieder über die "Erweiterten Eigenschaften" festgelegt.


Und noch ein Zusatz: Du kannst auch das feature einbinden, dass die Bilder beim Anklicken in Originalgröße angezeigt werden (beim nochmaligen Klicken wieder klein).
Siehe dazu den Thread "Prüfen, ob Bild vergrößert wurde" hier im deutschen Forum. Stichwort: Highslide"

Wenn es Dich interessiert, mache ich einmal ein kleines Beispiel.

Schönen Tag
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 2 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: MelinaSchaider
The topic has been locked.
  • MelinaSchaider
  • MelinaSchaider's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #147446 by MelinaSchaider
Replied by MelinaSchaider on topic Bilder zur Auwahl stellen und Randomisieren
Hallo jacob, hallo Joffm,

vielen, vielen lieben Dank! Dank eurer Hilfe hab ich es geschafft und die Randomisierung hinbekommen! Danke!
LG
M
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose