Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Größenbeschränkung beim Export von Umfrageergebnissen im STATA (.xml) Format

More
7 years 6 months ago #140944 by aleko
Liebe LimeSurvey Community,
ich habe Schwierigkeiten beim Export unserer Umfragedaten und hoffe es hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gelöst.
In der Dokumentation und in älteren Forenbeiträgen habe ich nichts gefunden, bin aber auch dankbar für Hinweise falls ich etwas übersehen haben sollte.

Zum Problem:
Wir versuchen in LimeSurvey Version 2.05+ die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung im XML-Format zu exportieren. (Antworten und Statistik -> Ergebnisse exportieren -> Format STATA (.xml), Vollständiger Fragetext (andere nicht auswählbar), 1967 Spalten)

Auf dem Rechner wird daraufhin eine entsprechende Datei angelegt, sie ist jedoch leer. (0 Byte) Das Rechenzentrum, das unsere Installation von LimeSurvey betreibt, hat uns mitgeiteilt dass dies an technischen Größenbeschränkungen liege, die sich nicht umgehen lassen. Welcher Art diese Beschränkungen genau sind ist jedoch unklar. Als technischer Laie frage ich mich, wodurch die Größe der zu exportierenden Daten beschränkt sein sollte. Zumal es bei der Erstellung der Umfrage auch keinen Hinweis auf eine Größenbeschränkung gab.

Ein Ausweichen auf alternative Formate ist schwierig, da wir beim SPSS-Export ca. 2000 Labels händisch in den Datensatz einfügen müssten. Ein Export im VV-Format produziert nur fehlerhafte Dateien.

Vorab schon einmal herzlichen Dank für Hinweise, mit denen wir unsere Daten doch noch im STATA-Format aus der Befragung herausbekommen können.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #140951 by Joffm
Hallo, aleko,
ich habe keine Ahnung, aber ich stelle mir Folgendes vor:
Die "technische Größenbeschränkung" auf Eurem Server ist wohl der Größe der xml-Datei geschuldet. Und was sich da Euer Provider denkt, ist ihm überlassen.
Diese Größe der Datei kann LS natürlich im Vorhinein nicht kennen, da sie ja hauptsächlich von der Anzahl der Respondents abhängt.

Aber was würde passieren, wenn Du entweder nicht alle Respondents auf einmal zu exportieren versuchst, sondern nur einen Teil (Einstellung: "Bereich von - bis")
oder die Variablen in mehreren Teilläufen exportierst. ("Spalten auswählen")

Da Du ja von SPSS sprichst: Hier kann man ja ohne Weiteres sowohl Fälle wie auch Variable aneinanderfügen.

Wie gesagt: Nur eine Idee.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #140976 by Joffm
Hallo, aleko,
m.E. werden doch beim Export nach SPSS die VARIABLE LABELS und VALUE LABELS ebenfalls in die Syntax-Datei geschrieben.
Und SPSS hat auch eine Exportmöglichkeit nach Stata. Klar, wenn Ihr SPSS nicht habt, geht es nicht.

Ich habe mir gerade nur die Website von Stata angesehen.
Dort ist es sicher auch möglich, Fälle aus anderen Formaten einzulesen (csv). Dann könntest Du ja versuchen, nur einen einzigen Fall als xml zu exportieren, in Stata einlesen - dann sind die Labels da. Die übrigen Fälle liest Du dann dazu, indem Du nach "csv" exportierst.
Das sind halt einige Überlegungen, wie ich versuchen würde, doch noch zum Ziel zu kommen.

P.S. Eine solche "Größenbeschränkung" des Providers kenne ich bei mir auch - in einem anderen Programm. Und ich wunderte mich immer, warum es nicht geht, obwohl alle Einstellungen des Programms ein größeres Limit enthielten. Na ja.

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #141032 by holch
Vermutlich handelt es sich bei der Grössenbeschränkung entweder um die maximum execution time oder maximum memory für PHP scripte. Das Limesurveyscript braucht für den Export eben eine bestimmte Menge an Hauptspeicher. Wenn der Hauptspeicher der einem PHP-Skript vom Server zugestanden wird zu klein ist für die zu exportierende Datei, dann wird eben abgebrochen. ähnliches für die max excecution time. Wenn das Script zu lange braucht um den Export durchzuführen, dann hast du ein Problem.

Wie Joffm das schon gesagt hat, Limesurvey kann natürlich nicht wissen, wie gross deine Umfragedaten werden und im Voraus keine Warnung geben. Das ist auch kein Limit von Limesurvey sondern von deinem Server. Auf einem Server mit grösseren Limits sollte das ohne Probleme "fluppen".

Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten, wie das Joffm schon beschrieben hat. Eine weitere wäre die ganze MySQL-Datenbank exportieren, auf einem neuen Server importieren und dort eben Limesurvey mit dieser Datenbank als basis zu installieren (oder vielleicht sogar per XAMPP auf dem eigenen Rechner). Nur so ein paar Ideen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose