Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einschränkung nach Aktivierung einer Umfrage aufgrund hohen Response Traffic

  • Gerry01
  • Gerry01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #139935 by Gerry01
Ich plane eine Umfrage, die sich an einer größere Probandengruppe, ca. 50.000 Personen, richtet. Der Umfrage-Link wird dabei zeitgleich über einen Newsletter an die Gruppe verschickt. Das läuft automatisiert und lässt sich nicht beeinflussen.
So ist zu erwarten, dass die Umfrage-Responses zeitlich geballt auflaufen. Unser Universitäts-Server dürfte den erhöhten Response-Traffic meistern, so die Aussage von den Kollegen. Ihnen ist aber nicht bekannt wie sich LimeSurvey dabei verhält, d.h. ob es stabil läuft, wenn z.B. 1.000 Personen zeitgleich an der Umfrage teilnehmen wollen. Es wäre nicht gut, wenn die Probanden mit technischen Schwierigkeiten beim Zugriff und Ausfüllen der Umfrage rechnen müssten :(
Hat hier jemand Kenntnis oder Erfahrung?
Vielen Dank für den Support!
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #139951 by jelo
Die Erfahrungswerte dürften eingeschränkt sein. Eine sinnvolle Antwort fällt aus folgenden Gründen schwer:

1.) Installierte Limesurvey Version ist nicht bekannt.
2.) Webstack auf dem Server ist nicht bekannt:
Welche Datenbank wird genutzt?
Welcher Webserver wird genutzt
Welche PHP Version wird genutzt?
Wie ist PHP und Webserver verknüpft?
Wie sind Sessions in PHP konfiguriert?

Ich würde versuchen die Versendung an 50.000 Personen über 24h-48h strecken. Nichts ist billiger und effektiver um Loadspitzen zu vermeiden.
Ein Newsletter, der nicht nur die Aufforderung zur Befragung zum Inhalt hat, dürfte etwas weniger Direktklicks erzeugen, als ein direktes Mailing, welches nur die Befragung thematisiert. Mögliche Gewinne können das Verhalten natürlich ändern.

Meine Erfahrungen bezüglich Robustheit von Limesurvey beziehen sich auf die LS 2.05/LS 2.06 Versionen. LS 2.5 wird vermutlich erst 2017 für mich produktiv nutzbar sein.

Auf einem Linux,Apache,MySQL,PHP-Stack auf XEN-PV virtualisiert, hat Limesurvey einige Runs überstanden.
Ich erinnere mich an ein Projekt, wo 8000 completes in 70 Min reingekommen sind. Responsequote war 20-30%.
Es waren drei Umfragen, welche verlinkt waren. Zwei davon wurden über Limesurvey abgewickelt.
Der Server war von den Spezifikationen dann am Limit, weil nur mit 5% Response gerechnet wurde.
Da gab es dann einige Timesouts. Und die Leute sind in der Befragung rausgeflogen. Da keine Tokens im Einsatz waren und es auch Gewinne im hohen dreistelligen EUR-Bereich gab, war das dann für einige Stunden nicht so lustig.
Das war natürlich den Serverressourcen geschuldet und Limesurvey hat das Beste draus gemacht.
Je nach eingestellter Sessionlänge, fliegen Dir dann die Leute raus. Manche geben dann auf, weil die Bandbreite der Anbindung nicht mehr mitkommt. Bei einer Befragung mit vielen Grafiken hast Du da dann einen Engpass.

Sessions können ein dickes Problem mit Limesurvey, werden. Die Sessions werden unter PHP standardmäßig im TMP Ordner abgelegt.
Wenn der Ordner eine Speicherlimit hat, kann hier ein Engpass auftreten. Wenn die Session z.B. 24 Min. laufen soll, dann können bei einen Run schnell tausende von Sessiondateien (1MB oder größer) da auflaufen. Dann kann alles ausreichend dimensioniert sein, der Flaschenhals ist dann das Sessionhandling. Und Dir fliegen die Leute aus der Befragung oder kommen nicht mehr rein.
Hier lohnt sich SSD-Storage anstatt HDD einzusetzen. Gerade beim Erstaufruf werden die großen Sessiondateien angelegt und da lohnt sich ein guter Schreibdurchsatz.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Gerry01
  • Gerry01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #139989 by Gerry01
Hi, vielen Dank für das Feedback. Hilft mir sehr weiter :)
zu 1) Version, die ich nutze, ist 2.50+
zu 2) Hierzu kann ich nichts sagen. Bin da auch nicht wirklich der Fachmann. Verlasse mich auf die Kollegen von der ZDV, die mir versichert haben, dass genügend Server-Leistung und -Kapazität zur Verfügung stehen.
Ich habe gestern mit dem Versender des Newsletters gesprochen. Es werden auch andere Themen über die Umfrage hinaus versendet. Außerdem wird sich der Versand an die Zielgruppe (63 k) über 24hrs verteilen.
Grafiken habe ich gar nicht eingestellt.
Ein Gewinnspiel ist integriert, um die Teilnahme zu steigern. Rechne mit einer Response Rate von ca. 5-10%.
Bei Sessionlänge habe ich keine extra Einstellungen vorgenommen. Was sind hier die Erfahrungswerte? Die Umfrage ist recht umfangreich mit ca. 40 Fragen. Bisher brauchen die Probanden bei den Pretests zwischen 10 bis 20 min.
Du hast folgendes erwähnt... Hier lohnt sich SSD-Storage anstatt HDD einzusetzen. Kann ich das selbst einstellen oder soll ich dass an die ZDV-Kollegen weiterleiten?!?!
Vielen Dank für den Support!
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #139990 by jelo

Gerry wrote: Hier lohnt sich SSD-Storage anstatt HDD einzusetzen. Kann ich das selbst einstellen oder soll ich dass an die ZDV-Kollegen weiterleiten?!?!

Das bezieht sich auf die genutzte Hardware im Server. Unter Limesurvey ist da nichts einstellbar.

Solange Du keine genauen Infos über die Serverhardware/Software hast, welche Limesurvey nutzt, wird sich über das Forum keinerlei Erfahrungsweitergabe ergeben. Da kann ja vom ollen Server bis zum großen HA-Cluster alles zum Einsatz kommen. Daher verlass' Dich auf die Aussagen vom Dienstleister. Du kannst eh nichts steuern. Persönlich mache ich bei großen Mailings immer eine 1000er Stichprobe vorab. Nach 24h-40h kommt dann die Hauptaussendung. So werden mögliche Fehler im Mailing (z.B. Link fehlerhaft) oder falsch eingeschätzte Responsequote rechtzeitig sichtbar und man kann gegensteuern.

Das Sessiontimeout bezieht sich auf die Interaktion mit Limesurvey. Also nicht die Befragungslänge, sondern die Zeitspanne zwischen zwei Klicks auf den Weiterbutton (oder sonst einen Abruf). Wie man das Timeout einstellt, hängt von der Zielgruppe ab. Wie oft werden die bei der Befragung durch Dritte gestört? Bei einer Befragung von Personen, die viel per Telefon angerufen werden, kann zwischen zwei Fragen schon mal Zeit vergehen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Gerry01
  • Gerry01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 7 months ago #140014 by Gerry01
Super - vielen Dank für den Input! Werde das auch mal an unsere IT-Kollegen, die den Server managen, auf dem Limesurvey läuft, weiterleiten.
The topic has been locked.
More
7 years 6 months ago #141634 by fraluhil
Hallo,
wir haben mal mit Version 2.05 per Rundmail an alle Studierenden eine UNI-Umfrage gemacht, bei der an 2 UNIs ziemlich zeitgleich rund 17.000 und 20.000 Studierende eine Einladungsmail mit Link auf die Umfrage erhalten haben.
Lief ganz wunderbar, irgendwelche Probleme wurden uns nicht mitgeteilt.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 6 months ago #141650 by holch
Da dürfte dann aber auch ein dicker Server dahinter gestanden haben, mit einer dicken Leitung. Das war sicher kein günstiges VPS-Setup.

Bei 17.000-20.000 Teilnehmern würde ich im Normalfall die Email schön verteilt über mehrere Tage verschicken.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 6 months ago #141652 by fraluhil
... genau, der Server war ein Server der Universität.
Schöne Grüße
Frank
The topic has been locked.
  • Gerry01
  • Gerry01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #142094 by Gerry01
hört sich gut an. Umfrage wird bei uns auch über den Uni-Server laufen ;)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose